PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Weitere Fragen zur Installation von Norton Ghost 9.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Weitere Fragen zur Installation von Norton Ghost 9.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Weitere Fragen zur Installation von Norton Ghost 9.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen.
Zur Situation:
Habe XP home, externe Festplatte 120 GB, SP2 und alle Patches und Updates auf dem neusten Stand, habe Norton Antivirus und Router - Firewall. ( T-DSL )
Bin PC - Neuling.

Habe auch den ganz hervorragenden ( weil verständlich + bebilderten ) Workshopartikel von Steini durchgelesen. Dennoch habe ich zur Installation von Norton Ghost 9.0 zwei Fragen:

1. auf Seite 8 des Betriebshandbuches steht, daß nach der Installation man mit Hilfe der Recovery CD oder der anderen beigefügten CD die Wiederherstellungsumgebung testen soll. Muß ich das denn wirklich? Bei einer vorangegangenen Aktion mit Norton Ghost 2003 habe ich das gemacht, mit dem Ergebnis, daß der Rechner komplett abstürzte und ich 16 ( in Worten sechzehn ) Stunden brauchte, bis das System wieder "stand". Dem Schicksal will ich mich nicht noch einmal beugen.

2. muß ich vor der Installation von Ghost 9.0 das "alte" Ghost 2003 deinstallieren?

P.S. die externe Festplatte habe ich mir extra zur Datensicherung gekauft

Gruß

Gotti aus Hannover...
28.04.2005 13:41 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gotti,

zunächst herzlich Willkommen auf PC-Experience.de!

Zu Frage 1: Ich kann Dir aus eigener Erfahrung dazu raten, die Recovery-Funktionen ausgiebig mit verschiedenen Rechnern oder Laptops zu testen. Dabei kommt es lediglich darauf an, mit der Ghost-CD zu booten und so Zugriff auf den Rechner / das Laptop zu erhalten. Das lehrt den sicheren Umgang mit Ghost 9.0 in verschiedenen "Lebenslagen" und den Zugriff auf Laufwerke oder angeschlossene Geräte.

Weiterhin kannst Du dadurch sicher stellen, daß die womöglich angelegten Sicherungen und Images im Notfall funktionieren und somit von vorneherein ein Versagen ausschließen.

Ebenso solltest Du auch mal ein Image anlegen und direkt auf CD oder DVD brennen. Gerade diese Funktion wird ja von Symantec herausgehoben und sollte eigentlich auch tadellos funktionieren.

Zu Frage 2: Prinzipiell würde ich eine Vorgänger-Version jedweder Software oder Applikation zunächst richtig deinstallieren, bevor ich mir die neueste Version davon installiere. Du leerst doch bestimmt auch die Reste des Getränks vom Vortag aus dem Glas, bevor Du Dir ein neues Getränk eingießt, oder? Augenzwinkern

Gruß,

Steini
28.04.2005 21:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
RE: Weitere Fragen zur Installation von Norton Ghost 9.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini
Danke für die ausführliche und verständliche Antwort. Ich habe noch eine Frage zum Bootvorgang der CD`s:
Wie soll ich`s machen?

1. Computer anschalten, warten bis er kpl. hochfährt und danach sofort die entsprechende CD zum Booten einlegen?

oder

2. sofort beim Einschalten des Rechners schon die CD einlegen, quasi während des Hochfahrens?

Bei Punkt 2 habe ich das nämlich mit der Recovery CD des Vorgängerprogramms gemacht, mit dem bekannten Ergebnis, das dann nichts mehr ging.

Bis dann...

Gruß

Gotti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gotti: 29.04.2005 09:31.

29.04.2005 09:23 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
du mußt mit der eingelegten CD Booten und die Bootreihenfolge im Bios auf CD stehen habe.

Die Ghost CD ist bootfähig und bringt ein "eigenes" Betriebssystem mit.

MFG
Snake
29.04.2005 09:51 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Snake
Ihr macht hier einen klasse Job!
Melde mich wieder, wenn alles geklappt hat. Am Samstag beginnt dann der Ghost 9.0 Test bei mir zuhause...

Gruß

Gotti
29.04.2005 09:56 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der Installation solltest du auf jedenfall das Liveupdate
von Norton ausführen, denn es gibt ein Update für Ghost V9.

MFG
Snake
29.04.2005 12:00 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Weitere Fragen zur Installation von Norton Ghost 9.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo beisammen.
Habe wider Erwarten schon heute Norton Ghost 9.0 installiert.
Auch wurden Eure Tips genau befolgt. Ergo: Prgramm läuft einwandfrei!!

Dennoch eine Frage:

Warum gibt es keinen Hinweis in der Packung, daß die eine CD " Ghost 2003 " völlig überflüssig ist, wenn man die Version 9.0 installieren will?
In der von mir bestellten Version waren nämlich 2 CD`s enthalten ( 2003 + 9.0 )

Ich bin davon ausgegangen, daß ich beide CD`s der Lieferung installieren muß. Das hat natürlich nicht geklappt. Da ich aber Steinis Bilder im Hintergrund hatte, kam ich dann dahinter, daß ich nur die Version 9.0 zu installieren habe.

Bin ich wirklich so doof?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch den Hintergrund mit den beiden CD`s erklären..


Gruß

Gotti
29.04.2005 20:39 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß nochmal intervenieren:

Zuerst installierst Du Ghost, nachdem Du normal Dein Windows gestartet hast. Nach der Installation und dem Neustart des Rechners führst Du das Live-Update aus und hast die aktuelle Version von Ghost 9 auf dem Rechner.

Wenn Du Ghost 9 als Recovery-CD verwenden willst, mußt Du die Boot-Reihenfolge im BIOS dahingehend ändern, daß das bootbare CD-/DVD-Laufwerk an erster Stelle steht.

Warum bei Deiner Packung außer der Ghost 9-CD auch noch die Ghost 2003 beiliegt, kann ich Dir erklären (obwohl das eigentlich auch in meinem Workaround steht): Ghost 9 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP Home, XP Pro und 2000 Pro ab SP2. Und das ausschließlich!

Da es aber noch User gibt, die ältere Betriebssysteme auf ihrem Rechner haben, kommt Ghost 2003 in Frage. Dieses unterstützt nämlich auch noch NT 4 Workstation mit SP6, Windows Me und Windows 98.

Soweit alles klar geworden? Ich hoffe doch sehr.... Augenzwinkern

Gruß,

Steini
29.04.2005 20:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Weitere Fragen zur Installation von Norton Ghost 9.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steini, danke, jetzt habe ich`s ( endlich ) gefressen.

Das System läuft klasse, aber und gerade durch Deine sehr verständlichen Tips und Bilder des Workarounds .
Danke auch noch mal an snake. War auch wichtig.
Also bis zum nächsten Mal.

Euer Gotti
29.04.2005 21:08 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir legen den Fall zu den Akten, aber nicht ohne allen Helfern zu danken Augenzwinkern


-closed-

Cerberus
29.04.2005 22:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Weitere Fragen zur Installation von Norton Ghost 9.0


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de