PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkarte für Foto-Bearbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkarte für Foto-Bearbeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldie007 oldie007 ist männlich
-gesperrt-


Dabei seit: 19.09.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Oldenburg

Pfeil Grafikkarte für Foto-Bearbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Guten Tag!
Ich soll für einen Nachbarn einen neuen Rechner zusammenstellen und brauche einen guten Rat bezüglich der GRAFIK-Ausstattung.

Mit dem Rechner werden hauptsächlich Bildbearbeitung (Photoshop) gemacht und zwar selbsterstellte Fotos nachbearbeitet und (!sehr wichtig!) eingescannte alte, teilweise beschädigte, Fotos aufgearbeitet.
Das wird zwar "nur" als Hobby betrieben; allerdings mit sehr großem Erfolg und sehr "verbissen"!!!!

Da ich davon ausgehe das eine 3D-Grafikkarte, wie überall angeboten, nicht unbedingt optimal ist für solche Anwendungen, hätte ich gerne Empfehlungen (wenn möglich mit Kaufadresse) für eine Grafikkarte im mittleren Preissegment!
Empfehlungen für die restliche Hardware sind auch willkommen, aber dort sehe ich kein "großes" Problem!
Allerdings weiß ich nicht ob für diese Aufgabe eventuell Intel- oder AMD-Systeme von Vorteil wären? (Tendiere zu Intel!)
Geschwindigkeit ist nicht unbedingt das Kriterium (jetzt P90-System); wichtiger wäre das Zusammenspiel der Komponenten und eventuell das BS sowie die "Bedienerfreundlichkeit"! (Also kein Linux!)

Dank im Voraus für Eure Ratschläge!
25.04.2005 11:20 oldie007 ist offline Beiträge von oldie007 suchen Nehmen Sie oldie007 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür reicht eine handelsübliche "normale" Grafikkarte

wenn er CAD bearbeiten würde müßte er eine spezielle Grafikkarte haben, die auch richtig Kohle kostet, aber nicht für Bildbearbeitung für die es auch keine speziellen Grafikkarten gibt

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
25.04.2005 14:10 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
oldie007 oldie007 ist männlich
-gesperrt-


Dabei seit: 19.09.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von oldie007
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
dafür reicht eine handelsübliche "normale" Grafikkarte


Meine Frage ist ja:
Was ist eine "normale" Grafkkarte?? Ich finde immer nur 3D-Karten!
25.04.2005 14:43 oldie007 ist offline Beiträge von oldie007 suchen Nehmen Sie oldie007 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einer 3D-Grafikkarte bezeichnet man eine Grafikkarte, die einen speziellen Grafikprozessor integriert hat, dem besondere Befehle einprogrammiert wurden, die die Darstellung von 3D-Grafik beschleunigt...

ergo:

jede aktuelle Grafikkarte ist auch eine 3D Grafikkarte und beherrscht natürlich auch den 2D Modus großes Grinsen


Cerberus
25.04.2005 15:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkarte für Foto-Bearbeitung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de