PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Unattended Installation IRQ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unattended Installation IRQ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topography Topography ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 9
Herkunft: NRW

Daumen hoch! Unattended Installation IRQ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Heaven,
ich vermisse sehr bei der Unattended Installation, dass dort nirgens auf die IRQ Belegung eingegangen wird!
Ist dies doch sicherlich ein Punkt, der all zu oft übergangen wird u. sicherlich der Kern jedes gut konfigurieten Systems ist.
Meine Frage an dich wäre, ist es möglich dies in der Unattended Installation mit einzubinden?
Also Grafik-, Netzwerkarte ect. bei der Installation drin lassen u. diese direkt bei
der Unattended Installation auf die richtigen IRQ zu setzen.
Desweiteren würde mich interessieren, wie man bei der Unattended Installation gleich z. B. den Sec. Level Cache (eben die Performence) mit konfiguriet sodass man eben eine wirklich vollständige Installation hat u. nicht erst danach alles von hand einstellen muss.
Ich hoffe du kannst mir einige Tipps geben wie man das ganze umsetzen könnte, denn dann wäre eine Unattended Installation für mich Sinnvoll...

Gruß Topo
24.04.2005 20:15 Topography ist offline E-Mail an Topography senden Beiträge von Topography suchen Nehmen Sie Topography in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich fühl mich mal einfach mit angesprochen fröhlich
Die Frage ist: Wie willst Du bei der IRQ-Vergabe eingreifen?
Normal nehmen dies das BIOS bzw Windows automatisch vor. Ändern kannst Du die IRQ eh nur bei Nicht-PNP-Karten oder Du installierst ACPI nicht mit, also als Standart-PC.
Und auf den Sec. Level Cache hast Du auch nur im BIOS-Setup zugriff.
Änderungen am und im BIOS-Setup läßt sich nicht automatisieren über eine Installation.

Uwe
24.04.2005 21:43 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso ist es

außerdem ist das eine unbeaufsichtigte Installation und keine unbeaufsichtigte Optimierung, ich sehe gerne was ich einstelle

wenn dir das zu umständlich ist, dann programmier doch was eigenes, laut Signatur bist du ja Programmierer großes Grinsen

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
25.04.2005 00:37 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Topography Topography ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 9
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Topography
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe70
Normal nehmen dies das BIOS bzw Windows automatisch vor.

Erstmal tks für die Antworten.
Man kann die IRQ auch manuell einstellen indem man diese Optionen im Bios deaktiviert, sodann muss man selbst die Einstellungen im Bios u. Gerätemanger konfigurieren (leider ist diese Option im Bios nicht immer vorhanden). Ich halte nicht viel von den IRQ-Holder bzw. Mehrfachbelegung ect..
Gleiches gilt für den 2 Level Cache, diesen kann man (siehe ebenfalls hier in den Tuningreport) über die Reg. ansprechen..
Dafür muss man kein Programmierer sein um z. B. auf eine Batch Datei bei der Unattended Installation zu verweisen die das dann ausführt. Wäre eben wirklich hilfreich u. würde sicherlich einiges Interesse finden - so eine Erweiterung!
Frage: Könnte ich den eine separate Batch einfügen bei der Unattended Installation unter "Zusätzliche Befehle" in dem Tool setupmgr.exe?
Wäre nett, wenn jemand der sich damit auskennt mal eben kurz dazu etwas sagen könnte, falls ja würde ich die Batch+Erweiterungen dann hier posten.

Gruß Topo
27.04.2005 21:09 Topography ist offline E-Mail an Topography senden Beiträge von Topography suchen Nehmen Sie Topography in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Topography,

Registry-Tweaks lassen sich einbinden, und zwar über die Datei cmdlines.txt. Dazu musst du dir erst einmal die Schlüssel die du importieren willst erstellen. Das geht am einfachsten indem man sie aus einem damit funktionierenden System exportiert und in eine *.reg-Datei packt. Die Datei nennst du zb tweaks.reg.

Die Datei cmdlines.txt sieht dann analog zu meinem Bespiel so aus:

[commands]
"regedit /S tweaks.reg"

Die beiden Dateien cmdlines.txt und tweaks.reg legst du in das $OEM$ Verzeichnis. Setup wird die cmdlines.txt automatisch aufrufen.

Die Unattended-Workshops sind im übrigen zwar für den versierteren User ausgelegt. Aber komplett auf alles einzugehen, was man mit der Unattended Installation anfangen könnte, würde den Rahmen solcher Tutorials absolut sprengen.

cu
Heaven
27.04.2005 22:46 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Topography Topography ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 9
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Topography
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

tks für deine Antwort!
Ich wusste doch das da noch was machbar ist, werd mir mal das Tool genauer ansehen..

Gruß Topo
28.04.2005 12:40 Topography ist offline E-Mail an Topography senden Beiträge von Topography suchen Nehmen Sie Topography in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Unattended Installation IRQ


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de