PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Rechner aber keine Fehler machen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer Rechner aber keine Fehler machen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Neuer Rechner aber keine Fehler machen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich entschlossen eine neuen Rechner zusammen zu stellen und hier brauche ich eure Hilfe. Vorab: ich habe schon einige dieser Thmen gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Vorhandene Hardware die weiter verwendet werdensoll:
- Graka 660 GT AGP
- evtl. 160 GB Samsung S-ATA (vielleicht aber auch für externes Gehäuse)
- Hauppauge Win TV 350 PVR

OS: MS Win XP Pro

Budget gesamt: € 1.400,-

Ziel:
Der Rechner soll sehr leise aber doch recht zügig sein.

1.) Problem: das Motherboard
- Ich habe eine Leadtek 6600GT Graka mit AGP und möchte diese weiter verwenden.
- Ich möchte einen A64 3500 Winchester einsetzen.
- Dual Channel sollte das Board unterstützen.
- Der Chipsatz sollte passiv gekühlt sein (die Boards mit einem Lüfter schlagen meistens einen Krach, das ein Umbau ansteht, darauf habe ich aber keine Lust bzw. sehe ich das nicht ein wegen der Garantie etc.).
- S-ATA Raid wäre ganz nett oder ist es besser einen Raidcontroller extra zu kaufen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße

Gucky
23.04.2005 12:50 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daann fällt der Nforce4 Chipsatz flach der bietet nur noch PCI Express, also der Nforce 3 und würde ich das Abit A8V empfehlen: klick

das Board bietet alles was du haben willst

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
23.04.2005 14:56 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
neo654321 neo654321 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuchs mal mit dem asus a8v deluxe hat zwar einen via k8t800 chipsatz
aber dafür einen promis raid controller und einen agp slot das bord ist rein passive gekühlt und macht keinen laut der 3500+ läuft auch drauf genauso wie die winchester kerne. ich selbst habe das board schon mehrere male verbaut und kann nur sagen das es einfach stabil ist ausser einmal wo ich das bios verflasht habe. das war aber das einziges problem.
aber der austausch war schnell erledigt eingeschickzt und sofort ein neues von asus zugeschickt bekommen

__________________
es gibt keinen rechner der 100% optimiert ist da jeder seine ansicht von der perfekten optimierung hat.
23.04.2005 17:43 neo654321 ist offline E-Mail an neo654321 senden Beiträge von neo654321 suchen Nehmen Sie neo654321 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neo654321 in Ihre Kontaktliste ein
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Gucky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe.

Jetzt würde ich sagen, sollten wir uns um einen entsprechenden Kühler kümmern.

Da das System recht leise und auch im Sommer funktionier soll, möchte ich gerne einen Kühler mit 12cm Lüfter einsetzen.

Mein Vorschlag:
- Noiseblocker-Cool Scraper SX1
- ZALMAN CNPS 7700 Cu
- Thermalright XP 120 + z. B. NoiseBlocker SX1

Was haltet Ihr davon bzw. passen die auf das Asus A8V Deluxe ?

Wenn Ihr noch andere Vorschläge habt, dann raus damit bitte.

Grüße

Gucky
24.04.2005 11:07 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
neo654321 neo654321 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der zalman past das kann ich mit bestimmtheit sagen da ich den selbst drauf habe.

__________________
es gibt keinen rechner der 100% optimiert ist da jeder seine ansicht von der perfekten optimierung hat.
24.04.2005 11:33 neo654321 ist offline E-Mail an neo654321 senden Beiträge von neo654321 suchen Nehmen Sie neo654321 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neo654321 in Ihre Kontaktliste ein
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle dir ein Lüfterloses Netzteil. Das hat 0 dB. Da hörsdt du keinen muks. Schau mal bei www.pcsilent.de
24.04.2005 12:08 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. geht es um Kühler und 2. ist ein lüfterloses Netzteil Unfug, da dieses die Kühlung im System negativ beeinflusst: klick


@Gucky

lies unsere entsprechenden Tests, Kompatibilitätslisten gibts bei den Herstellern bzw. in den Tests


Cerberus
24.04.2005 12:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Gucky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus

Ein lüfterloses Netzteil kommt auf gar keinen Fall in das Gehäuse!

Ich habe schon viele Tests gelesen, das Problem dabei ist das ich bei meinem letzten Rechner auch nur Testsieger gekauft habe, die dann aber irgendwie nicht zusammen gepasst haben.

Wenn möglich, dann helft mir ein bischen.

Laut eurem Test passt der Thermalright XP 120 auf das Asus A8V Deluxe.
Über den Noiseblocker und den Zalman konnte ich nichts finden.

Grüße
24.04.2005 19:32 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neo654321 :

"der zalman past das kann ich mit bestimmtheit sagen da ich den selbst drauf habe."

Ich denke du kannst ihm vertrauen großes Grinsen

Du musst darauf achten, dass du kompatiblen Speicher kaufst (ebenfalls auf der Board Herstellerseite gucken). Ein ausreichendes Netzteil (ab 70 oder 80 €) und am besten ein schönes großes Gehäuse mit etwas komfort und wenn möglich großen Lüfterplätzen (120 mm) sind auch absolut empfehlenswert.

Welche Brenner und Laufwerke du verwenden willst ist Ansichtssache... Ich bin mit meinem Pioneer DVR-108 zufrieden. Plextor Brenner sind traditionell gut. LGs sollen auch ganz gut sein. Immer schön nach Tests suchen...

Edit: Eine Lüftersteuerung ist auch ne sinnvolle Sache.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 24.04.2005 19:55.

24.04.2005 19:53 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
neo654321 neo654321 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du speicher für diese board nehmen willst kann ich nur sagen infioen oder corsair die laufen auf alle fälle auf dem bord und das ohne probleme hatte beide speicher schonmal verbaut ich selbst fahre den corsair und hatte noch keine probleme in sachen speicher am besten du nimmst 2x 512mb ram das lang alle mal und ist vollkommen ausreichend

__________________
es gibt keinen rechner der 100% optimiert ist da jeder seine ansicht von der perfekten optimierung hat.
24.04.2005 23:59 neo654321 ist offline E-Mail an neo654321 senden Beiträge von neo654321 suchen Nehmen Sie neo654321 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neo654321 in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn du speicher für diese board nehmen willst kann ich nur sagen infioen oder corsair die laufen auf alle fälle auf dem bord


langsam mit den jungen Pferden bei solchen Aussagen Augenzwinkern

es gibt nicht umsonst die Empfehlung der Hersteller und Sockel 939 Mainboards können sehr verschroben sein, bei der Zusammenarbeit mit Arbeitsspeicher.
Sicher ist nur das es auf jeden Fall mit 2 Modulen läuft, wenn diese singlesided sind wie z.B. MDT Arbeitspeicher , der sehr preiswert und stabil funktioniert.

Ich will euch nicht von Corsair usw. abhalten, aber man sollte wissen, was passieren kann Augenzwinkern


Wallace
25.04.2005 00:44 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
neo654321 neo654321 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab e noch keine probleme gehabt das board laüft auch mit einem riegel aber das ist dann schlecht für die leistung mit zwei riegeln ist immer besser.das mit dem singlesided ist nur wichtig wenn man vier riegel einbauen will was ich mit schmerzen im geldbeutel feststellen muste

__________________
es gibt keinen rechner der 100% optimiert ist da jeder seine ansicht von der perfekten optimierung hat.
25.04.2005 14:53 neo654321 ist offline E-Mail an neo654321 senden Beiträge von neo654321 suchen Nehmen Sie neo654321 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neo654321 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also ich hab e noch keine probleme gehabt


schön für dich, hat aber keine Aussagekraft für Gucky

Singlesided Module machen nicht nur bei Vollbestückung sondern auch bei problematischen Boards Sinn, deren Zusammenspiel man nicht vorhersagen kann, eine Überlegung ist es in jedem Fall wert bei dem Preis


Cerberus
25.04.2005 15:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Gucky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoo hoo,

hier tut sich ja einiges. Freude

Ich habe mir euren Test noch mal durch gelesen und habe mich für den Thermalright XP 120 +Papst 4412F/2GL entschieden.

3.) RAM
- 2 x 512 MB sollten es schon sein. Ich denke ich werde den MDT MT8VDDT3264AG-40BCB (Danke Wallace) nehmen.
- Hatt es bei der Umrechnung von Videodateien einen Vorteil, wenn ich 4 x 512 MB einsetze ?

4.) HDD
2 x Samsung SP1614C oder SP2004C Raid 0
Die Festplatten möchte ich mit NB Swing entkoppeln.

Jetzt wird es für mich schwierig:

5.) Gehäuse ?
Wichtig für mich sind Gehäuse mit 12cm Lüftern hinten und vorne oder anstatt vorne eine 12cm Öffnung im Boden (von aussägen halte ich nichts).
- Cooler Master Stacker
- Chieftec Mesh Series
- ?

6.) Netzteil ?
- NB-Fortron BlueStorm 400W SX1
- ?

Grüße

Gucky
25.04.2005 22:39 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hatt es bei der Umrechnung von Videodateien einen Vorteil, wenn ich 4 x 512 MB einsetze ?


du sparst etwas Zeit und gibst doppelt soviel Geld aus, das mußt du schon selbst entscheiden großes Grinsen


was Gehäuse und Netzteile angeht so solltest du auf den Button klicken und in den Hardware Reviews die Gehäuse Tests und vor allem auch die Netzteil Tests studieren

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
25.04.2005 23:12 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Pamp
neu im Forum


Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir nicht zu einem RAID0 raten da die Redundanz gleich 0 ist und da macht in meinen augen auch der Geschwindigkeitsvorteil wenig sinn da bei Videobearbeitung eher der Prozessor und der Arbeitsspeicher zu ackern haben.

In Gehäusen hab ich bessere erfahrung gemacht mit 2 80er Lüftern im gegensatz zu einem 120er da die auswahl an 80er Lüftern um einiges grösser ist und vor allem gibt es auch mehr auswahl an Gehäusen die 80er Lüfter vorne und hinten haben

Wobei der Stacker auf jeden Fall zu empfehlen ist.
25.04.2005 23:22 Pamp ist offline Beiträge von Pamp suchen Nehmen Sie Pamp in Ihre Freundesliste auf
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Gucky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pamp
80er Lüfter kommen für mich auf gar keinen Fall in Frage.
120er kann man auf 7 Volt oder eben via Lüftersteuerung runter drehen und die Fördermenge ist immer noch gut. Außerdem liegt ein 120er in einem anderen Frequenzbereich.

Die wichtigsten Daten werden entweder auf DVD gebrannt oder auf die externe HDD gezogen. Ein anderes Raid mit 3, 4 oder 5 Festplatte ist mir erstens zu teuer und zweitens zu laut. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich noch einen Lüfter brauchen.

Gucky
26.04.2005 20:30 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
neo654321 neo654321 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der samsung mit 160 gb kann ich nur sagen das ist die leisseste platte in meinem sys die wird so gar noch von der entkoppelten seagate übertönt

__________________
es gibt keinen rechner der 100% optimiert ist da jeder seine ansicht von der perfekten optimierung hat.
26.04.2005 21:09 neo654321 ist offline E-Mail an neo654321 senden Beiträge von neo654321 suchen Nehmen Sie neo654321 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neo654321 in Ihre Kontaktliste ein
Gucky Gucky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Gucky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem jetzigen Rechner habe ich schon eine drin, ist wirklich sehr leise und die ist noch nicht mal entkoppelt. Ist aber halt auch nicht gerade die schnellste.

@Worf
Ich habe mir die Gehäuse aus den Test angesehen, sorry aber da ist für mich nichts dabei.

@all
Als weiteres Gehäuse habe ich mir mal das Silverstone TJ04 angesehen.

Hat jemand mit den von mir genannten Gehäusen schon Erfahrung gesammelt ?

7.) Dämmung
Ist das bei den von mir genannten Komponenten sinnvoll ?

Grüße

Gucky
27.04.2005 01:07 Gucky ist offline Beiträge von Gucky suchen Nehmen Sie Gucky in Ihre Freundesliste auf
der-y- der-y- ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 55
Herkunft: Hesse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Jetz´ will ich auch mal meinen Senf dazu gebenAugenzwinkern .

1. Die 160 GB Samsung Platten sind echt gut. Habe selbst 3 x SP1614N und kann mich nicht beklagen. Sie SP1614N ist zwar IDE, aber sollte kein Unterschied machen. Habe schon etliche SATA und PATA verbaut und bisher keine Retouren gehabt.

2. MDT Speicher ist auch top, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Habe selbst 4 x 512 MB DDR Doublesided. Keine Problem. Echt super und der läuft bei mir auf 200 MHz. Den Speicher gibts z.Z. im Zwinpack 1GB für ca. 80€. Auch schon etliche verbaut und keine Retouren gehabt.
Allerdings bisher nur auf Boards mit Intelchipssätzen! AMD mach ich weniger bzw. garnicht.

3. Gehäuse:

a. Ich hab den Avance B031. Der is klasse, schraubenlos (bis aufs Netzteil) und sehr günstig. Bekommt man ab ca. 40€ ohne Netzteil. Man kann einen 12cm Lüfter vorne unten entkoppelt anbringen. Dahinter kann man sehr gut die HD entkoppelt "aufhängen". Dämmset gibt es auch dafür!

b. Silentmaxx ST11. Hat nen Kollege. Ist noch besser, weil noch leiser und gleich gedämmt. Es hat ein Loch im Boden. Der ST11 kostet allerdings auch mehr als das doppelte vom B031.

4. Raid 0: Ist prinzipiell nicht zu empfehlen, wenn man auf Sicherheit aus ist, klar, aber darum geht es ja nicht so wirklich bei Raid 0Augenzwinkern ... ein abfallender Datenstrom mit maximal 45 MB/s oder konstante ca. 80 MB/s (bei meinen beide Samsungs!) machen sich immer bemerkbar! Solange die wichtitgen Daten auf ner anderen Platte hängen und regelmäßig gebrannt werden, spricht meiner Meinung nach nix dagengen. Platten wechselt man (ich zumindest) eh min alle 1 - 1,5 Jahre.

7. Dämmung: Also ich wollt nicht mehr ohne. Habe den B031 mit und ohne Dämmung "erlebt". Macht schon einen gehörigen Unterschied.

Hoffe, konnte etwas bei den noch auststehenden Entscheidungen helfen verwirrt .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der-y-: 27.04.2005 10:44.

27.04.2005 10:40 der-y- ist offline E-Mail an der-y- senden Beiträge von der-y- suchen Nehmen Sie der-y- in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Rechner aber keine Fehler machen.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de