PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » case- und cpu- temperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen case- und cpu- temperatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

case- und cpu- temperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi mein neues board (msi k8t neo2 fsr) zeigt eine cpu-temperatur von 34 °C an
- klingt ja auch ganz ok (für ne wakü), allerdings ist die case-temperatur bei 43°C- kann das ein? Kann das case wärmer sein als die cpu? vorallem is es in meinem zimmer sicherlich nicht so warm.
mit dem alten sys (siehe unten) wurde das case auch net si heiß (hab vorne 2 90cm, hinten 2 90cm uns an der seite 1 80cm lüftre dran) und die radiatorlüfter 2+ 120mm versorgen das case ausreichend mit frischluft.
die daten werden sowohl im bios, als auch in everest so ausgelesen.

gruß phy-siker
22.04.2005 19:05 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi phy-siker,
ich weiß nicht, wo dein Board die Gehäuse-Temp. misst, meines misst sie an der Northbridge und gibt damit nicht die Gehäuse-Temp. aus sondern die des Chipsatzes (auch wenn es die Temperatur dem Gehäuse zuordnet). Wenn das bei dir auch der Fall ist, sollte klar sein, woher die 43° kommen Augenzwinkern

Btw: die Temperatur kann selbst innerhalb eines Gehäuses um mehrere Grad schwanken, vor dem Frontlüfter ist sie anders als zwischen den Festplatten oder in der Abluft von CPU und Graka.

MfG
B@dman
23.04.2005 00:54 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, werd ich mich mal schlaumachen, wo der sensor sitzt, abluft von cpu und graka is bei mir nicht, beides wassergekühlt. es kommt also nur der luftzug von den caseöüftern durch.
klingt aber ganz plausibel mit sensor in nb-nähe.
dann hab ich ja ganz gute temperaturwerte für die cpu, wollt nur den gedanke ausräumen, dass ev. case- und cpu- temperatur irgendwie durch ne fehlprogrammierung vertauscht wurden, nicht dass ich denke die cpu- temp is ok und denn ist sie es gar ni.
na mal sehn wo der sensor ist

gruß phy-siker
23.04.2005 09:31 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » case- und cpu- temperatur


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de