PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sata und IDE Platten Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sata und IDE Platten Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andman Andman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 6

Sata und IDE Platten Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo habe Folgendes Problem

Ich habe eine 120gigbyte Segate S ata Platte und habe und diese auch als Bootplatte.
Da ich leider mehr platz beanspruche habe ich von nem Freund ne 250gig ide Platte geschenkt bekommen.
nun mein problem wenn ich diese anschliese an dem unbelegeten Primary ide kanal findet windoof die platte nicht und bootet garnicht erst hoch.
Meine diagnose da der primary sata kanal in use ist blocke ich mit dem ide kanal die platten gegenseitig.
nun meine frage kann ich irgendwie diesen fehler um gehen also meine sata als primary platte und meine ide als secondary laufen lassen oder habe ich da keine chance??

Mein Betriebssystem ist WinXP Proffesional sp2
1024 ddr
p4 3,06 ghz
dell system von daher board ohne name.
18.04.2005 17:21 Andman ist offline E-Mail an Andman senden Beiträge von Andman suchen Nehmen Sie Andman in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich hatte daselbe Problem auch, allerdings mit einem Gigabyte GA-8IK1100. Nach einem Bios Update konnte ich die Bootoptionen so anpassen das er von der SATA Platte hochfährt(Advanced BIOS Features).
- Hast du schon deine Bootoptionen durchgeschaut?
- Kannst du die SATA Platte im Bios auf den Primary Master legen?
18.04.2005 17:51 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Andman Andman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Andman
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die sata ist bei mir im bios auf master gelegt
und in den boot optionen iss sie auf master
18.04.2005 18:54 Andman ist offline E-Mail an Andman senden Beiträge von Andman suchen Nehmen Sie Andman in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Schon probiert die IDE-Platte auf dem Secondary Channel laufen zu lassen?
19.04.2005 05:26 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

RE: re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da stimm e ich zu. ich würd auch erstmal ausprobieren ob das funktioniert wenn du die ide auf dem slave anschließt oder auf dem secondary. und sonst muss ich wieder zustimmen. danach würde ich ebenfalls das bios checken.

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
19.04.2005 08:56 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Enki Enki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ist die IDE-Platte richtig gejumpert? Vergesse ich auch manchmal nachzuprüfen...
Hängt die alleine am IDE-Kabel oder zusammen mit nem Brenner oder so? In dem Fall wieder: Jumper?
19.04.2005 10:50 Enki ist offline E-Mail an Enki senden Beiträge von Enki suchen Nehmen Sie Enki in Ihre Freundesliste auf
Andman Andman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Andman
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr scheint mich falsch zu verstehen
Sata ist auf Sata slot 1 primary und sata slot 2 secondary ist leer
ide1 kanal ist nich belgegt
ide1 kanal2 ist die ide platte dann dran auf secondary gejumpert
ide2 kanal 1 und 2 sind roms drann ^^
19.04.2005 19:06 Andman ist offline E-Mail an Andman senden Beiträge von Andman suchen Nehmen Sie Andman in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auf secondary gejumpert


du kannst auf Master und Slave jumpern, aber nicht auf secondary

Zitat:
ide1 kanal ist nich belgegt
ide1 kanal2 ist die ide platte dann dran auf secondary gejumpert
ide2 kanal 1 und 2 sind roms drann


das verstehst du doch selber nicht oder?

ein Mainboard hat in der Regel 2 IDE Slots um maximal 4 Laufwerke anzuschließen, also primary und sekundary IDE. Schließ die IDE Festplatte am primary Port an (als Master gejumpert) und die beiden optischen Laufwerke als Master und Slave an den zweiten IDE Port

fertig

mal zur Erklärung für Sata:

Master und Slave gibts bei Sata nicht, da jede Platte am eigenen Sata kanal hängt, darum haben Sata Festplatten auch keine Jumper

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
19.04.2005 19:34 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Andman Andman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Andman
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine hilfe aber nochmal versuche es verständlich zu machen da ich weiss das der letzte post schrott war ^^

Also habe ein dell systehm pc
an meinem board sin 2 sata steckplätze
und 2x ide primary und secondary
an meinem secondary ide kanal sind meine roms drann
und mein primary ide kanal ist ohne hardware also leer
und an einem meiner sata plätze ist meine platte aund sie steht auf mbr Master Boot Record
deshalb ist es mir unmöglich meine geschenkte ide platte
an den noch 2 freien steckplätzen des primary ide kanals zu hängen weiss aber nicht wiso :(
19.04.2005 21:15 Andman ist offline E-Mail an Andman senden Beiträge von Andman suchen Nehmen Sie Andman in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Zitat:
Hi,
Schon probiert die IDE-Platte auf dem Secondary Channel laufen zu lassen?
oki
19.04.2005 21:28 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Enki Enki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Und die CD-ROMs am primary IDE oder erstma ganz raus.
Und es ist wirklich egal, ob die Platte MAster oder Slave am IDE ist, funzt trotzdem nicht?
19.04.2005 22:27 Enki ist offline E-Mail an Enki senden Beiträge von Enki suchen Nehmen Sie Enki in Ihre Freundesliste auf
Andman Andman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Andman
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das würde gehen aber dan fehlt mir ein rom bzw ein brenner
irgendwie scheinen beide Sata steckplätze den selben raum für den ersten ide kanal einzunehmen also entweder oder :(

Aber schonmal Herzlichen dank geht echt fix hier ^^
19.04.2005 23:17 Andman ist offline E-Mail an Andman senden Beiträge von Andman suchen Nehmen Sie Andman in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und an einem meiner sata plätze ist meine platte aund sie steht auf mbr Master Boot Record deshalb ist es mir unmöglich meine geschenkte ide platte


red doch mal einmal Klartext

warum ist es dir nicht möglich die neue Platte an dem ersten IDE Kanal zu betreiben?

kommen Fehlermeldungen oder was passiert?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
19.04.2005 23:22 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Andman Andman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Andman
rere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein bios bootet dann noch nicht einmal also freeze wenn ich jumper auch freeze
19.04.2005 23:35 Andman ist offline E-Mail an Andman senden Beiträge von Andman suchen Nehmen Sie Andman in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wird das nie was

lade dir mal über Links >Diagnosepgramme Everest herunter und fertige mit dem Berichtsassistenten einen vollständigen Bericht an (alle Seiten) und stell disen Bericht gezippt als Dateianhang in deine Antwort, hoffentlich erkennt das Programm halbwegs dein Mainboard


dann sehen wir weiter

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
19.04.2005 23:46 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sata und IDE Platten Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de