PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk funktioniert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk funktioniert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Netzwerk funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hoffentlich kann mir jemand von euch helfen

Ich habe ein Laptop das über W-Lan mit einem Netgear Router verbunden ist. An diesen Router ist auch noch ein 2ter PC angeschlossen!!! Habe jetzt schon mehrmal versucht ein Netzwerk einzurichten. Dafür habe ich IPs vergeben als sie auch von Windows automtisch vergeben lassen. Allerdings könnenn sich die PCs nicht in ihrer Arbeitsgruppe nicht finden.

Was kann ich noch tun?

danke

Alex
14.04.2005 17:52 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was kann ich noch tun???


dein Netzwerk genau beschreiben und welche Betriebssysteme eingesetzt werden (incl. Updatestand)

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
14.04.2005 19:50 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also auf dem laptop ist windows xp home edition und auf dem anderen xp professional

also in meinem laptop habe ich von Netgear den 54 Mbps Wireless Adapter (32-bit Card Bus Model WG511), der Wireless Router ist auch von Netgear (W-Lan Router WGR614). Das ganze habe ich als Bundle gekauft.

der rechner (irgend so eine Netzwerkkarte, auch von Realtek) ist ganz normal mit einem netzwerkkabel an den router angeschlossen! das laptop natürlich über w-lan.

braucht ihr sonst noch infos??? ich wüsste jetzt nichts mehr was entscheidend wäre
15.04.2005 10:59 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Home und Professional zu mixen ist schon mal keine gute Idee, denn Home hat eingeschränkte Netzwerkfeatures

wichtig wäre auch welche Servicepacks installiert sind!

die grundsätzliche Konfiguration kannst du dir hier mal anschauen, außerdem solltest du einen Blick in das Router Handbuch werfen. Wenn du keins hast, hier gibts das Referenzhandbuch

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
15.04.2005 13:16 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also es ist nur Servicepack 1 auf beiden rechnern installiert, da mir von SP 2 abgeraten wurde

ich schau mir jetzt mal deine konfigurationen an

hab mir auf der seite jetzt mal die anleitung für Windows XP ohne SP2 angeschaut (hier ).
hab das auch alles so gemacht, muss ich also auf beiden die Home Edition oder Professional haben????


kann mir denn niemand helfen???

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Alex der Große: 17.04.2005 12:01.

15.04.2005 16:36 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt wissen wir noch immer nicht wie dein Netzwerk konfiguriert ist verwirrt

was hast du auf den beiden Rechnern eingestellt, was auf dem Router?

1. HOST:

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o welche Einstellungen ( Mbit; Duplex??) hat die Netzwerkkarte
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?


2. Client

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o Welche Einstellungen /erweitert hat die NIC?
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
17.04.2005 13:56 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
mambaboa mambaboa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du im router RIP aktiviert , RIP 1 reicht , wenn sich die rechner gefunden haben kannste das wieder deaktivieren .
war bei mir so , ich habe ein Netgear RP614V3 mit zwei rechnern und konnte auf den anderen rechner nicht zugreifen kam immer die meldung das ich keine berechtigung habe nach etlichem geklicke landete ich bei der RIP funktion , habe diese dann mal aktiviert und siehe da die rechner haben sich gefunden und ich konnte auf die freigegebenen ordner zugreifen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mambaboa: 17.04.2005 15:01.

17.04.2005 14:54 mambaboa ist offline Beiträge von mambaboa suchen Nehmen Sie mambaboa in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal all die Einstellungen des Routers hier reinkopiert.


IP Adresse Router: 192.168.0.1

Internet-IP-Adresse:
Dynamisch vom ISP abrufen

DNS-Adresse (Domain Name Server):
Automatisch vom ISP abrufen

MAC-Adresse des Routers:
Standardadresse verwenden

Routerstatus

Kontoname WGR614v4
Firmwareversion V4.0_70GR

Internet-Port
MAC-Adresse 00:0f:b5:14:7f:a9
IP-Adresse 192.168.178.20
DHCP DHCP-Client
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
Domain-Name-Server
192.168.178.1


LAN-Port
MAC-Adresse 00:0f:b5:14:7f:a8
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP Ein
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Wireless-Port
Netzwerkname (SSID) NETGEAR
Region Europa
Kanal 11
Modus g and b
Wireless Access Point (AP) Ein
Broadcast Netzwerkname Ein


LAN-IP-Konfiguration


LAN-TCP/IP-Konfiguration
IP-Adresse 192.168.0.1
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
RIP-Richtung keine
RIP-Version Deaktivieren hab versucht es zu aktivieren aber das hat der Router nicht übernommen!!!

Router als DHCP-Server verwenden
IP-Anfangsadresse 192.168.0.2
IP-Endadresse 192.168.0.51

o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
Ich habe die Arbeitsgruppe einmal Arbeitshruppe genannt oder auch anders, auch einmal den Standartnamen den Windows vorschlägt.

o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?
ich kann diese option nicht unter meinen Ordneroptionen finden


hoffentlich reichen die infos jetzt aus
18.04.2005 14:06 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast dus schonmal mit der normalen suchfunktion versucht? du kannst die ips auch einfach so suchen. kann sein, dass die rechner aus einstellungsgründen in der netzwerkumgebung nicht angezeigt werden. das heißt aber nicht, dass sie nicht verbunden sind. das netzwerk kann durchaus auch so funktionieren.

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
18.04.2005 14:52 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo da finden die sich auch nicht

hier die screenshots:

Grundeinstellungen

Routerstatus

LAN IP Konfiguration

Angeschlossene Geräte

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Alex der Große: 18.04.2005 18:20.

18.04.2005 15:01 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du bei beiden Rechnern als Gateway eingetragen?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
18.04.2005 18:36 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo trägt man das ein???
19.04.2005 15:31 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
du gehst auf die Eigenschaften der LAN-Verbindung, wählst TCP/IP aus =>wieder Eigenschaften und trägst unter Standartgateway die Lan-IP des Routers ein.

Die Eigenschaften der LAN-Verbindung findest du so: Rechtsklick auf Netzwerkumgebung =>Eigenschaften =>Rechtsklick auf die LAN-Verbindung =>Eigenschaften.

Von dort aus findest du mit ein bisschen Durchklicken auch die Antworten auf Worfs Fragen Augenzwinkern

MfG
B@dman
19.04.2005 16:23 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. HOST: o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?

Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindungen

dabei sind alle Eigenschaften angehakt

o welche IP hat die Netzwerkkarte?
192.168.0.1

o welche Einstellungen ( Mbit; Duplex??) hat die Netzwerkkarte
finde ich nicht!!!!

o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
Arbeitsgruppe

o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?
Einfach Dateifreigabe steht bei mir nicht
Ordneroptionen

2. Client
passt alles, selbe arbeitsgruppe und auch die richtige IP eingestellt

o Welche Einstellungen /erweitert hat die NIC?
was soll das sein???



Aber ich muss doch eine neue Verbindung für das Netzwerk einrichten die unabhängig von meiner Internetverbindung ist, oder???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex der Große: 19.04.2005 17:02.

19.04.2005 17:01 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Änder als erstes mal die letzte Stelle deiner IP, 2 Geräte in einem Netzwerk dürfen nicht die gleiche IP haben!

Als Standard-Gateway trägst du 192.168.0.1 (also die IP deines Routers ein).

Als Subnetmask solte 255.255.255.0 eingetragen sein, falls dies nicht der Fall ist, trage es ein Augenzwinkern

Danach sollte dein Netzwerk eigentlich funktionieren (evtl. noch n Neustart machen).

MfG
B@dman
19.04.2005 18:18 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das habe ich allles so gemacht, klappt trotzdem nicht, deswegen versteh ich ja niht warum das nicht passt: kann man auch unter meinen screenshots sehen das die nicht dieselbe Ip haben



P.s.: Habemus papa est
(Für alle nicht Lateiner: Wir haben einen neuen Vater [gemeint ist Papst] es ist)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex der Große: 19.04.2005 18:41.

19.04.2005 18:31 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf den Screenshots sehe ich einen PC mit "3" als letzter Stelle, einen mit "2" und den Router mit "1", wenn im Windows die "1" zugewiesen wird, dürfte es Probleme bereiten.


Probier mal Folgendes:
Start => Ausführen => "cmd" (ohne"")

Dort gibst du dann ein:
auf dem einen PC "ping [IP des anderen PC's]" (wie immer ohne"")

und auf dem anderen PC "ping [IP des ersten PC's]"

Dafür solltest du aber evtl. vorhandene Firewalls abschalten da diese die Antwort unterdrücken können.

Die Eigenschaften Mbit, Duplex,... findest du wenn du auf der Seite der Eigenschaften der LAN-Verbindung auf Konfigurieren klickst und dich in dem Fenster durchkämpfst, jeder Hersteller hat da andere Namen für den Punkt in dem Mbit etc. stehen.

MfG
B@dman
19.04.2005 18:48 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Alex der Große Alex der Große ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Alex der Große
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von B@dman
... wenn im Windows die "1" zugewiesen wird, dürfte es Probleme bereiten.


das macht keinen sinn!!!! der router endet auf die 1, der eine PC auf die 2 und der ander auf die 3.

was hat windows damit zu tun???
20.04.2005 14:30 Alex der Große ist offline Beiträge von Alex der Große suchen Nehmen Sie Alex der Große in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach, du hast folgendes gepostet:

Zitat:
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
192.168.0.1


Und diese Einstellung hast du (da nicht aus dem Router) wohl aus den Einstellung unter Windows oder ist dort irgendwo ein Tippfehler von dir?

Hast du das "Anpingen" mal probiert?

MfG
B@dman
20.04.2005 16:05 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Pamp
neu im Forum


Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DHCP und manuelle vergabe der IPs verträgt sich nicht

also entweder den DHCP service im router abschalten oder die IPs vom DHCP server beziehen lassen
20.04.2005 16:39 Pamp ist offline Beiträge von Pamp suchen Nehmen Sie Pamp in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerk funktioniert nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de