PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Unattented Installation WinXP SP2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unattented Installation WinXP SP2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Unattented Installation WinXP SP2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven!
Ich bin es mal wieder. Nach Deiner ausgezeichneten Anleitung habe ich mir Ende vergangenen Jahres meine "Unattented" zusammen gebastelt und ich habe es nicht bereut, denn einige unerwartete Crashs zwangen mich, sie auch schon fleißig zu nutzen. Nochmals vielen Dank für diesen Workshop! Augenzwinkern
Ich habe aber noch eine Frage dazu und zwar zum Punkt 2 des Part I:
Ich bin Eigentümer einer ganzen Reihe von Softwarepaketen, die beim Installieren die Eingabe des Produkt-Key verlangen. Es sind Programme, die ich häufig benötige und bei denen ich es begrüßen würde, wenn sie ebenfalls automatisch und unbeaufsichtigt installiert würden. Bei MS-Office ist das kein Problem, weil man da den sogenannten Administrator-Installations-Punkt erstellen kann und diesen dann im Ordner "Installations" einbinden kann. Aber wie funktioniert das z.B. mit meinen Anwendungen von Adobe? (Acrobat [nicht Reader], Photoshop oder gar bei Corel-Draw?) Ich habe gegenwärtig meine wichtigsten Anwendungen zwar in den Ordner Installations übernommen, aber "Unattented" läuft die Installation nur bis zum Abschluß der Microsoft-Programme ab, dann steht der Laden und ich muß manuell weitermachen. Gibt es da Tips, wie man die notwendigen Eingaben per "Antwortdatei" auch für solche Programme vornehmen kann?
Vielen Dank für die aufgewendete Zeit zum Lesen meiner "Wünsche". Ich würde mich über Tips sehr freuen!
Wenn Du antwortest, dann bedenke bitte, daß ich schon ein etwas älteres Semester bin. Ich bin zwar sehr interessiert, aber leider doch nichtmehr so ganz lernfähig! Was noch hemmend für Initiativen ist, ist meine Unkenntnis der englischen Sprache. Verweise auf engl. Seiten sind für mich deshalb wohl nicht ganz so günstig! Sorry Augenzwinkern (Eines der wenigen Vokabel, von dem ich glaube, wenigstens den Sinn zu erfassen!)
Fast vergessen: Im benannten Abschnitt 2 des Part I sprichst Du davon, daß man in das Setup auch Registry-Änderungen einfügen können. Da ish nach jedem neuen Setup umfangreiche Tuningmaßnahmen über die Registry vornehme, wäre es sehr schön, wenn man diese Einträge in eine Datei oder was weiß ich zusammenfassen könnte und auf einmal einarbeiten könnte. Es kostet mich jedenfalls immer so ca. 2-3 Std. Arbeit, das alles wieder so hinzukriegen, wie ich es gewöhnt bin.

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 12.04.2005 14:19.

12.04.2005 11:37 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shuttle,

wir haben ein Beispiel eingefügt wie man über die Datei install.cmd welche am Ende des Unattended-Setups aufgerufen wird den Acrobat Reader installiert. Diese Installationsmethode nennt man "silent" und es gibt für alle möglichen Programme auch die entsprechenden Switches um das erledigen zu lassen. Leider unterscheiden diese sich je nach Software, sodass es keine allgemeingültigen Befehle gibt.

Eine Seite auf Deutsch auf welcher Switches für Programme erklärt sind ist diese , auch Registry-Tweaks sind dort zu finden. Dass es einen vollständigen Guide für Silent-Installationen und Registry-Tweaks gibt bezweifle ich aufgrund der mannigfaltigen Programme allerdings.
Was dir noch helfen könnte wäre bei Google nach +Programmname +silent +Installation zu suchen und dann die deutschsprachigen Resultate zu wählen.

Nochmal zu den Registry-Tweaks: Wenn du diese Änderungen manuell in der Registry vornimmst (also ganz genau weisst was du wo getan hast) kannst du von deinem funktionierenden System auch die entsprechenden Schlüssel der Registry exportieren, sichern und diese nach erfolgreicher Neuinstallation per Doppelklick wieder importieren. Dies funktioniert in der Registry über "Datei - Exportieren...".

Und danke dir für dein Lob fröhlich !

cu
Heaven
12.04.2005 19:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Hardwarecrash meines Systems habe ich die Gelegenheit genutzt, etwas aufzurüsten. Meine defekte 80 GB HDD von Maxtor mußte einer 250 GB S-ATA von Maxtor weichen und auch mein altes Board, das keine S-ATA HDD unterstützt wurde von einem Asus A7N8x-E Deluxe ersetzt. Damit war auch das Ende meiner Unattended DVD besiegelt (ein Glück, daß ich sie auf einer RW-DVD habe), denn sie mußte komplett angepaßt werden. Das nur zur Einleitung.
Jetzt konkret:
Ich habe ja noch "XPCREATE" vom letzten mal. Ich benötige mal eine kurze Hilfe zur XPCREATE.INI. Beim Zusammenstellen der .ISO werden unter anderem alle Hotfixes integriert, die vorher vom Programm heruntergeladen wurden (http://xpcreate.wiretapped.us/HFLISTS ).
Diese Url funktioniert aber nichtmehr.
Nun habe ich alle Hotfixes nach Cerberus's Liste und das SP2 vom Microsoft-Downloadzentrum heruntergeladen.
Ich habe auch per Hand die svcpack.inf erstellt.
In Heavens Anleitung unter XPCREATE.INI steht, daß die Integration des SVC-Packs nach Gruppen erfolgt (SLIPHF1, SLIPHF2, SLIPMDC, SLIPSPK). Wie erfahre ich, welche Hotfixes welcher Gruppe zugehören? Oder kann ich das SVCPACK mit der SVCPACK.INF, die ich erarbeitet habe einbinden? Verarbeitet XPCREATE "meine" SVCPACK.INF (vorausgesetzt, sie ist richtig erarbeitet)?
Kann ich aus der XPCREATE.INI den Download-Part einfach rauslassen?
Und schließlich: Wo genau müssen meine Hotfixes "lagern", damit sie verarbeitet werden können?
Danke schonmal für sachdienliche Hinweise! Freude

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
11.07.2005 10:35 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shuttle,

du kannst nicht alle aktuellen Hotfixes integrieren, sondern nur diejenigen welche auf der Homepage von XPCREATE als funktionierend aufgeführt sind. Normalerweise kann man das nachsehen, allerdings bekomme ich auf der Homepage im Moment eine Proxy Error Message, das kann nun daran liegen dass mein Proxy im Büro mal wieder spinnt, es kann auch sein dass die Seite gerade nicht funktioniert.
Ich habe es im Workshop allerdings auch aufgeführt und verlinkt welcher Hotfix wohin muss, damit die CD erstellt werden kann. Und den Downloadlink kannst du weglassen, der funktioniert in der Privat-Version sowieso nicht mehr.
Ich schaue in regelmässigen Abständen auf die XPCREATE-Seite um auch die neuen Patches in unserem Workshop einzubinden. Leider hatte sich dort seit dem 11. Februar diesen Jahres nichts mehr getan.
Die brauchbaren Patches findest du im 3. Workshop .

cu
Heaven
11.07.2005 10:57 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir weniger um die Integration, die kann ich auch mit anderen Tools vornehmen, sondern um "das Packen" der Unattend-DVD. Auf das svc-pack bin ich eigentlich nur durch das genaue Durchlesen der XPCREATE.INF gekommen. Wenn ich nun die Hotfixes und Updates mit einem anderen Tool integriere, packt mir XPCREATE die Cab-Dateien trotzdem neu?

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 11.07.2005 13:30.

11.07.2005 13:29 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von shuttle
Wenn ich nun die Hotfixes und Updates mit einem anderen Tool integriere, packt mir XPCREATE die Cab-Dateien trotzdem neu?


Ich würde sagen: ausprobieren Augenzwinkern . Habe da leider keine Erfahrungswerte.

cu
Heaven
11.07.2005 13:33 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
shuttle shuttle ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 69
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von shuttle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert. Es geht halt etwas schneller, weil keine Downloads ausgeführt werden müssen.
Damit hat sich der Thread erledigt.
Vielen Dank für die geleistete Hilfestellung! großes Grinsen

__________________
Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional




Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 13.07.2005 20:16.

13.07.2005 20:15 shuttle ist offline E-Mail an shuttle senden Beiträge von shuttle suchen Nehmen Sie shuttle in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Rückmeldung fröhlich
... und damit legen wir den Thread auf den Aktenstapel.

- closed -

cu
Heaven
13.07.2005 20:26 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Unattented Installation WinXP SP2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de