PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Raid Mit Einer Festplatte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Raid Mit Einer Festplatte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ice Cougar
neu im Forum


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 2

Raid Mit Einer Festplatte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
ich wollte wissen wie man mit einer einzigen HDD ein RAID erstellen kann. Habe nämlich mal irgendwo gehört, dass man eben auch mit eine Platte im RAID Modus arbeiten kann. Somit soll alles etwas schneller werden, vor allem wenn man mit grossen Dateien arbeitet.

ich habe eine 200GB SeaGate S-ATA Platte und arbeite mit Win XP Pro mit SP2. Das Motherboard ist ein MSI 915Combo, welches RAID 0, RAID 1 und MatrixRAID unterstützt.
Wenn ich am Ende dann noch zwei Partitionen hätte (eine für OS und eine für Eigene Dateien) dann wäre das das Top of the Top.

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!!
Ice Cougar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ice Cougar: 11.04.2005 01:36.

11.04.2005 01:36 Ice Cougar ist offline E-Mail an Ice Cougar senden Beiträge von Ice Cougar suchen Nehmen Sie Ice Cougar in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens nach nicht möglich, wie auch?!?

sonst Suche benutzen, dann findest du sowas z.B. .

__________________
grüsse doc
11.04.2005 02:36 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

RE: Raid Mit Einer Festplatte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst auf jeden Fall auch nur 1 Festplatte an deinem Raidcontroler
betreiben, doch ich denke nicht, daß du dadurch einen Geschwindig-
keitsvorteil bekommst.

Gruß, didi
11.04.2005 04:24 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Ice Cougar
neu im Forum


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Ice Cougar
RE: Raid Mit Einer Festplatte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es geht...
aber wie richte ich es ein?
Welche Settings muss ich im BIOS aktivieren? Wie muss ich das Windows Setup durchführen? Und was muss ich im installierten Windows dann einstellen??

Danke wieder im Voraus!!!
Ice Cougar
11.04.2005 07:25 Ice Cougar ist offline E-Mail an Ice Cougar senden Beiträge von Ice Cougar suchen Nehmen Sie Ice Cougar in Ihre Freundesliste auf
Olliterski Olliterski ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 72
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das macht in meinen Augen keinen Sinn, selbst wenn es funktioniert!

Es kann nur schneller werden wenn Du zwei Platten hast!!!
Von Platte zu Platte wird durch die Verteilung der Daten beim Stripe-Set
die Geschwindigkeit erhöht. Da addieren sich aber auch die Geschwindigkeiten beider Platten.
Beim RAID zweier Partitionen auf einer Platte würden die Daten aus der ersten Partition gelesen, im Speicher gecached und dann mit der gleichen Geschwindigkeit auf die gleiche Platte in eine andere Partition zurückgeschrieben!!!
Ob das wirklich Sinn macht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln!!!!

Ausserdem wäre ich mit RAID vorsichtig! Was Du willst ist mehr Geschwindigkeit. Dafür brauchst Du ein Stripe-Set und das ist nicht unbedingt sicher!
Sollte was schief gehen, könnten ALLE Daten verloren sein!

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal per Google über die Vor- und Nachteile von RAID im Netz informieren!
11.04.2005 09:58 Olliterski ist offline Beiträge von Olliterski suchen Nehmen Sie Olliterski in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi together

da komm ich ja gerade noch rechtzeitig großes Grinsen

RAID mit einer Festplatte ist nicht möglich!

Das R in der Bezeichnung bedeutet Redundanz also ist etwas mehr als einmal vorhanden...(auch wenn Raid-0 nicht wirklich redundant ist, so erfordert es trotzdem mindestens 2 Festplatten)

Alles nachzulesen im entsprechenden Artikel

Es gibt allerdings Raidcontroller, die das Anschließen einzelner Festplatte erlauben, dann wird der Controller zum IDE Controller, das hat nichts mit RAID zu tun.


Cerberus
11.04.2005 12:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Raid Mit Einer Festplatte?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de