PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkartentausch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkartentausch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris88 Chris88 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 18

Fragezeichen Grafikkartentausch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich möchte eine Radeon 9500Pro (relevante Angaben: hier ) in dieses System einbauen.
Würde das gehen?
Wenn ja in wie weit wird die Grafikleistung dann eingeschrängt sein, oder kommt die Grafikkarte voll zur Geltung.
Lohnt es sich überhaupt eine 7500er mit einer 9500pro auszutauschen (in diesem Fall)

Bin jeder Hilfe sehr dankbar, denn ich kenn mich in dieser Sicht überhaupt nicht aus :(

Gruß
Chris

PS:
Die Berichte wurden mit Everest erstellt (ich die Infos langen erstmal fröhlich )
Ich besitze diese Karte schon.

EDIT: LINK GEFIXT

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chris88: 10.04.2005 18:05.

10.04.2005 17:52 Chris88 ist offline E-Mail an Chris88 senden Beiträge von Chris88 suchen Nehmen Sie Chris88 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris88 in Ihre Kontaktliste ein
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Link funktioniert nicht verwirrt

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.04.2005 17:54 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Chris88 Chris88 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Chris88
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hab hier ma en paar fragen:
- die karte wird als Radeon 9500 angezeigt hat aber die Leistung einer Pro, was hab ich denn jetzt?
- Die Karte unterstützt ja ein 128 Bit Speicherinterface unter AGB 8. Wird das Speicherinterface dann auf 64 Bit "runtergetaktet", wenn das Mainboard nur AGB 4 unterstüzt?
- Die CPU dürfte die Karte wohl am wenigsten einschränken oder wie sehr ihr das?
- Der "neue" PC hat 256MB SD-Ram reicht das für die Karte? Hab da meine Bedenken
Zitat:
Speicher

Arbeitsspeicher:
Gesamt 255 MB
Belegt 175 MB
Frei 80 MB
Ausgenutzt 69 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 618 MB
Belegt 222 MB
Frei 395 MB
Ausgenutzt 36 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 874 MB
Belegt 398 MB
Frei 476 MB
Ausgenutzt 46 %

Probleme und Hinweise:
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.


Gruß
Chris

PS: Bitte mich bei irtümlichen Annahmen zu berichtigen Augenzwinkern
11.04.2005 17:22 Chris88 ist offline E-Mail an Chris88 senden Beiträge von Chris88 suchen Nehmen Sie Chris88 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris88 in Ihre Kontaktliste ein
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wird das Speicherinterface dann auf 64 Bit "runtergetaktet", wenn das Mainboard nur AGB 4 unterstüzt?


das Speicherinterface hat nichts mit AGP zu tun

welche Karte du hast kann man auch aus dem Bericht nicht ersehen, schau nach Hinweise auf der Platine und frag beim Hersteller nach

was den Arbeitsspeicher abgeht, so solltest du wenigstens auf 512 MB besser auf 1024 aufrüsten, damit XP wirklich flüssig läuft egal was für eine Grafikkarte drin steckt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.04.2005 13:57 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Chris88 Chris88 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Chris88
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi wolf,
ok das mit dem ram is mir klar (werd den bei gelegenheit möglichst bald aufrüsten)
die anordnung der Speicher ist in einer Linie (wie bei Pro)
nicht L-Förmig (wie bei non Pro)
die typenbezeichnung seh ich nicht ohne kühler zu entfernen
auf der karte steht (aufkleber) allerding ATI Radeon 9500 128MB DDR DVI +TV
naja is auch nicht sooo wichtig ;-)

jetzt nochmal zu meiner frage wird durch AGP4 statt AGP8 die Karte stark in ihrer Funktion eigeschänkt (so ungefähr...)
und wie stark wird die Karte durch das Komplette System eingeschrängt (auch nur ungefähr...)

Gruß
Chris

PS: mit ungefähr mein ich sehr stark..gar nicht
12.04.2005 15:53 Chris88 ist offline E-Mail an Chris88 senden Beiträge von Chris88 suchen Nehmen Sie Chris88 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris88 in Ihre Kontaktliste ein
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anhand des Aufklebers kann der Hersteller aber die Karte eindeutig identifizieren

den Unterschied von AGP 4x zu 8x wirst du keinesfalls spüren können

bei dem Restsystem wird sich die Karte vermutlich eher langweilen, denn die CPU und der alte Chipsatz limitiert schon, probier es aus, du hast sie ja

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.04.2005 16:13 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Chris88 Chris88 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Chris88
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok das wollte ich wissen
is bei AGP8 und PCI-e ja auch fast so es is zwar ne enorme mögliche leistungssteigerung da, diese wird aber atm noch nicht benutzt.

BIG thx oki an alle

Gruß
Chris
12.04.2005 16:15 Chris88 ist offline E-Mail an Chris88 senden Beiträge von Chris88 suchen Nehmen Sie Chris88 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chris88 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uner Dank gilt den fleißigen Helfern

ab in den Aktenschrank großes Grinsen


-closed-

Cerberus
12.04.2005 16:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkartentausch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de