PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Medion MD8080XL aufrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Medion MD8080XL aufrüsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Medion MD8080XL aufrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits! großes Grinsen

Da ich in nächster Zeit mal etwas weniger um die Ohren habe, habe ich mich entschlossen meinen Aldi PC MD8080XL - den es im November 2003 zu kaufen gab - mal leistungsmäßig etwas zu tunen. Das dumme ist nur das ich von sowas wenig Ahnung habe und bisher auch noch keine Erfahrungen damit gemacht habe - also kompletter Neuling auf dem Gebiet... Angepeilte Ziele dabei: Möglichst große Leistungssteigerung in möglichst vielen Bereichen zu möglichst kleinem Preis oki

Die GENAUEN Daten des PCs kann man sich hier ansehen: klick
Das Wichtigste nochmal in kürze:
Pentium 4 3.0 HT 800MHz FSB
ATI Radeon 9800 XL 128MB
512 MB DDR-Ram 400MHz

Was ich auf jeden Fall vorhatte war ein Upgrade von 512MB Ram auf mindestens 1024MB. Das Problem dabei: Welcher RAM ist empfehlenswert und verträgt sich ohne Probleme mit den bereits verbauten 512MB?

Dann habe ich noch diese Seiten gefunden: klick
Dort wird u.a. gezeigt wie man den Prozessor ohne Extrakosten auf 3.3 GHz übertakten kann (klick ) und wie man die Grafikkarte mit einem Kühlerupdate auf XT Niveau bringen kann (klick ). Diese beiden Sachen würden mich z.B. sehr interessieren. Ich denke auch dass die dort gezeigten Tips wohl keine Gefahr für das System darstellen, da ich chip.de schon für eine sehr seriöse Quelle halte. Nur hat der Autor der Texte wohl schon etwas mehr Basiswissen vorausgesetzt als ich es habe :(

Deshalb wollte ich euch nochmal genau Fragen wie ich ich meine Prozessorleistung steigern kann, ohne Gefahr zu laufen irgendwas kaputt zu machen. Und was ich mit der GraKa noch so machen kann.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße autofahren

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 10.04.2005 16:15.

10.04.2005 15:00 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Problem dabei: Welcher RAM ist empfehlenswert und verträgt sich ohne Probleme mit den bereits verbauten 512MB?


dazu müßte man wissen was drinsteckt und da ist der Prospekt von Medion wenig hilfreich, da steht absolut nichts drin

der Artikel von Chip schaut doch ganz gut aus, wichtig ist gute Kühlung und da wirst du wohl investieren müßen, aber das kann man ohne Daten zum Rechner nicht beurteilen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
10.04.2005 18:14 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke schonmal für die Antwort!

Wenn man auf dem Link mit dem Prospekt nach ganz oben scrollt dann sind dort recht genaue Daten angegeben:
Zitat:
Speicher 512 MB DDR 400 MHz
64 Bit dual channel memory


Mehr weis ich über den verbauten RAM leider auch nicht. Wo kann ich das denn am besten nachschauen? Im Internet hab ich nix gefunden - immer nur 512MB DDR 400...
10.04.2005 18:25 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch es mal mit Everest

zu erhalten über Links ->Diagnoseprogramme Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.04.2005 19:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also ich hab jetzt Everest mal laufen lassen und folgendes wurde mir angezeigt:

Was mich da etwas verwundert ist dass nur 200MHz angezeigt wird und nicht etwa 400?! Oder liegt dass daran dass es DDR Ram ist?

Weiterhin habe ich auf Medion.de nach zubehör für meinen PC gesucht und folgendes gefunden:

Irgendwie kommt mir der Preis für den Riegel recht astronomisch vor?! Bei Amazon habe ich beispielsweiße folgendes gefunden: klick
Würde das nicht auch gehen?! Ich dachte King Ram wäre mit das beste?
Oder ist der Preis bei Medion.de für den Riegel dort irgendwie zu rechtfertigen?

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 11.04.2005 14:12.

11.04.2005 14:10 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich dachte King Ram wäre mit das beste?


wer sagt denn das?

das ist sehr durchschittlicher OEM Speicher, ich würde mir den nicht einbauen

Kauf dir doch 2x512MB Module z.B. von MDT (ein sehr guter und preiswerter deutscher Hersteller) , oder von Infineon und schmeiß die alten Module raus, denn Mischen ist auch ganz schlecht

__________________
°F° was here
11.04.2005 23:51 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso darf man denn versch. RAMs nicht mischen? Hab ich auch schon öfters gehört - mich würd nur ma interessieren was das zur Folge hat?

Außerdem gibts den RAM auch noch als Ausführung mit Infinion Chips: klick
Wäre der eher zu empfehlen?
Ich glaube den ganzen RAM zu wechseln wäre mir zu teuer... Oder is das sehr dringend zu empfehlen?

Dankende Grüße
12.04.2005 13:57 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch der Speicher ist wie man deutlich sehen kann 3rd Party, also genauso OEM wie der vorherige

für guten Markenspeicher mußt du schon ein paar Euronen berappen, Tests sind da sehr aufschlußreich:

Test 1 DDR400

Test 2 DDR400

Arbeitspeicher Workshop

damit XP wirklich flüssig läuft brauchst du schon 1024 MB Arbeitsspeicher

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.04.2005 16:21 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mal den Medion Support bemüht dass dir mir sagen welcher RAm Typ welcher Firma da genau verbaut ist... So wollt ich mir den dann evtl billiger über amazon holen.

Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie benötigen Module vom Typ:
DDR400, PC3200, CL2.5, max. 1024MB pro Bank (2x512)



Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center


TOLL! Und jetzt? Gibt es denn noch andere eigeschafften als die imi Support genannten die RAM unterscheiden könne?
13.04.2005 14:02 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Support von Medion hättest du diesbezüglich gar nicht bemühen müssen, das steht alles in Everest Augenzwinkern

Du entfernst die beiden Siemens Module und setzt dort deine beiden neuen 512er rein ->fertig

Eine Auswahl guten Markenspeichers hat Worf verlinkt, wo ist also das Problem?


Cerberus
13.04.2005 14:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist das Geld...
Ich will die beiden alten nich ersetzen weil das ja doppelt so teuer wäre. Ich bin mittlerweile soweit dass ich den oben gezeigten MEDION Ram bestellen will. Meint ihr der is identisch mit meinem bereits verbauten? Oder verkaufen die da anderen als zuberhör als der der da bereits drinnen steckt? Wär ja auch kacke - schließlich kauf ich ja den 84€ Ram damit er genau identisch mit dem schon vorhandenen is...
13.04.2005 14:38 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob der RAM mit deinem identisch ist, kann von hier aus nicht beurteilen, das mußt du schon mit Medion abklären, die Daten scheinen zu stimmen...


Cerberus
13.04.2005 14:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja.. Wenn er bei Medion.de angeboten wird wirds schon passen.
Jetzt stehe ich aber vor der Qual der Wahl: Entweder 1x 512MB oder 2x 256MB? In meinem PC bereits verbaut sind 2x 256MB... Kosten tut der 256er genau die hälfte vom 512er. Was soll ich machen? Ich hätte auch noch 2 Slots offen...

(ich meine ob es irgendeinen unterschied an der Leistng macht ob ich 2 kleine oder einen großen drin habe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 13.04.2005 15:07.

13.04.2005 15:02 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben die 2x 512 nicht ohne Grund empfohlen, denn mit Vollbestückung kommt nicht jedes Mainboard zurecht, insbesondere die in Komplettrechnern eingesetzten abgespeckten OEM Mainboards haben da mitunter so ihre Schwierigkeiten

da hilft nur ausprobieren, unsere Empfehlungen sind jedenfalls klar, eine Entscheidung mußt du schon selbst treffen


Cerberus
13.04.2005 15:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich brauch schon wieder euren Rat:
Ich habe mir jetzt den oben besagten 512er Riegel von medionshop.de bestellt - er ist heute gekommen. Leider ist das eingetreten was ich befürchtet hatte: Es ist nicht der selbe Ram :(

Der neue 512 ist von Samsung - der bereits verbaute ist von Siemens. Trotzdem habe ich den neuen mal dazu eingebaut und er wird - oh wunder - sogar erkannt, sodass ich bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften jetzt 1GB RAM angezeigt bekomme! Das Problem dabei: Auf dem neuen RAM klebt ein Aufkleber auf den geschrieben steht "CL 3". Auf den Verbauten stand garnix von CL-Werten und der MEDION Support (den ich oben ja schon gepostet hatte) schrieb dass ich CL 2.5 RAM bräuchte. Ich persönlich weis nicht welchen CL der alte RAM hat.. Und ob man dem Medion Support da vertrauen kann?! :( Ich hab euch mal die Everest Wert gepostet: Vieleicht könnt ihr mir dann sagen ob die Problemlos miteinander laufen werden - ohne Gefahr etwas kaputt zu machen oder sogar noch langsamer als vorher zu laufen...:

^^der alte RAM (einer der 256er von Siemens)


^^der neue 512er von Samsung

Könnt ihr aus den Werten ablesen welchen CL Wert der alte RAM hat?

Über Hilfe würde ich mich SEHR freuen. Ihr seid klasse.
schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 15.04.2005 15:09.

15.04.2005 14:57 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut Everest paßt es doch wie du an den Speichertimings siehst Augenzwinkern

du hast nur jetzt das Problem das du Dual Channel abgestellt hast, denn das funzt nur mit 2 Modulen in den gekennzeichneten Speicherslots oder 4 Modulen als Vollbestückung.
Du hast also deinen Speicher aufgerüstet aber verschenkst jetzt 3-6% Speed, steht übrigens alles im Arbeitsspeicherworkshop

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
16.04.2005 00:17 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na super Augenzwinkern Und ich hab mir noch überlegt ob ich statt den 1x 512 nich lieber die 2x 256 mb hätte kaufen sollen ;(

Naja - ich denke fast dann wandert der Samsung wieder zurück zu Medion :( Dann hör ich eben auf euch und bestell mir 2x 512mb RAM. Wie wär denn zb dieser hier? klick
Kann mir mal jemand erläutern was das alles heißt:
"Corsair DDR 1024MB (2X512) PC400 CL2.5 Arbeitsspeicher VALUESELECT (KIT OF2) 2x64Mx64, non ECC, 2x184 DIMM, unbuffered"
Ich meine zb "VALUSELECT (KIT OF2) 2x64Mx64" oder "2x184 DIMM" - unbufferes war der alte ja auch...


Die beiden Siemens Module werd ich dann halt bei gelegenhet verkaufen... Wenn ihr mir wirklich helfen wollt dann gebt mir doch am besten den Amazon Link zu RAM Modulen (2x 512MB) die zu meinem System passen und nicht mehr als 150€ kosten.

Vielen Dank schonmal! großes Grinsen
16.04.2005 10:28 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Corsairs von Amazon passen oki

die ganzen Begriffe kannst du im Arbeitsspeicherworkshop und über Google nachlesen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
16.04.2005 13:15 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab jetzt mal bei Geizhals geschaut:
Dort hab ich den Samsung Riegel den ich noch daheim habe bei einem Shop schon für 50€ gefunden. Wenn ich den dann 2x kaufen würde, dann könnte ich die alten ja sogar noch eingebaut lassen und käme dann auf 1536MB RAM. Hier der Link: klick

Bei Geizhals sind auch die Cossairs viel billiger: Schon ab 90€ die beiden!!! Hier: klick

Jetzt weis ich wieder nicht was ich machen soll großes Grinsen
Soll ich lieber mit den Samsungs noch weiter aufstocken oder nur die Cossairs einbauen?
16.04.2005 14:01 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine ständigen Wiederholungen nerven

das du Speicher nicht mischen sollst ist dir schon anfangs empfohlen worden und ob dein Mainboard Vollbestückung mitmacht, kann niemand vorhersagen.

Ergo

kauf die beiden Corsairs und fertig


Cerberus
16.04.2005 14:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Medion MD8080XL aufrüsten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de