PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung + Lautstärke meines Systems » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühlung + Lautstärke meines Systems
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Belami Belami ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 27

Kühlung + Lautstärke meines Systems Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mir ein neues System gekauft und bin aber,
wenn ich verlgeichbare Systeme anschaue, mit den Temperaturen und der Lautstärke meines Systems nicht zufrieden.

System:

Win XP SP2 und folgende Hardware:
Gehäuse: Chieftec CK-1019-2A
Netzteil: Hersteller?, 460Watt, 120mm Lüfter
Board: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD 64 3500+ (Lüfter: Thermaltake MR2)
Grafik: Asus 6800GT (Treiber 71.84)

Temperaturen unter Windows (Office, surfen):

geschlossenes Gehäuse:

6800GT: 58°C (geht bis auf 76°C beim Zocken)
CPU: 48°C
Chipsatz: 42°C
Board: 31°C

geöffnetes Gehäuse:

6800GT: 48°C
CPU: 37°C
Chipsatz: 34°C
Board: 31°C


Meine Fragen bzgl. Kühlung und Lautstärke:

1. Sollte ich überhaupt versuchen durch mehr/ bessere Kühlung auf die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse zu kommen
oder sind die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse normal bzw. im grünen Bereich?

2. Ich habe auf meinem Board 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter könnte aber in meinem Gehäuse bis zu 7 Lüfter unterbringen.
Angenommen ich will mehr als 2 Gehäuselüfter einbauen - wie kann ich diese dann anschliessen?
(über Adapter oder geht das dann auch über das Netzteil?)

3. Ist eine sog. Lüftersteuerung Hard- oder Software (eventuell mit Links)?

4. Wie kann ich ermitteln, welches der Komponenten am meisten Lärm verursacht?
Denn auch wenn ich bei geöffnetem Gehäuse den Lüftern bei ihrem ihrem Summkonzert zuhöre,
kann ich den/ die größten Störenfriede nicht ermitteln.

Ich nehme aber mal an, das die Lüfter der Grafikkarte und des Chipsatzes am meisten Lärm verursachen.

Deshalb die vorerst letzen Fragen:

5. Welcher Lüfter ist für die Asus 6800GT (PCI-E) geeignet und zu empfehlen?
6. Ist es möglich den Chipsatzlüfter meines Boards durch eine passive Kühlung zu ersetzen?
(Z.B. durch den Zalman ZM-NB 47J - bin da nämlich wegen den Platzverhältnissen nicht so sicher)

Hoffe die nötigen Angaben gemacht zu haben.

Danke schon mal.
MfG
Belami
09.04.2005 20:35 Belami ist offline E-Mail an Belami senden Beiträge von Belami suchen Nehmen Sie Belami in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na denn wolln wa ma großes Grinsen

1. Eigentlich passt es schon. Aber Werte unter Last wären interessant.

2. Beides geht. Es gibt Adapter die aus einem 3 Pin 2X 3 Pin machen, aber das wäre evtl. tödlich fürs Board (zuviel Strom von einem Anschluss). Besser ist es, wenn du gleich Lüfter mit 4 Pin Anschlüssen fürs Netzteil nimmst... oder aber Lüftersteuerung kaufen.

3. Lüftersterungen sind Hardware. Sie werden per 4 Pin Stecker ans Netzteil angeschlossen und es sind immer 3 Pin Stecker dran (kenne jedenfalls keine anderen). Die Lüfter sind in der Regel von 7 bis 12 Volt regelbar (manchmal anders) und drehen dann entsprechend langsamer.

4. Weiß ich nicht wirklich ne Lösung für... Musst halt irgendwo anfangen und dann gucken... Deine Tipps klingen "normal". Kannst ja mal Googlen, ob jemand was zur Lautstärkeentwicklung dieser Komponenten geschrieben hat.

5. Hier ist Arctic Cooling eigentlich immer ne gute Lösung: http://www.arctic-cooling.com/vga1.php
Nachteil: Garantieverlust (ist aber immer beim Wechseln des Grafikkartenkühlers).

6. Hab ich mir nicht ganz durchgelesen aber klingt ganz gut: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre...t=111637&page=1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 10.04.2005 00:38.

09.04.2005 22:16 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Belami Belami ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Belami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Der Link bzgl. des Chipsatzlüfters war sehr informativ.
Dann muss ich nur mal schaun, was die lautesten Lüfter sind.

Vielleicht noch konkrete Empfehlungen für 80mm Gehauselüfter und Lüftersteuerungen.
10.04.2005 18:39 Belami ist offline E-Mail an Belami senden Beiträge von Belami suchen Nehmen Sie Belami in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht noch konkrete Empfehlungen für 80mm Gehauselüfter und Lüftersteuerungen


verwende dazu bitte unsere Suchfunktion, die Themen hatten wir schon zu hauf


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.04.2005 19:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Belami Belami ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Belami
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thread can be closed!
Thanks
MfG
Belami
12.04.2005 11:01 Belami ist offline E-Mail an Belami senden Beiträge von Belami suchen Nehmen Sie Belami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung + Lautstärke meines Systems


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de