PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » BadBoy P4 Kühler gekauft - Zustand verschlimmert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen BadBoy P4 Kühler gekauft - Zustand verschlimmert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harvest
neu im Forum


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 7

BadBoy P4 Kühler gekauft - Zustand verschlimmert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


ich habe mir gestern einen Blacknoise BADBOY P4-Kühler gekauft, der in mehreren Tests Sieger in dem Bereich der Kühlleistung geworden ist, weil der Boxed Standard Kühler bei langer Zeit mit hoher Belastung nicht ausreichte, um die CPU ausreichend zu kühlen, nach einer Stunde stieg die Temperatur bis auf 70°, dort schaltet das System dann ab.

Ich habe also gestern den alten Kühler entfernt, die CPU, ein P4-2,6GHz mit Reinigungsbenzin von den Resten der Wärmeleitpaste befreit, kurz trocknen lassen und dann einen halben Stecknadelkopf neue Wärmeleitpaste auf ihr verteilt. Dann habe ich den Kühler aufgesetzt, mit den 4 Klammern auf meinem Abit IC-7 befestigt und den Lüfter aufgeschraubt, so dass er Luft in den Kühler pustet.

Die aktuelle Temperatur beim Schreiben dieses Threads beträgt 45°, wenn ich jetzt aber z.B. einen Encodierprozess von Mp3s starte, rast sie innerhalb von Sekunden auf 55°, dann auf 65°, schliesslich über 70 hoch, so dass das alte Problem wieder eintritt, nur jetzt nicht innerhalb einer Stunde, sondern einer halben Minute :/

Der Rechner lief vorher und läuft jetzt mit offener Seitenwand, da ich mich noch nicht getraut habe, das Gehäuse wieder zu schliessen.

Wo ist hier das Problem, was kann ich probieren?


Viele Grüße,
Harvest
09.04.2005 16:13 Harvest ist offline E-Mail an Harvest senden Beiträge von Harvest suchen Nehmen Sie Harvest in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen halben Stecknadelkopf Wärmeleitpaste?

das ist dann doch sehr sparsam großes Grinsen

schau dir mal diesen Artikel an, dann siehst du auch wieviel WP angemessen ist

noch was:

hast du Gehäuselüfter? wenn nicht wirst du Probleme bekommen, die Wärme abzutransportieren, da nützt dir auch der beste Kühler nichts

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.04.2005 16:58 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ebenso wäre zu klären,ob es bei dem Kühler optimal ist,die Luft in den Kühler hinein zu blasen - evtl. ist es effektiver die Luft aus den Kühlrippen zu saugen ?

Dann ist es im Allgemeinen für die Gehäuselüfter auch einfacher die Wärme aus dem Case zu schaffen.
09.04.2005 17:49 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Harvest
neu im Forum


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Harvest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die antworten erstmal,

habe jetzt nochma alles abgebaut, diesmal mit GBL statt Reinigungsbenzin geschrubbt, dann etwas mehr Paste auf die CPU, diesmal auch etwas auf den Kühlkörper, also ganz wie in der von euch geposteten Anleitung.
Ausserdem pustet der Lüfter jetzt die Luft nach draussen, schräg über ihm sitzt außerdem noch ein Gehäuselüfter, der nach außen pustet.

Er hat in Ruhe jetzt immer noch ~45 und kommt auf 70° hoch, das braucht jetzt allerdings zwei, drei Minuten statt wenigen Sekunden, aber das kann's ja wohl auch nicht sein. Mehr Paste wäre IMHO zu viel des Guten und ich versteh das einfach nicht. In diesem Forum gibt es einen Test dieses Kühlers und zwar ohne einen weiteren Gehäuselüfter, die CPU in Ruhe erreicht da 35° .. was stimmt da nicht, grrrr.
09.04.2005 18:33 Harvest ist offline E-Mail an Harvest senden Beiträge von Harvest suchen Nehmen Sie Harvest in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du vergleichst Äpfel mit Birnen oder hast du den identischen Rechner aus dem Test ??? Augenzwinkern

eher nicht oder? außerdem rauschen da 6 Gehäuselüfter im Lian Li, wie du nachlesen kannst, außerdem kannst du bei Abit automtisch ca. 10° dazurechnen

ich würde mal das Bios updaten, eventuelle werden falsche Werte interpretiert

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.04.2005 18:45 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Harvest
neu im Forum


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Harvest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gut, das mit den 6 Gehäuselüftern ist mir wohl entgangen Augenzwinkern
Aber der Testrechner hat eine 3,0Ghz CPU...naja, gut, magst Recht haben mit dem unzulässigen Vergleich.
Dennoch, was ich vergleichen kann: Der BadBoy kühlt, so wie er jetzt montiert ist, wesentlich wesentlich schlechter als der Boxed und demnach muss da irgendwas nicht stimmen; werde das BIOS zwar trotzdem mal updaten..


Nachtrag : Die Messungen waren wohl falsch - jetzt zeigt er im Ruhezustand zwischen 50 und 55° an, na toll...

Mich würde interessieren, mit welchen Methoden ich den Fehler eingrenzen kann. Was kann ich tun, um zu testen, ob es z.B. an einer falschen Montage liegt? Es scheint übrigends keinerlei Unterschied zu machen, ob der regelbare Lüfter auf wenig oder viel Leistung läuft...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Harvest: 09.04.2005 22:16.

09.04.2005 21:18 Harvest ist offline E-Mail an Harvest senden Beiträge von Harvest suchen Nehmen Sie Harvest in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

womit liest du die Temps denn aus?


lade dir mal über Links >Diagnoseprogramme >Everest herunter >mach mit dem Berichtsassistenten einen kompletten Systembericht (alle Seiten) und häng den als gezippten Dateianhang in deine Antwort


Zitat:
Es scheint übrigends keinerlei Unterschied zu machen, ob der regelbare Lüfter auf wenig oder viel Leistung läuft


was schon mal garnicht sein kann Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 09.04.2005 23:50.

09.04.2005 23:49 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Harvest
neu im Forum


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Harvest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese mit MBM5 und Winbond Hardware Doctor (war beim Board dabei) aus, beide zeigen identische Werte an. Die Sache mit dem Lüfter finde ich auch höchst merkwürdig, eine weitere Sache ist mir dabei aufgefallen:
Wenn ich den Drehknopf bis an den linken Anschlag drehe, zeigen mir die Programme etwa eine Rotationsgeschwindigkeit von 2.000 RPM an, wenn ich ihn ganz bis zum rechten Anschlag drehe, dann eine von bis zu 40.000RPM. Nun halte ich die Hand davor und muss feststellen, dass ein wesentlich stärkerer Luftstrom spürbar ist, wenn ich den Knopf nach links gedreht habe ... einen Unterschied in der Lautstärke nehme ich absolut nicht wahr, was bei den Differenzen der Umdrehungszahl schon sehr verwunderlich ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harvest: 10.04.2005 00:40.

10.04.2005 00:24 Harvest ist offline E-Mail an Harvest senden Beiträge von Harvest suchen Nehmen Sie Harvest in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine mal gelesen zu haben das man das Potentiometer von den Blacknoise Lüftern erst in eine bestimmte Richtung voll aufrehen muß bevor man es in Betrieb nimmt, sollte aber in deiner Anleitung stehen

sonst soweit ok der Bericht bis auf dies:

- deine Netzteilwerte sind sehr schlecht

+3.3 V ->3.20 V= minimum wäre 3.16V
+5 V ->4.92 V = minimum wäre 4,74V
+12 V ->11.61 V = minimum wäre 11,4V

du siehst das dein Netzteil auf wichtigen Schienen schon im roten Bereich ist, das solltest du im Auge behalten und mal hier nachlesen, was ein modernes Netzteil können muß und wo die Leistungstoleranzen liegen


- dein System solltest du auch mal aktuell patchen, denn DirectX 9.0b ist veraltet um nur mal ein Beispiel zu nennen


sonst kann ich nicht viel entdecken was auf die hohen Temperaturen schließen läßt.
Entweder sind es Einbaufehler oder irgendwas stimmt nicht mit dem Kühler/Lüfter, dann wäre der Support von Noiseblocker dein Ansprechpartner.
Sicherheitshalber würde ich aber auch gleich Abit anschreiben, vielleicht stimmt ja doch etwas mit den internen Dioden nicht verwirrt


mehr kann ich nicht für dich tun

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.04.2005 00:47 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Harvest
neu im Forum


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Harvest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine mühe, die geschichte mit dem lüfter kannst du dir demnach auch nicht wirklich erklären, oda? ist wirklich strange..
eine anleitung lag dem kühler/lüfter btw. nicht bei *g*

mein system scheint so veraltet, weil ich windows inzwischen nur noch selten nutze, bin großer fan von debian geworden; die ganzen diagnoseprogramme sind da grad eher ne ausnahme Augenzwinkern

puh, mit netzteilen kenn ich mich ehrlich gesagt kaum aus, werd mir den artikel mal durchlesen, könnte das denn auswirkungen auf z.B. den lüfter haben? worauf haben diese werte sonst auswirkungen ?oder sieht's einfach nur danach aus, dass es in nächster zeit seinen geist aufgibt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harvest: 10.04.2005 01:25.

10.04.2005 01:03 Harvest ist offline E-Mail an Harvest senden Beiträge von Harvest suchen Nehmen Sie Harvest in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
könnte das denn auswirkungen auf z.B. den lüfter haben?


schwer vorauszusagen, aber die Stromversorgung ist mit das wichtigste in deinem Rechner und darum solltest du da auch ein Auge drauf haben

wenn die Leitungen (speziell die 12V) unter Last noch weiter einbricht, sind auch die Lüfter betroffen!

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.04.2005 12:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Harvest
neu im Forum


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Harvest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade bemerkt, dass ich bei MBM verschiedene Dioden (?) zum Messen auswählen kann, eine von denen zeigt mir nun ( statt bisher 58° ) 31° CPU Temperatur an, eine dritte 95° und schaltet ab. Da der P4 ja bei hohen Temperaturen sich zurücknimmt und immer langsamer wird, davon aber nichts zu merken ist, gehe ich davon aus, dass vor allem die dritte Diode Schwachsinn anzeigt .. aber was soll das? Wer von den Dingern in meinem PC sagt hier eigentlich die Wahrheit?

Mein Abit Messprogramm zeigt mir bei 2 Werten auch fast kritische an, bei +3,3V und VDDQ .. weia, ich hol bald die Axt..
10.04.2005 18:26 Harvest ist offline E-Mail an Harvest senden Beiträge von Harvest suchen Nehmen Sie Harvest in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deinstalliere MBM und was da sonst noch rumfuhrwerkt und schau die an was das Bios dazu sagt

ansonsten wie Tux schon geschrieben hatte:

"Sicherheitshalber würde ich aber auch gleich Abit anschreiben, vielleicht stimmt ja doch etwas mit den internen Dioden nicht"

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
10.04.2005 19:11 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Harvest
neu im Forum


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Harvest
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das Kapitel ist erst einmal abgeschlossen, habe den Rechner zu nem Händler gebracht und durchchecken lassen...

1.) Kühlung
Der BadBoy war - ob von Anfang an oder durch den Einbau - nicht plan, konnte also nicht genau aufliegen und hat die Überhitzung so verursacht. Habe jetzt einen anderen guten Kühler drauf, bei dem Prime95 Belastungstest, der den Rechner bisher nach etwa 10 Sekunden schaffte, hält sich die Temperatur nun auf etwa 65°. Neu ist auch ein weiterer Gehäuselüfter.

2.) Netzteil
Die Werte waren nicht gut, sagte mir auch der Händler. Wir bauten ein brandneues Netzteil ein, woraufhin sich NICHTS änderte. Ich vermute demnach, dass die Messungen nicht richtig sind, die Programme nicht das richtige erzählen, was auch immer. Ein neues Netzteil hat jedenfalls an den Werten nichts verändert und bevor ich n neues Board anschaff, ersetz ich in zwei Jahren lieber den ganzen Rechner.


Vielen Dank für die umfangreiche, kompetente Hilfe!!
Harvest
11.04.2005 16:20 Harvest ist offline E-Mail an Harvest senden Beiträge von Harvest suchen Nehmen Sie Harvest in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann solltest du den Kühler reklamieren, du hast schließlich Garantie

das Netzteil wird auch an den Werten nichts ändern, aber deine Stromquelle ist mit das wichtigste Element in deiner Kette und darum macht der Wechsel auf ein stabiles Netzteil durchaus Sinn, spätestens dann wenn du nicht nachvollziehbare Abstürze erhälst!!!

ansonsten danken wir allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
11.04.2005 16:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » BadBoy P4 Kühler gekauft - Zustand verschlimmert


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de