PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Raid 1 (Mirror) Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Raid 1 (Mirror) Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vidarr Vidarr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 8
Herkunft: Halberstadt

traurig Raid 1 (Mirror) Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe 2 Samsung Spinpoint 160GB SATA auf einem ASUS A7N8X-Deluxe
im Raid Level 1 (Mirror) laufen. (BS: Win2000 Pro)

Allerdings meldet der Raid Controller (Silicon Image) jeweils nach nur wenigen
Betriebstunde/ Bootvorgängen und vor allem nach mehrtägigem Stillstand
des Rechners das sich eine Platte aus dem Array gelöst hat so das ich dann erst zeitaufwendig neu spiegeln muss. ???

Hat hier irgendjemand ´ne Idee wieso ?
07.04.2005 20:24 Vidarr ist offline Beiträge von Vidarr suchen Nehmen Sie Vidarr in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde das Mainboard Bios aktualisieren, dann wird auch das Bios des Controllers upgedatet, was meistens schon ausreicht

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
08.04.2005 00:12 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Vidarr Vidarr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 8
Herkunft: Halberstadt

Themenstarter Thema begonnen von Vidarr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Bios ist schon auf Version 1007, das nächst neuere unterscheidet sich
laut Hersteller nur durch zus. Unterstützung von Sempron-CPU´s

ich, hab auf ´ner Heft CD noch ´nen neuen Raid-Treiber gefunden, aber ob das Auswirkungen hat sehe ich dann sowieso erst nach der nächsten Schicht

trotzdem Danke
08.04.2005 20:16 Vidarr ist offline Beiträge von Vidarr suchen Nehmen Sie Vidarr in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das nächst neuere unterscheidet sich laut Hersteller nur durch zus. Unterstützung von Sempron-CPU´s


darauf solltest du nicht viel geben, denn die Hersteller lassen sich bei dem Bugfixing und Einbauen von weiteren Features nicht sehr tief in die Karten schauen Augenzwinkern


Cerberus
08.04.2005 23:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Vidarr Vidarr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 8
Herkunft: Halberstadt

Themenstarter Thema begonnen von Vidarr
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, ich werd´s mal versuchen

P.S.: das Bios Update auf Version 1008-D hat sich auf jeden Fall positiv auf
den Raid-Controller ausgewirkt ( zB. werden eingebundene Platten jetzt
mit dem Kommentar "sync" im Controller-Bios angezeigt).

ich werde auch nicht mehr aufgefordert das Bios zu öffnen und dann
neu zu spiegeln, allerdings wurde statt dessen beim Booten manchmal ein
"impropper state" detektiert weshalb ich als als nächsten Schritt das
Array mal temp. auflösen und beide HD´s seperat mit Scandisk möglichst
gründlich prüfen werde. -> kein HD Fehler gefunden

P.P.S.: Endergebniss - nach Biosupdate auf V1008-d und kompletter Neuinst.
von W98 u. W2K läuft das Array nun stabil - Problem gelöst

Besten Dank nochmal

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Vidarr: 03.05.2005 12:55.

09.04.2005 21:54 Vidarr ist offline Beiträge von Vidarr suchen Nehmen Sie Vidarr in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na fein

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
06.05.2005 00:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Raid 1 (Mirror) Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de