PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Frage zu "RAID Kompendium Teil2-SATA RAID 0" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu "RAID Kompendium Teil2-SATA RAID 0"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Fragezeichen Frage zu "RAID Kompendium Teil2-SATA RAID 0" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
hier erstmal mein PC:
MSI K8N Neo 2 Platinum (Chipsatz: nforce3 ultra)
2x SATA Seagate Festplatten je 200GB
NVidia GeForce 6600 GT
1GB RAM Infineon

Im Beitrag von Cerberus ist allerdings die Rede von Intel Mainboard. Hier wurde ein RAID 0 erstellt, die Wahl war die ICH5-R Schnittstelle, wobei auf die Onboardvariante verzichtet wurde. Der Onboardcontroller wurde deaktiviert.
Meine Frage als Anfänger in Sache SATA RAID: Gibt es so eine Möglichkeit auch an meinem Board um ein RAID 0 zu erstellen ohne den Onboardcontroller zu benutzen?
Ich frage desshalb, weil ich irgendwo gelesen habe dass der Onboardcontroller viele male den Dienst qittieren würde, und ich denke dass das bei mir auch der Fall ist weil mir ab und zu mal der Blue screen kommt.
Habe ein RAID 0 erstellt, die Treiber mit F6 mit einbezogen, funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf das dass er ab und zu mal sich aufhängt, und weil ich ja Neustart deaktivert habe, kommt mir der blue screen.

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

07.04.2005 15:54 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Wahl war die ICH5-R Schnittstelle, wobei auf die Onboardvariante verzichtet wurde


ICH5R ist auch Onboard, nur eben direkt an der Southbridge und nicht an PCI angebunden wie deiner oder der Promise vom Intel System aus dem Artikel, aber das steht da ja auch alles genau drin Augenzwinkern


ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

1. du datest dein Bios ab, damit werden auch Onboardkomponenten wie der Raidcontroller upgedatet, wichtig ist das Verwenden aktueller Controllertreiber.

2. du kaufst dir einen separaten PCI Controller wie z.B. der FastTrak S150 TX4 von Promise

__________________
mfg

Katsche
07.04.2005 17:23 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 89

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal
so wie im Kompendium schreibt, soll ja beim PCI Controller die Prozessorbelastung nicht selten unter 10% liegen.
Ich probiers erstmal mit BIOS updaten, falls nicht bleibt mir keine andere Wahl als der PCI Controller.

__________________
Gruß Snake belly

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

07.04.2005 20:11 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Frage zu "RAID Kompendium Teil2-SATA RAID 0"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de