PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4C800-E deluxe - Raidcontroler wird nicht mehr gestartet... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P4C800-E deluxe - Raidcontroler wird nicht mehr gestartet...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
All ex All ex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Fragezeichen Asus P4C800-E deluxe - Raidcontroler wird nicht mehr gestartet... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Das ist mein erster Post hier, daher bitte ich um Nachsicht für eventuelle Formfehler.

Mein "Problemgerät":

Asus P4C800-E deluxe ( P4 3,0 Ghz HT )


Vor ein paar Tage fing mein PC an, beim booten eine zweites "Piep" von sich zu geben. Ich dacht mir nichts dabei, konnte aber auch mit der Fehlermeldung( bzw. Beschreibung im Handbuch des Boards) nichts anfangen .
Vorgestern kam dann die Ernüchterung:
Beim Starten meines PC's erscheint die Promise Raid Fast Track " Konsole" nicht mehr und die Platte, die daran angeschlossen ist, wird weder von Windows XP ( SP2 ) noch vom Board selbst erkannt. Mittlerweile piepst mein Board nicht mehr.
Meine SystemHD ist eine SATA HD die Problemlos funktioniert, aber die andere ( UDMA 133 am Raid-Anschluss ) wird wie bereits erwähnt nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich mein Bios und die Windowstreiber aktualisiert ( jeweils neuste erhältliche Version von Asus ).

Logisch denke ich mir... da ist was im Bios verstellt. Ins Bios gegangen, überprüft. Alle Einstellungen soweit korrekt. Der Promise Kontroller ist aktiviert und der Modus ist auf "Raid".

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter...

Wie komme ich wieder in die Raid-Konsole ? bzw. wie kann ich wieder auf meine normale ( 133er) Platte zugreifen ?

Danke für eure Hilfe

Alex

Edit: restliche Hardware:

2x 512Mb Corsair TwinX im DC
Radeon 9800 Pro
Audigy 2 zs plat pro
250GB WD SATA HD ( + 120 GB UDMA 133 WD HD )
520 W levitech Netzteil
-->alles ordentlich gekühlt, nichts übertaktet
Bios Version: P4P800-E Deluxe Beta BIOS 1003.004

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von All ex: 06.04.2005 21:21.

06.04.2005 20:55 All ex ist offline E-Mail an All ex senden Beiträge von All ex suchen Nehmen Sie All ex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie All ex in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi All ex,
sei zunächst einmal willkommen bei PC-Experience!

Zur exakten Analyse des Problems wären detaillierte Angaben zu Deiner System-/Hardwarekonfiguration hilfreich!
Hast Du schon einmal versucht, die SATA-HDD am ICH5R-Controller anzuschließen?
Welche BIOS-Version hast Du eingeflashed?
Bitte um Ergänzung der Angaben... Freude

Gruß
Kaplan
06.04.2005 21:06 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
All ex All ex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von All ex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Hast Du schon einmal versucht, die SATA-HDD am ICH5R-Controller anzuschließen?


Nein, aber was könnte ich damit bewirken ? Meine SATA HD funktioniert zum Glück problemlos.

Das Problem liegt bei meiner alten HD am Raid-Anschluss...

Habe meine Angabe editiert Bios Version ist:
P4P800-E Deluxe Beta BIOS 1003.004
Raid Treiber ( Windows XP ):
Promise FastTrak 378 RAID Driver V1.00.1.37
Wie ich den FastTrack Treiber auf meinem Motherboard updaten kann weiß ich nicht ( sofern das überhaupt geht ).

Alex
06.04.2005 21:30 All ex ist offline E-Mail an All ex senden Beiträge von All ex suchen Nehmen Sie All ex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie All ex in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Problem liegt bei meiner alten HD am Raid-Anschluss...

Aus welchem Grund nutzt Du den Ultra-Ata--RAID-Controller anstatt des primären IDE-Connectors?
Der Controller ist zur Konfiguration eines RAID1-Arrays gedacht, welches Dur wohl kaum mit der kleinen Festplatte nutzt verwirrt ...
Schließ also die IDE-Platte also an dem entsprechenden Controller an. Im Benutzerhandbuch findest Du eine Anleitung zum Erstellen einer Startdiskette zwecks Einbindung des Promise-RAID-Treibers mit Hilfe der Windows-Installations-CD, wenngleich für den IDE-Betrieb kein Bedarf besteht.
Zur Installation eines aktuellen Promise Treibers ist eine Windows-Installation zu simulieren, nach Überprüfung der Hardwarekomponenten per F6 mit einzubinden, bei folgender Eingabeaufforderung mit Enter bestätigen und bei Aufforderung der Akzeptierung der Microsoft-Lizenz Setup über F3 abbrechen.

Gruß
Kaplan
06.04.2005 22:14 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4C800-E deluxe - Raidcontroler wird nicht mehr gestartet...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de