PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Umzug Raid0 von ICH5R zu ICH6R » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umzug Raid0 von ICH5R zu ICH6R
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Umzug Raid0 von ICH5R zu ICH6R Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen folgende Komponenten:
- Asus P5GD2 Deluxe (oder ganz vielleicht das P5AD2 Deluxe)
- Pentium 4 640
- 2x512 MB DDR2 Value Select von Corsair
- X800 Pro von Sapphire

Die entsprechenden Gegenstücke aus der Sig fliegen dann raus.

Was meint Ihr, hab ich irgendeine Chance mit meinem Raid0 umzuziehen ohne eine komplette Neuinstallation machen zu müssen?

Irgendwie hab ich ein bissl die Hoffnung, daß es klappen könnte, da ja beides IntelChipsätze sind.

Und wenn es eine Chance gibt, wie sollte ich dann vorgehen? Auf dem alten System den neusten IAA installieren, die Platten dann im neuen Rechner einbauen und dann Windos-Setup, mit F6 neue Treiber einbinden und drüber installieren, bzw, reparieren?


Euer Digger

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

06.04.2005 12:45 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Digger,
das wird nicht möglich sein. Du wirst ein neues RAID-Array erstellen müssen, dabei gehen die vorhandenen Daten irreperabel verloren. Desweiteren ist bei derart tiefgreifenden Hardwarekomponenveränderungen eine komplette Neuinstallation unabdingbar.
Bleibt Dir einzig eine Datensicherung... großes Grinsen

CU
Kaplan
06.04.2005 12:55 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI

Auf meinem Board ist ein Sil SATA Raid. desweiteren habe ich noch eine PCI-Karte auch mit Raid SIL.
Es ist genau der selbe Chipsatz. Innherhalb meines Systems kann ich mit den PLatten vom ONboard Raid zum PCI-Raid wechseln ohne das Daten verloren gehen. Aber beide haben das gleiche Bios und den gleichen Chipsatz.

Dagegen bei meiner Freundin die nur ONboard IDE Raid hat, kann ich nichtmal die Kabel der beiden HDD vertauschen ohne das nichts mehr geht.

Daran sieht man schon--> es ist ein Himmelfahrtskommando. Aber versuchen kannst du es ja mal. Würde mich interresieren.

Viel Glück
06.04.2005 13:14 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf meinem Board ist ein Sil SATA Raid. desweiteren habe ich noch eine PCI-Karte auch mit Raid SIL


dann stimmen die Chipsätze überein, das ist aber bei ICH5R und ICH6R nicht der Fall Augenzwinkern

neu installieren muß er sowieso, denn der Wechsel von Canterwood zum Sockel775 erfordert das wie bei jedem Chipsatzwechsel

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.04.2005 13:19 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist wohl war!
habe dann icht mehr an die verschiedenen Chipsätze gedacht...
06.04.2005 13:22 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Digger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, eigentlich wollte ich von Euch hören: "Natürlich Digger, das ist gar kein Problem!" Augenzwinkern

Nein im Ernst... eigentlich hab aufgrund des Raids auch nicht wirklich damit gerechnet, daß es klappt.

Was den Chipsatz-Wechsel angeht, da ist mir allerdings auch schon der Wechsel von einem Nforce2-Mainboard zum Intel 865 ohne Neuistatllation geglückt. Damals lief das über die Reperatur-Insatllation, glaube ich. Ich mußte dann zwar alle Patches etc. neu einspielen, aber zumindest mußte ich nicht nochmal alle Programme, die ich so installiert hatte neu installieren.

Was meint Ihr...? Spricht was dagegen es einfach mal zu probieren? Meine Daten etc. sind eigentlich alle auf meiner dritten SATA-Platte gesichert.

Andererseits... wenn ich so an den ganzen Treibermüll etc. denke, irgenwann mach ich dann sowieso Format C, weil bei mich alleine schon das Gefühl immer stört, daß ich Sachen drauf habe, die da nicht hingehören! großes Grinsen

Ich habs aber auch schwer... wenn mein System momentan bloß nicht so gut laufen würde...

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

06.04.2005 14:16 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habs aber auch schwer... wenn mein System momentan bloß nicht so gut laufen würde


da stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt wechseln willst, denn den ohnehin nicht sprürbaren "Performancegewinn" erkaufst du mit höherem Stromverbrauch und höheren Temperaturen, vom Geld mal ganz abgesehen... Augenzwinkern


Cerberus
06.04.2005 14:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du wirst ein neues RAID-Array erstellen müssen, dabei gehen die vorhandenen Daten irreperabel verloren


Schau mal im ASUS-Benutzerhandbuch nach: Beim Erstellen des neuen RAID-Array werden die Daten auf Deinem RAID-Array verloren gehen. Diese Warnung erfolgt auch beim Erstellen der RAID-Dist im Konfigurationsmenue.
That´s it.
CU
Kaplan
06.04.2005 14:24 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Digger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
da stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt wechseln willst, denn den ohnehin nicht sprürbaren "Performancegewinn" erkaufst du mit höherem Stromverbrauch und höheren Temperaturen, vom Geld mal ganz abgesehen... Augenzwinkern
Cerberus
Absolut berechtigte Frage... zumal ich wirklich bisher noch nie ein System hatte, mit dem ich so zufrieden war und was son geschmeidig lief. :wand

Der Grund ist einfach der, daß ich für meine derzeitige CPU, Kühler, Board, Grafikkarte, Speicher und den CD-Brenner 600 Euro bekomme. Und da ich soviel für die Komponenten wohl nicht nochmal bekommen werde und Intel mich, dadurch daß sie den Sockel geändert haben, in eine Sckgasse geschickt haben, dachte ich mir: "Machs, dann biste erstmal aus der Sackgasse:!"
Zitat:
Schau mal im ASUS-Benutzerhandbuch nach: Beim Erstellen des neuen RAID-Array werden die Daten auf Deinem RAID-Array verloren gehen. Diese Warnung erfolgt auch beim Erstellen der RAID-Dist im Konfigurationsmenue.
Stimmt... den Part habe ich verdränkt! :(

Edit:
So, ging alles relativ simpel. Platten ins neue System, Windows repariert und mit F6 neue Treiber eingebunden und dann alle neuen Treiber installiert. System läuft. fröhlich

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Digger: 11.04.2005 00:22.

06.04.2005 14:46 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Umzug Raid0 von ICH5R zu ICH6R


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de