PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P5GD2 - Probs im Bios mit Hardware Monitor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P5GD2 - Probs im Bios mit Hardware Monitor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex0815 Alex0815 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Linz - Austria

Asus P5GD2 - Probs im Bios mit Hardware Monitor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !

Hab bei meinem neuen Asus P5GD2 folgenden Effekt:

Im Bios gibt es ja im Menüpunkt "Power" den "Hardware Monitor" wo Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Spannungen usw. angezeigt werden.

Wenn ich in diesem Menü mittels Cursor-Tasten navigiere reagiert das Bios extrem verzögert. Es dauert bis zu einer Minute bis der nächste Eintrag markiert wird.
Weiters werden manchmal Lüfterdrehzahlen um 24000 (!!) rpm angezeigt, manchmal auch nur 100Rpm.
Navigieren im Bios allgemein funktioniert ohne Probleme.
Beim Booten kommt manchmal die Meldung "CPU Fan low"...

Ich hab einen Intel Pentium 4 3,2Ghz mit Intel boxed Kühler und 2 Case-Fans drin, welche mittels 3pin am Board connected sind.
Abstecken der Case-Fans bringt nichts, die Effekte sind die selben.

Soll ich das Board tauschen lassen oder auf ein neues Bios warten?
Oder könnte auch der CPU Lüfter schuld sein?

Hab in meinem Leben schon viele Asus Board verbaut, aber noch nie solche Effekte gehabt...

zusätzliche Infos:
Bios: 1006.001 (=aktuell)
Memory: 2x512MB Kingston ValueRam (laut QVL)

Gruß und Dank
Alexander
05.04.2005 12:47 Alex0815 ist offline E-Mail an Alex0815 senden Beiträge von Alex0815 suchen Nehmen Sie Alex0815 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex0815 in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex0815,
zunächst einmal willkommen bei PC-Experience!

Hast Du vor und nach dem letzten BIOS-Ubdate die Default-Settings geladen? Hierzu noch der Workshop: BIOS Update und Bios-Update Part II .
Die Lüfterdrehzahlen werden wohl zeitweise unter das meßbare Limit fallen und folglich während des POST´s die "CPU Fan low" Meldung ausgeben.
Zur Diagnose solltest Du Dir EVEREST Home Edition v1.51 downloaden.

Gruß
Kaplan
05.04.2005 13:04 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Alex0815 Alex0815 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Linz - Austria

Themenstarter Thema begonnen von Alex0815
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst danke für die Willkommens-Grüße und die schnelle Antwort !

Das nenn' ich netten Empfang Augenzwinkern

Zum Problem:

Ich hab mit dem Windows-Tool "AsusUpdate" (last version) geflasht, das lädt die default settings automatisch. Wenn ich mit Dos-Flashtools (aflash usw.) update lade ich die default settings immer manuell, logisch...

Clear CMOS, Batterie raus usw. hab ich in diesem Fall noch nicht probiert.

Dass die Drehzahlen vom CPU Lüfter schwanken is wegen Q-Fan-Contol klar, aber zw. 100 und 24000 (!) rpm is doch ein wenig komisch...
Noch dazu dreht der Lüfter während ich mich im Bios bewege reltiv kontinuierlich, ich würde mal schätzen so um die 2800rpm.
PCprobe im Windows ist der selben Meinung, hehe...

Das Everest-Tool ist eine nette Sache, ich kenn nur Sisoft, PC Wizard & Co.
Ich werd das Tool zu Hause testen und mal einen Bericht erstellen...

Gruß und Dank
Alexander
05.04.2005 14:07 Alex0815 ist offline E-Mail an Alex0815 senden Beiträge von Alex0815 suchen Nehmen Sie Alex0815 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex0815 in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex0815,
zusätzlich zu Everst solltest Du Dir den MotherboardMonitor 5370 von unserer Link-Datenbank downloaden.
Unter der Option "Temperaturen" solltest Du dann die Winbond 1-Sensoren auswählen.
Sollten auch hier Unregelmäßigkeiten auftreten, solltest Du den hervorragenden Asus-Support konsultieren! großes Grinsen

Gruß
Kaplan
05.04.2005 14:23 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Alex0815 Alex0815 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Linz - Austria

Themenstarter Thema begonnen von Alex0815
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen !

Ich habe gestern noch folgendes versucht:

Bios Versionen 1004, 1005 und 1006, jeweils mit "load setup defaults" vorm und nach dem flashen. Ausserdem mittels Jumper CMOS gecleart (mit Batterie rausnehmen). Hab sogar den 4pin CPU Fan test-weise auf einen 3pin Connector (CHA_FAN2) gehängt.

Alles ohne Erfolge. Das Verhalten im Bios unter "Hardware Monitor" hat sich nicht geändert. Im Windows hab ich die Drehzalen mit PCprobe, MBM5 und SpeedFan 4.21 kontrolliert. Die Drehzahlen werden zwischen 0 und 5500rpm angezeigt obwohl alle Lüfter kontinuierlich drehen (akustisch zumindest).

Die Sache ist insofern nicht kritisch weil der PC normal und stabil lauft, aber komisch und unangenehm ist die Sache trotzdem...
Ich werd wohl entweder das Board tauschen oder auf das Bios Vers. 1007 warten müssen...

So far...

Alexander
07.04.2005 07:26 Alex0815 ist offline E-Mail an Alex0815 senden Beiträge von Alex0815 suchen Nehmen Sie Alex0815 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex0815 in Ihre Kontaktliste ein
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

tritt diese Verzögerung nur im Menü-Punkt Hardware-Monitor auf?

Ich frage das aus dem Grunde, weil es bei der Asus-Serie mit 875er und 865er Chipsätzen mal ein ähnliches Problem gab /gibt. Bei den Boards kam das daher, weil sie Probleme mit bestimmten ATI Karten hatten. Allerdings trat die Verzögerung im ganzen Bios auf.

Vielleicht gibts bei dem P5GD2 ein ähnlich gelagertes Problem... was ich nicht hoffe, denn mein P5GD2 kommt morgen. verwirrt

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

07.04.2005 15:35 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Alex0815 Alex0815 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Linz - Austria

Themenstarter Thema begonnen von Alex0815
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Digger,

Die Verzögerung tritt NUR im "Hardware Monitor" auf, das Verhalten im restlichen Bios is normal, auch WinXP lauft normal...

Scheinbar gibts nur Probleme mit dem Auslesen der Lüfter-Drehzahlen.

PS.: Ich hab eine ATI Radeon X700 drin, nur so nebenbei erwähnt...
08.04.2005 10:13 Alex0815 ist offline E-Mail an Alex0815 senden Beiträge von Alex0815 suchen Nehmen Sie Alex0815 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex0815 in Ihre Kontaktliste ein
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, also ich habe mir just am Wochenende das gleiche System zusammen gebaut. Asus P5GD2 mit einer Sapphire X700 Pro. Keine Probleme beim Hardware-Monitor. Habe aber bereits das 1007 geflasht, wobei ich mir sicher bin, daß da vorher auch alles lief.

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

11.04.2005 00:19 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Alex0815 Alex0815 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Linz - Austria

Themenstarter Thema begonnen von Alex0815
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem mit den Drehzahlen hab ich nocht immer nicht in den Griff bekommen, ich werd jetzt dann mal den Intel Boxed Kühler entsorgen und einen Artic raufmachen, vielleicht sowieso eine gute Idee Augenzwinkern

@Digger:
Es gibt noch kein offizielles 1007er Bios fürs P5GD2, also entweder hast du ein Beta oder gar das 1007er vom P5GD2 Deluxe geflasht?

Gruß
Alexander
12.04.2005 00:38 Alex0815 ist offline E-Mail an Alex0815 senden Beiträge von Alex0815 suchen Nehmen Sie Alex0815 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alex0815 in Ihre Kontaktliste ein
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,
Du hast natürlich recht, ich habe das Bios vom P5GD2 Deluxe geflasht.
Mein Fehler war, nicht zu erwähnen, daß ich auch die Deluxe Variante des Boards habe. Sorry! fröhlich

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

15.04.2005 08:44 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P5GD2 - Probs im Bios mit Hardware Monitor


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de