PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Bios-Update ging in die Hose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bios-Update ging in die Hose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
John-P.
unregistriert
Achtung Bios-Update ging in die Hose Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich wollte mein Bios flashen, mit dem neusten Update natürlich, das ging allerdings gewaltig in die Hose! :wand
Habe das 8K5A2+ von EPoX und habe das Bios auf ne Diskette kopiert, dann einen reboot gemacht, alt+F2 gedrückt und das Awdflash startete!
In der Reihe wo Program File stand, war schon der Name der Update-File eingetragen, also hatte ich nur noch Enter zu drücken und es ging los.
Bei flashen hörte er allerdings auf und machte einen Neustart!
Nun steht da immer BIOS ROM CHECKSUM ERROR
und das ich ne Systemdiskette einlegen soll!
Was will der von mir?:angst
Ich habe die Diskette mit dem neuen BIOS im Diskettenlaufwerk drinnen gelassen und dachte das er es nochmal probiert, mit dem flashen, aber macht er nicht!
Wer kann mir helfen ich verzweifel hier schon!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 14:36.

04.11.2002 14:35
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was machst Du nur?
Hast bei mir in den letzten Monaten 4mal geflasht.
Ging jedes mal reibungslos.
Bei Dir funzt es nicht, scheint sowas ähnliches wie
eine Seuche zu sein. :looking
04.11.2002 14:45
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"BIOS ROM checksum error = Die Prüfsumme des BIOS-Codes im BIOS-Chip stimmt nicht. Sie müssen das BIOS austauschen oder neu schreiben."
Hast du dich denn nicht an die Anleitung gehalten,die dem Update beigefügt war ?
Also nochmal gründlich lesen und das Update wiederholen !!!

Wallace
04.11.2002 14:55 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Goldfield: Weiß auch nicht was das soll!!!!!!!
@Wallace: Habe aber wahrscheinlich das Problem gefunden!
In der Readme steht:
...
Zitat:
1. Erstellen Sie nun eine Boot-Diskette über die DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl sys a:


Das macht er aber nicht!!!
Ich gehe in die DOS Einagbeauffordeung und tippe sys a:, dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldung
Zitat:
Der Befehl sys ist entweder falsch geschrieben worden oder konnte nicht gefunden werden

Muß ich irgendetwas spezielles machen bevor das geht?
Jetzt weiß ich immerhin was die Aufforderung beim booten soll, von wegen legen sie die Systemdiskette ein!
Dann habe ich wohl mein Bios noch nicht zerschossen, oder?
Es fehlt nur ein bestimmter Schritt um fortzufahren!
HILFE!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 14:57.

04.11.2002 14:57
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Windows XP: unter Windows XP kannst du über den normalen Formatieren-Dialog des Systems eine bootfähige DOS-Diskette erstellen. Lege dazu eine leere Diskette ein, klicke im Arbeitsplatz-Ordner mit der rechten Maustaste auf das Symbol für Laufwerk A: und wähle den Eintrag "Formatieren". Aktiviere die Option "MS-DOS-Startdiskette erstellen" und klicke auf "Starten".

Wallace
04.11.2002 15:01 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat soweit geklappt, ich komme jetzt wieder zum awdflash Programm und habe den File-Name für die Binärfile eingetragen, das Problem ist nur, das da jetzt schon seit circa 7Minuten PLEASE WAIT steht!!
Soll ich warten oder abrechen?
Vorhin hatte ich ausversehen bei PLEASE WAIT schon ENTER gedrückt!
Dadurch hatte er wohl abgebrochen!
Wenn ich warten soll, wie lange?
04.11.2002 15:43
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nur so ungeduldig ???
Warte ab und lies in Zukunft die Anleitung gründlich durch,die Hersteller schreiben die nicht ohne Grund !
Ohne Vorbereitung ein BIOS-Update zu machen,ist gelinde gesagt "für die Katz".

Also lesen und lernen ! Augenzwinkern

Wallace
04.11.2002 15:48 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sonst habe ich auch immer meine BIOSe "aus dem Stand "geflasht!
Nur das ich das AWDFLASH über DOS oder der Eingabeaufforderung gestartet habe und diesemal das AWDFLASH von meinem BOARD testen wollte!
Habe min. schon 6x einen Bios-Flash durchgeführt und hatte nur beim ersten mal einen Fehler gemacht!
Da hatte ich allerdings das falsche BIOS genommen!




PS: Es steht da immer noch PLEASE WAIT!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 16:08.

04.11.2002 16:08
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wallace, der Brüller ist ja, dass er es bei mir richtig
gemacht hat. Wie gesagt, viermal richtig geflasht.
Versteh Du die Jugend :D
04.11.2002 16:11
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja,daß Windows XP keine DOS-Eingabeaufforderung hat sollte sich rumgesprochen haben !
Wenn das Update nicht klappt,versuch mal eine ältere BIOS-Version zu flashen.

Wallace
04.11.2002 16:17 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorher hatte ich auch noch Win98 drauf, XP habe ich erst seit kurzem drauf!
04.11.2002 16:35
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt ein altes Bios gefunden und zwar:

5a2p2815.bin

Wenn ich jetzt AWDFLASH starte und dann den o.g. Filename eingebe und ENTER drücke, fängt er an zu arbeiten.
Dann steht da Programming Flash Memmory - aber es passiert nichts!
Was kann ich noch machen?

Nachtrag:
Es passiert immer noch nichts!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 18:45.

04.11.2002 17:31
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.nimm eine formatierte diskette
2.prüfe diese mit scandisk
3. kopiere nur das biosfile auf diese diskette
4. diskette einlegen und pc einschalten

den rest macht das board allein

5. nach kurzer Zeit kommen 5 Pieptöne dann hats geklappt

gruß fummler
04.11.2002 19:30
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich eben gerade alles gemacht, was Du mir vorgeschlagen hast!
Nun komme ich nicht mehr zum AWDFLASH und ich bekomme immer die Meldung Datenträger entfernen und Neustart Taste drücken (genau das steht da)
Wenn ich das mache kommt die Meldung BOOT FAILRUE............
Als ich noch die MS-DOS-Systemstart-Diskette hatte, konnte ich das AWDFLASH starten, was mir wie oben geschrieben nicht viel brachte, da er nicht weiter flashte!
Mein Post aufm Board zeigt immer C5 an, ich habe ins MB-Handbuch gesehen und da standen 2 Erklärungen drinnen:

1.- Memory module inserted incorrectly
- Memory compatibility problem
- Memory module damged
(Kann alles nicht sein, da es vorher noch lief)

2.-Call Chipset hook to copy BIOS back to E000&F000 shadow RAM

Kann ich nichts mit anfangen, aber da da etwas über BIOS beschrieben wird, ist es wohl der richtige Hinweis!

Kann damit jemand etwas anfangen und/oder mir etwas vorschlagen??????
04.11.2002 20:17
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hatte vergessen wie das ganze war, also booten muß die Diskette können.
Flashprogramm und Biosfile rauf. Vorher CMOS löschen und dann mit eingelegter Diskette starten.
Probiere das mal.

Fummler
04.11.2002 20:21
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß net ob es hilft, aber versuch mal ein clear cmos und versuch es dann mit der Startdisk und mit dem Flashtool (wenn möglich takte das Board auf 100Mhz fsb und den RAM auf 200 DDR per Jumper).

Hope this helps :rolleyes:
Dr@gonXP
04.11.2002 20:24
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Anleitung noch gefunden. Jetzt muß es aber klappen Augenzwinkern

Bios-Update fehlgeschlagen

Bei einem Biosupdate sollten grundsätzlich erst mal die Hinweise des Herstellers, zur Vorgehensweise durchgelesen und beim Update natürlich befolgt werden. Dennoch, es könnte zu einem Stromausfall kommen, mitten bei der Programmierung des neuen Biosfile und schon ist es passiert -der Bildschirm bleibt schwarz nach dem Neustart!

Es befindet sich im Bios ein 4 Kb großer Boot-Block-Modus, welcher in der Regel bei dem vorzunehmenden Update nicht überschrieben wird. Aus diesem Modus heraus, ist es möglich, das Diskettenlaufwerk anzusprechen. Damit man allerdings ein Bild bekommt, wird eine ISA-Grafikkarte benötigt. Es ist jedoch auch möglich, dies im "Blindflug" vorzunehmen.


AMI-Bios:

Das auf Diskette zuvor gesicherte Originalbios ist in AMIBOOT.ROM umzubenennen. Dies kann auf einem anderen PC vorgenommen werden. Die Diskette in euren PC eingelegt und neugestartet und dabei die Tastenkombination STRG+POS1 gedrückt, sollte automatisch das Bios mit der Sicherungskopie updaten.


AWARD-Bios:

Die Bootdisk mit dem gesicherten OriginalBios ist zuerst wieder auf einem anderen PC zu bearbeiten. Mittels eines Editors, wird eine autoexec.bat -Datei angelegt mit der Zeile:

BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn

Biosfalshutility wird selbstverständlich gegen den Namen des Flashprogramms, Biosfile gegen den Namen der Biosupdatefile ersetzt.

py bedeuted: Programm Bios: yes

sn bedeuted: security copy: no

Nun noch die Diskette in den eigenen Computer einlegen, neu booten und warten, bis das Licht am Diskettenlaufwerk erloschen ist.


Danach sollte in beiden Fällen das Bios wiederhergestellt sein.

Hatte damals das selbe Problem mit meinem IWILL XP333-R, man was habe ich da gefummelt :D

Fummler
04.11.2002 20:58
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Tip!!!
Sollte fixiert werden!!!

Greets
Dr@gonXP
04.11.2002 21:19
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank auch, werde es gleich mal probieren!
Allerdings kann ich mit diesem Satz nicht viel anfangen
Zitat:
Mittels eines Editors, wird eine autoexec.bat -Datei angelegt mit der Zeile: BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn

Wie soll ich das machen und was muß ich machen?
Hört sich allerdings Erfolgversprechend an!!!

Nachtrag:

War eben noch bei Planet 3DNow, da waren Menschen vom EPOX Support, einer von denen hatte mir dazu geraten, da es nur diese Möglichkeit gäbe, mein BIOS-Baustein einzuschicken und diesen neu Programmieren zulaßen! Sagt er das nur, weil er keine Ahnung hat und EPoX dadurch Geld verdient?

Trotzdem werde ich den Tip von Fummler probieren!
Aber nur wenn er mir meine Frage beantwortet/erklärt! :D :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 21:28.

04.11.2002 21:25
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

<1.- Memory module inserted incorrectly
<- Memory compatibility problem
<- Memory module damged
<(Kann alles nicht sein, da es vorher noch lief)


Das kann schon sein...

Dar du ein "altes" Biosfile benutzt hast , kann es schon sein , das das Bios den Speicher nicht erkennt...

<--das wollte ich nur mal anmerken
04.11.2002 21:32 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Bios-Update ging in die Hose


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de