PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Bios-Update ging in die Hose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bios-Update ging in die Hose
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... einfach auf der diskette mit wordpad oder dem editor eine datei anlegen die autoexec.bat heist.
Dann diese Zeile dort hineinschreiben (AWDFLASH.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn) wobei der Name biosfile.bin durch den Namen deines biosfiles ersetzt werden muß.


Fummler
04.11.2002 21:38
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, daran hatte ich auch schon gedacht!
Aber müßte ich dann nicht wenigstens bis zum Bootmenü kommen(da wo CPU,RAM und die Laufwerke aufgelistet werden und man Entf drücken kann um ins BIOS zugelangen)??
Da komme ich ja nicht mal hin er startet und bootet sofort von der Diskette und da steht dann immer:

Award BootBlock BIOS v1.0
....
BIOS ROM checksum error
04.11.2002 21:40
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fummler:

Aha, das klingt verständlich :))
Werds gleich mal testen!
Bis gleich!


Dumme Frage:
Die von Dir genannten Dateien müßen doch mit auf Diskette, gelt???
Lieber doof fragen, als nacher den Schaden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 21:47.

04.11.2002 21:43
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Datei erstellt!
Jetzt ist daraus eine Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS geworde! Ist das richtig?
04.11.2002 21:57
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , Stapelverarbeitungsdatei is richtig (.bat steht für batch )...glaube ich
04.11.2002 21:59 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo genau richtig Augenzwinkern

und nehme mal ein anderes biosfile. ich hatte es auch mehrmals mit dem selben probiert und es nicht hinbekommen.dann habe ich einfach ein älteres genommen und es hat gleich geklappt.

..so nun aber Augenzwinkern
04.11.2002 22:02
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Diskette muß jedoch bootfähig sein, stimmts?
Oder einfach die 3 Datein auf der Diskette so lassen?

Das neue BIOS habe ich bereits gelöscht und versuche es nun mit dem, das ich vorher drauf hatte!
5a2p2815.bin vom 15.08.2002!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 22:05.

04.11.2002 22:04
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, sie MUSS bootfähig sein...
04.11.2002 22:06 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, ist jetzt bootfähig und ich habe die von mir erstellte aotoexec.bat und die anderen beiden Datein rüberkopiert!
Die autoexec.bat wurde überschrieben (mit meiner), ist aber nicht auf der Diskette zusehen!!!
Trotzdem versuchen?
04.11.2002 22:13
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuche es einfach mal.... normalerweise sollte man die .bat nur sehen , wenn man "auch versteckte und systemdateien anzeigen" angeschaltet hat...
04.11.2002 22:15 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die autoexec.bat ist nicht zu sehen weil in deinem explorer,,, systemdateien ausblenden angeklickt ist,,,

leg los
04.11.2002 22:15
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber das ist echt spannend :rolleyes: , hoffe es funzt Augenzwinkern

Greets
04.11.2002 22:19
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N E I N !!!!!!!!!
Es funzt net!!
Also ich starte den PC, er bootet dann sofort von Diskette, wirft allerdings folgende Fehlermeldung raus:

Zitat:
The following file is missing or corrupted: commad.com Type the name of the command interpreter (e.g., C\Windows\command.com A>


Sch****!!!
Wenn ich dann AWDFLASH starte und den BIOS Namen eingebe und Enter drücke, blinckt wie vorhin PLEASE WAIT und nichts passiert!

Hat sich alles so vielversprechend angehört, was Fummler mir gesagt hat!!
Schade ;( ;( ;( ;(
@ Fummler:
kann ich Dir vielleicht die Sachen per E-Mail schicken, damit Du sie Dir mal ansehen kannst und gegebenenfalls korregieren kannst?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 22:35.

04.11.2002 22:34
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...na dann schick mir mal die mail, ich sehe dann mal nach. den awdflasher und das biosfile gleich mit dazu.

Fummler
04.11.2002 22:39
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

THX wird fertig gemacht und schicke es gleich ab!


EDIT:
Habe die Mail eben gerade losgeschickt!
Sag bitte bescheid wenn Du sie hast!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 22:50.

04.11.2002 22:42
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nächster Versuch:

folge diesem LINK

Lade dir" DrDflash Disk For BIOS Flashing - No Drivers" herunter. Das File erstellt dir eine Bootdiskette auf die du dann noch dein AWDFlash und das Biosfile kopierst.
Diskette drinne lassen und neu starten.

Edit: vorher cmos clearen nicht vergessen
04.11.2002 23:16
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht zwar immer noch nicht , aber ich bin dem ganzen Fall schon häher gekommen!

Ich habe mal ne andere Diskette verwendet und siehe da, die Fehlermeldungen sind verschwunden!
Jetzt hat er sogar die Geschichte mit der selbst erstellten autoexec.bat durchgeführt!
Es passiert beim flashen bisher zwar noch nichts, aber wenigstens blinkt er bei der Status anzeige unten rechts!!!!!!!! :))
Habe es am anfang auf normalem Wege versucht, brachte aber nichts!
Dann dachte ich mir probiers mit der autoexec.bat-Version, wie gesagt noch passiert nichts. Werde ne 1/2 - 1 Std warten und wenn dann immer noch nichts passiert liegt die Diskette mit der DRdFlash schon bereit(alles neue und heile Disketten!)!
Wünscht mir Glück!!!
Werde mich allerdings erst wieder morgen melden, da ich keine Nerven mehr dafür habe und morgen früh raus muß!
Also gute NAcht und Danke soweit!!!!schlafen
04.11.2002 23:56
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht immer noch nicht!!
:wand :wand :wand
Habe die Binär-File 5a2p2815.bin gegen 5a2p2b01.bin ausgetauscht, weil ich dachte versuchs mit den Tipps die Du bekommen hast mal mit dem neuen BIOS!
SACKGASSE!
Die selben Probs, wie mit der alten File!
Es steht da Programming Flash Memmory, aber es passiert nichts!
Habe letzte Nacht den PC laufen laßen, in der Hoffnung das er sich fängt und weiter flasht!
Weiß sonst noch jemand, was ich versuchen könnte?
05.11.2002 10:15
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bevor du bei Epox anrufst und um einen neuen Bios-Chip bittest (bei Abit gibts den kostenlos,bei Rücksendung das alten),solltest du nochmal einen alten Bauerntrick probieren,weil viel schlimmer kann es eh nicht werden!

Zitat-Epox:
"CMOS Einstellungen können folgendermassen gelöscht werden. Motherboards mit CMOS CLEAR Jumper: 1. Stromversorgung abschalten. 2. Setzen Sie JP1 auf „CLEAR“ (Jumper-Lokalisierung siehe Manual). 3. Danach 5 bis 10 Sekunden warten. 4. Setzen Sie Jumper zurück auf „NORMAL.“ 5. Strom wieder einschalten. 6. Geben Sie in das BIOS CMOS ein und stellen Sie die entsprechenden Einstellungen oder Load Standardwerte ein. Zum Löschen des BIOS auf Motherboards ohne CMOS CLEAR Jumper verfahren Sie wie folgt: 1. Strom abschalten und Stromkabel entfernen. 2. Entfernen Sie vorsichtig die runde silber-farbige Batterie und schliessen Sie die + und – Stecker für ein paar Sekunden kurz. 3. Legen Sie die Batterie wieder ein und fahren Sie das System wieder hoch. 4. Das CMOS sollte nun eine Fehlermeldung “Battery Fail” oder “Checksum Error Message” erzeugen. 5. Drücken Sie die "Entf" Taste, um in das CMOS Setup zu gelangen und die CMOS Standard Einstellungen wieder zu laden."

Nun fängst du wieder von vorne an zu flashen,aber mit einer intakten bootfähigen Startdiskette,genau wie Fummler es für XP beschrieben hat !
Mach dir also vorher alles fertig,damit dann auch alles einsatzbereit ist.Mach dir am Besten 2 Disketten,eine mit dem neuen und eine mit dem alten BIOS.
Ich weiß nicht warum mir mein Gefühl sagt,daß du irgendwas falsch machst beim Update,aber ich kann mich ja durchaus täuschen.

also hau rein und viel Glück

Wallace

p.s. außerdem hast du ja noch Garantie !
05.11.2002 11:16 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis Schritt 5 alles klar, aber wie soll ich Schritt 6 durchführen??
Zitat:
6. Geben Sie in das BIOS CMOS ein und stellen Sie die entsprechenden Einstellungen oder Load Standardwerte ein.


Wie soll ich in das BIOS CMOS eingeben können? :angst
05.11.2002 13:41
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Bios-Update ging in die Hose


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de