PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Temperaturprobleme ASUS P4C800 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Temperaturprobleme ASUS P4C800
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yogi2005 Yogi2005 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 5

Temperaturprobleme ASUS P4C800 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab seit gestern eine neues Board ASUS P4C800 und darauf habe ich einen schon vorhanden gewesenen Intel P4 3,0GHz Prescott gesetzt.

In meiner "alten" Zusammenstellung (Gigabyte GA-8IPE1000-G) lief der Prozessor mit einer Teperatur von ca. 42-45°.

Nun in der neuen Zusammenstellung wird er deutlich heisser mit Orginallüfter ca. 56-60° mit einem neuen Thermalright XP-120 und einem 120mm Lüfter obern drauf laut MBM auch 52°.

Das kann doch nicht normal sein. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann oder was ich falsch mache.

Liebe Grüße
Yogi2005

PS: Die CPU ist nicht übertaktet
27.03.2005 16:40 Yogi2005 ist offline E-Mail an Yogi2005 senden Beiträge von Yogi2005 suchen Nehmen Sie Yogi2005 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ASUS ist nicht gerade berühmt für korrektes auslesen der Temperaturen. Da wird gerne etwas dazugedichtet.
Ich würde mal über Google suchen (oder hier hat jemand gleiche Konfiguration). Eventuell erweißt sich das ganze als normal.
Wobei die Temperaturen aber noch im Rahmen des normalen liegen.

Uwe
27.03.2005 17:19 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Yogi2005 Yogi2005 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yogi2005
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mich aber dabei auch sehr wundert das die Temperatur sich mit dem neuen Kühler kaum geändert hat.......
27.03.2005 17:20 Yogi2005 ist offline E-Mail an Yogi2005 senden Beiträge von Yogi2005 suchen Nehmen Sie Yogi2005 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktualisiere dein Bios

es stellt sich auch die Frage ob dein Gigabyte Mainboard die Temperaturen richtig interpretiert hat, denn ein Prescott wird wesentlich heißer als ein Northwood, insofern sind deine derzeitigen Temperaturen realistisch


Cerberus
27.03.2005 18:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yogi2005,
interessant wäre es auch, wenn du uns einmal die Gehäuseinnentemperaturen mitteilen würdest oki
Beschreibe uns doch mal, wie du dein Gehäuse kühlst
-> Lüfteranzahl ?
-> wo sind die Lüfter angebracht ?
-> Welche Wärmeleitpaste benutzt du ?
-> Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen ?
-> etc.

Bei meiner Prozessorverpackung lag damals ein Infoblatt (knallgelb) bei, worauf sinngemäss stand, das die maximale Gehäuse-Innentenperatur von 38° C nicht überschritten werden sollte.
Ich kann dir nur den Tipp geben, benutze anstelle der üblichen weißen Silizium-Paste besser hochwertige Wärmeleitpaste mit Silberoxid, z.B Arctic Silver 5
Und guck dir trotzdem einmal diesen
Artikel an


Gruss, Micha
27.03.2005 19:32 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Yogi2005 Yogi2005 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yogi2005
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal Danke für eure Hilfe....

Die Gehäusetemeratur kann ich nicht messen. Ich hab den Chieftec 601 mit spezieller Dämmung. Gehäuselüfter habe ich 4 Stk. eingebaut, zwei vorne die die Luft reinbalsen und zwei hinten die sie wieder herausblasen. Als Netzteil habe ich ein Verax Seventeam 400Watt, meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800 Pro von Saphire mit Orginallüfter (der mich sehr nervt weil zu laut). Die Motherboardtemperatur steigt nie über 29°. Als Wärmeleitpaste habe ich "normale" Siliconpaste genommen. Diese habe ich dünn aufgetragen und mit einem kleinen Plastikteil gleichmässig verstrichen.

Also ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte.

Könnte es tatsächlich mit einem BIOS Update besser werden?

Herzliche Grüße
Yogi
28.03.2005 12:42 Yogi2005 ist offline E-Mail an Yogi2005 senden Beiträge von Yogi2005 suchen Nehmen Sie Yogi2005 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wiederhol mich gerne:

es stellt sich auch die Frage ob dein Gigabyte Mainboard die Temperaturen richtig interpretiert hat, denn ein Prescott wird wesentlich heißer als ein Northwood, insofern sind deine derzeitigen Temperaturen realistisch


Cerberus
28.03.2005 15:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Yogi2005 Yogi2005 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yogi2005
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Cerberus,

mir war nicht bewusst dass ein Prescott Prozessor heisser wird als ein Northwood.

Solche Temperaturen kenn ich normal nur von AMD Stlon CPU´s
28.03.2005 15:06 Yogi2005 ist offline E-Mail an Yogi2005 senden Beiträge von Yogi2005 suchen Nehmen Sie Yogi2005 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist aber leider so

auch ein Grund warum ein Prescott niemals in den Redkationsrechner wandern wird, denn der Stromverbrauch ist ähnlich inakzeptabel...


Cerberus
28.03.2005 15:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Yogi2005 Yogi2005 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yogi2005
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ich war so am überlegen ob ich mir noch nen Northwood besorge.....hätte ich es doch besser tun sollen....
28.03.2005 17:22 Yogi2005 ist offline E-Mail an Yogi2005 senden Beiträge von Yogi2005 suchen Nehmen Sie Yogi2005 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

it's too late Augenzwinkern

ich denke damit ist alles besprochen, zumal du mit deiner Lüfteranordnung sowie dem sehr guten XP-120 keine Probleme bekommen solltest, insofern sollten wir an dieser Stelle das Thema beenden.

Sollten sich trotzdem Probleme einstellen, reicht eine kurze PN zur Wiedereröffnung des Threads


-closed-

Cerberus
28.03.2005 19:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Temperaturprobleme ASUS P4C800


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de