PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » sonstige Foren: » Entertainment, Musik, Sport und Freizeit: » Rätsel 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rätsel 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Rätsel 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Kaiser im alten China herrscht über 100 Provinzen.Er bekommt vom Gouverneur jeder Provinz jeden Monat 100 Goldstücke. Nach einiger Zeit stellt er fest , das ihm einer falsche Münzen als tribut zahlt...
Alle Münzen sind gleich groß , sehen gleich aus und die echten wiegen auch gleich viel , die falschen sind leichter.

Frage: Wie oft muß er wiegen (auf einer Waage , die das Gewicht anzeigt ,keine "Balkenwaage") um den Betrüger zu entlarven?

Rahmenbedingungen: Er kennt das Gewicht der echten und der falschen Münzen.

Ich bin auf eure Ansätze gespannt......
03.11.2002 21:52 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er mußte von allen 100 Provinzen die Abgaben einmal wiegen .Dabei stellt er fest,eine Provinz beschummelt.
Also 1mal verwirrt
04.11.2002 15:05
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, erst 50 Provinzen wiegen und dann die anderen 50! Die leichteren wieder in 2 25er Haufen teilen und wiegen. Den leichteren 25er Haufen in 5 5er Haufen teilen und jeden wiegen. Vom leichteren 5er Haufen dann jede Münze einzeln wiegen.

Also ähm 14X?!


@ Goldfield
Bei der Methode müßte er doch 100X wiegen?! verwirrt
04.11.2002 15:28 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch egal wie oft er wiegt, er kann die falschen Münzen doch eh nicht zum Betüger zuordnen, da ja alle gleich aussehen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 15:51.

04.11.2002 15:51
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn schon denn schon 100 mal 100 Münzen.
Wären 10000 Münzen.
100 davon sind falsch.
Das kann er bei einem mal feststellen.Er weiß nämlich
wie schwer die echten sind und was an Gewicht fehlt.
10000 echte wiegen XXX minus das fehlende Gewicht
ergeben die Falschen.
Also, ich bleibe bei 1mal 8)
04.11.2002 16:01
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber so kann er den Betrüger nicht entlarven, so weiß er doch nur, dass es einen Betrüger gibt, aber nicht wer es ist?!


Und von 10000 Münzen bin ich nicht ausgegangen, da ich mir das so vorstelle, dass er fein säuberlich 100 Stapel mit je 100 Münzen vor sich hat und jeden Stapel auch einer Provinz zuordnen kann. Da müßte uns Serian mal aufklären, wie das Gedacht ist. Wurden die alle durcheinander geworfen oder nicht :D


Aber meins ist auch nicht ideal, merke gerade, dass ich meine Theorie nacher nochmal verbessern muß!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 04.11.2002 16:15.

04.11.2002 16:13 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Frage ist ja, wie oft er wiegen muß.
Wer es ist, ist doch eigentlich Schnuppe.
Er stellt nach einiger Zeit fest, dass er besch....wird.
Kann er also nur durch das Abwiegen feststellen,indem er einmal abwiegt.
Bleibe immernoch bei 1mal 8) :D
04.11.2002 16:30
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene, die Frage ist, wie oft er wiegen muß um den Gouverneur zu finden, der falsche Münzen schickt. Das er betrogen wird weiß er ja, das braucht er nicht prüfen:

Zitat:

Nach einiger Zeit stellt er fest , das ihm einer falsche Münzen als tribut zahlt...


Oder verstehe ich das Rätsel falsch :D


Habe den ganze Ding auch gerade nochmal durchgekaut, wenn er Glück hat schafft ers es mit 12X, wenn er Pech hat brucht er doch 14X nach meiner Logik + meinen Verstehen des Rätsels :)) (siehe Anhang)
Hoffe ich habe da auf die schnelle keinen Fehler gemacht?! :rolleyes:

Dateianhang:
gif rätsel.gif (7 KB, 68 mal heruntergeladen)
04.11.2002 16:46 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halt mal, ich glaube Du wirst jetzt zu kompliziert.
Auch wenn Du in Deinem Beispiel jetzt Gramm einsetzt, ändert es nichts daran, dass es nicht um einen Gouverneur insofern geht, als um die Anzahl des wiegens, nur das wir doch gefragt !

Er wird, erweitert gedacht, mißtrauisch,er wiegt nach
und stellt fest, er wird besch....!
Also wiegt er 1mal nach und stellt es dann fest.

1mal :D
04.11.2002 17:07
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So verstehe ich die Frage eben nicht :))

Zitat:

Frage: Wie oft muß er wiegen (auf einer Waage , die das Gewicht anzeigt ,keine "Balkenwaage") um den Betrüger zu entlarven?


Hast du das nach der Klammer auch gelesen? Es geht nicht nur um die Anzahl der Wiegevorgänge, sondern um auch darum welche Provinz betrügt, oder nicht?
04.11.2002 17:11 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht bin ich doch schon senil :D

Sehe es aber so, wie ich es gesagt habe.

So langsam vermute ich, dass serian geschickt ne
Mine gelegt hat :D :D

Wir übersehen eine Kleinigkeit, aber welche??
04.11.2002 17:22
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also deinem letztem Satz stimme ich uneingeschränkt zu, das Glaube ich auch!
Wird Zeit das sich Serian mal wieder vor den PC schwingt Augenzwinkern
04.11.2002 17:28 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir er hat eine echte Münze und wiegt diese!
Dann hat er das Gewicht einer Münze, dieses nimmt er mal 10000 und hat das original Gewicht von allen Münzen!
Dann wiegt er die Einnahmen mit den Betrüger-Münzen und zieht das Gewicht von dem Gewicht der normalen Einnahmen ab!
Dann weiß er wieviel die unechten Münzen wiegen, wenn nötig nimmt er das Gewicht durch 100 und weiß wieviel eine Münze wiegt

Also muß er nur einmal wiegen, und zwar die aktuellen Einahmen, wenn das Gewicht nicht dem alten Gewicht entspricht, hat er die Gewissheit das er betrogen wird!
Er weiß allerdings nicht wer Ihn betrügt, das kann er erst beim nächsten mal herrausfinden!
D.h. er muß jede Einahme von jedem Gouvaneur wiegen und wenn eine weniger wiegt, kennt er den Betrüger!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von John-P.: 04.11.2002 17:56.

04.11.2002 17:51
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von serian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend.

1. Es sind 100 Stapel (von jeder Provinz einer)
2. Natürlich soll der Betrüger entlarvt werden (das er falsche Münzen hat braucht er net durch wiegen festzustellen Augenzwinkern
04.11.2002 19:31 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von serian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ John : warum sollte er eine Münze wiegen ? Das gewicht kennt er doch schon ( -->Rahmenbedingung)

Das er Betrogen wird , weiss er auch ohne wiegen Augenzwinkern
04.11.2002 19:34 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von serian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tipp: Man braucht nen Dreieck und die hälfte der Münzen.....
04.11.2002 19:41 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@serian

Schenke dir das dreieck und die hälfte der münzen :D
04.11.2002 21:50
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von serian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denkt doch mal nach....
ihr habt hundert Stapel mit je 100 Münzen vor euch stehen ....
und ne Waage.....

Letzter Tip: Das geht mit 1000 Stapeln a 1000 Münzen genauso schnell....
04.11.2002 22:03 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
John-P.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muß,wenn man pech hat, 50 mal wiegen?

100 Stapel aufgereiht!
Man nimmt z.B. den ersten und den letzten. Wenn diese gleich viel wiegen, sind beide echt!
Dann nimmt man den 2. und den vorletzten und wiedholt die, bis man den falschen hat, da der dann leichter ist!

Oder man packt 50Säcke auf die eine hälfte der Waage und die anderen 50 auf die 2.hälfte der Waage!
Eine Seite ist schwerer als die andere, also muß man nur gleichzeitig von jeder hälfte einen Sack runternehmen, wenn der falsche Sack dabei ist, gleicht sich die Waage aus!
Also muß man nur einmal wiegen!
04.11.2002 23:19
serian serian ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.10.2002
Beiträge: 145
Herkunft: Rheinland Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von serian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ john: les ma die aufgabenstellung.... (KEINE Balkenwaage)

Ausserdem muss man nach deiner Theorie 1 50 mal wiegen und nach der theorie 2 zwischen 2 und 51 mal....
04.11.2002 23:25 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » sonstige Foren: » Entertainment, Musik, Sport und Freizeit: » Rätsel 3


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de