PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Probleme nach einer Neuinstallation v. XP Sp2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme nach einer Neuinstallation v. XP Sp2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-[one-bit]-
neu im Forum


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 24
Herkunft: IP-LAND

Probleme nach einer Neuinstallation v. XP Sp2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe XP Prof. Sp2 ohne irgendwelche Probleme komplett neu augespielt.
Windows Update gemacht - einige Programme u. Gerätetreiber installiert.

Gleich nach ein paar Tagen wurde das System instabil. Windows XP stürzte urplötzlich ab, so ging das einige Tage. Daraufhin habe ich XP nochmal installiert. Das ganze Spielchen ging wieder von vorne los.

Folgende Meldung stand in der Ereignisanzeige:
----------------------------------------------------------------------------------------
ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse.....
----------------------------------------------------------------------------------------

Und seit zwei Tagen lässt sich XP überhapt nicht mehr hochfahren - gleich nach dem XP-Logo macht der Rechner ein leises klick und versucht vergeblich neu zu booten.
Manchmal wird die Festplatte beim booten nicht erkannt - oder es erscheint auch oftmals folgende Meldung:

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware -oder Softwareänderung verursacht worden sein

Windows 2000/XP: Problemen mit ACPI aus dem Weg gehen habe ich mir schon angeschaut.

Gibt es vielleicht eine Lösung ohne XP neu installieren zu müssen...?

ASUS MED 2001 - PIII 1GHZ

Gruß -[one-bit]-
25.03.2005 02:59 -[one-bit]- ist offline Beiträge von -[one-bit]- suchen Nehmen Sie -[one-bit]- in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

RE: Probleme nach einer Neuinstallation v. XP Sp2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo [one-bit]

wäre schön wenn Du ein bisschen mehr über Dein System verraten könntest,Hardware ,Software usw.

DAnn könntest Du den "automatischen Neustart" von Win XP ausschalten damit der altbekannte Blue Screen zum Vorschein kommt und Du mehr Informationen zu dem Problem bekommt...Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen,dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten damit Du diese Aktion durchführen kannst,wenns klappt kriegst Du hoffentlich mehr Infos weil Windows dann nicht mehr selbststädig einen Neustart durchführt sondern Dir einen Blue Screen mit einer entsprechenden Fehlermeldung ausgibt.

Viel Erfolg und man hört sich...
MfG
Amanor
25.03.2005 08:22 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als erstes würde ich den Arbeitsspeicher mit Memtest prüfen, aber jedes Modul einzeln!

dann die Festplatte mit dem Drive Fitness Test im advanced Modus

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
25.03.2005 15:34 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
-[one-bit]-
neu im Forum


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 24
Herkunft: IP-LAND

Themenstarter Thema begonnen von -[one-bit]-
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo amanor,

"Abgesicherter Modus" und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" funktionieren leider auch nicht. Ich kann lediglich die Wiederherstellungskonsole benutzen.

Hardware:
ASUS MED 2001 - PIII 1GHZ
ATI RADEON 9250
512MB Kingston SD-RAM
128MB SpecTek SD-RAM
Netzteil Power Super-Silent LC6420 (420 Watt)
Maxtor 6Y080L0 80GB
Sony CD-RW
Liteon DVD-ROM

Software:
NOD32 - Antivirus
Winrar3.42
Adobe7.0
Offiice XP Prof.
Grafikk.Treiber
HP psc all-in-one Treiber


Ich habe die Möglichkeit ein Bios update zu machen - würde ich evtl. das ACPI-Problem damit beseitigen...?


@ Florian

Kann man den Memtest und Drive Fitness Test auch im DOS-Modus durchführen?

Gruss -[one-bit]-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -[one-bit]-: 25.03.2005 21:22.

25.03.2005 20:17 -[one-bit]- ist offline Beiträge von -[one-bit]- suchen Nehmen Sie -[one-bit]- in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sicher

die Tools benötigen DOS

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
25.03.2005 23:37 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo [one-bit]
Schade das es mit dem abgesicherten Modus nicht geklappt hat...
Dann solltest Du wirklich erstmal die Test von Florian durchführen.
Hatte auch eine Maxtor Festplatte und nicht unerhebliche Probleme(muss nicht bedeuten das es in Deinem Fall auch so ist)hab dann meine Festplatte mit
Powermax
getestet auch im Advanced Modus und dabei stellte sich raus das meine Festplatte defekt war. Aber mach doch erstmal die Tests und dann sieht man weiter...ich drück Dir die Daumen.
Ach ja,hast Du eine Administrator CD,damit kannst Du ein seperates System von CD starten und auf Windows zugreifen wenn Du auf normalem Wege nicht starten kannst. PE Builder CD
Damit kannst Du dann ja auch den Haken rausnehmen.

MfG
Amanor
26.03.2005 07:32 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
-[one-bit]-
neu im Forum


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 24
Herkunft: IP-LAND

Themenstarter Thema begonnen von -[one-bit]-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim überprüfen der Festplatte mit Powermax macht der Rechner drei mal hintereinander "piep" und geht aus bzw. geht in den Standby Modus (nur das Netzteil läuft weiter - der Rest verabschiedet sich)

Wenn ich die Festplatte als Slave anschliesse, wird sie ohne Probleme anerkannt - ich glaube nicht, das die Platte einen Schaden hat.

Den Memtest konnte ich leider nicht auf eine Diskette kopieren (die Dateien waren zu groß oder Diskettenspeicher 1,44MB zu wenig).

Ich werde wohl XP (ohne ACPI) neu installieren müssen.

Zitat:
Was ist also bei einer Neuinstallation zu tun ?
1. Wir deaktivieren als Vorraussetzung für alles weitere ACPI im BIOS. In der Regel befindet sich diese Option im "Power-Management".


Unter Power Management gibts bei mir im Bios folgende Auswahlmöglichkeiten:
User Define
Disable
Min Saving
Max Saving

Weiss jemand wozu "min saving" und "max saving" sind..?

Gruss -[one-bit]-
28.03.2005 20:03 -[one-bit]- ist offline Beiträge von -[one-bit]- suchen Nehmen Sie -[one-bit]- in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Den Memtest konnte ich leider nicht auf eine Diskette kopieren


nimm den Link aus Links ->Diagnoseprogramme ->Memtest

dort dann Download - Pre-Compiled package for Floppy (DOS - Win)

prüf deine Festplatte mit dem Drive Fitness Test aus dem schon verlinkten Artikel im advanced Modus


Zitat:
Ich werde wohl XP (ohne ACPI) neu installieren müssen


das wäre eine weitere Lösung, wenn das Mainboard kein ACPI unterstützt und es kein entsprechendes Bios Update gibt


Cerberus
28.03.2005 23:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
-[one-bit]-
neu im Forum


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 24
Herkunft: IP-LAND

Themenstarter Thema begonnen von -[one-bit]-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die Festplatte mit Powermax überprüft und keinerlei Fehler entdeckt - den Memtest habe ich nach einer Std. abgebrochen, werde es aber trotzdem nachholen.

Ich habe nun XP Prof. zum dritten mal neu installiert - diesmal aber mit Absicht per ACPI, weil ich einen neuen VIA Chipsatz Treiber mit dem zusatz "ACPI:2.20a" entdeckt habe.

Version # 4.53
ACPI: 2.20a
AGP: 4.43ap1
IDE: 1.20
IRQ: 1.3a

Mit der Hoffnung das es diesmal keine Probleme mit ACPI gibt habe ich:

1. Windows installiert.
2. Servicepacks installiert.
3. Chipsatztreiber installiert.
4. DirectX installiert.
5. Grafikkartentreiber installiert.
6. Soundkartentreiber installiert.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installiert.
8. die restlichen Windows-Patches noch nicht installiert.

Die Installation lief einwandfrei - da werfe ich gleich vorsichtshalber ein Blick auf die Ereignisanzeige--->System und was sehe ich: wieder 2x die Fehlermeldung mit acpi zur selben Sekunde.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Noch läuft das Betriebssystem einwandfrei - gibt es noch einen Weg, um dieses acpi Problem endgültig zu beseitigen oder muss ich wieder nach der XP-CD in die Schublade greifen..?

Unter Gerätemanager--> Computer konnte ich ACPI-PC leider auch nicht deaktivieren. Hat jemand noch 'ne Idee?

MfG
-[one-bit]-
30.03.2005 04:54 -[one-bit]- ist offline Beiträge von -[one-bit]- suchen Nehmen Sie -[one-bit]- in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

- du hättest vorher unbedingt ein Bios Update durchführen sollen, mach es also jetzt

- über die Ereignisanzeige kommst du genau auch dorthin, übrigens haben wir dazu einen Artikel: klick

- lade dir mal über Links ->Diagnoseprogramme ->Everest herunter und fertige über den Berichtsassistenten einen vollständigen Bericht an (alle Seiten)


Cerberus
30.03.2005 13:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
-[one-bit]-
neu im Forum


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 24
Herkunft: IP-LAND

Themenstarter Thema begonnen von -[one-bit]-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
- du hättest vorher unbedingt ein Bios Update durchführen sollen, mach es also jetzt

Nach einem Bios Update werden mit Sicherheit die jetzigen Bios-Werte verändert - vorher müsste ich die vielen Parameter notieren. Habe keine Digitalkamera - ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu notieren.

Zitat:
über die Ereignisanzeige kommst du genau auch dorthin, übrigens haben wir dazu einen Artikel: klick


Cerberus danke für den link aber mit EventID komme ich auch nicht weiter. Auf der Microsoft Seite unter folgender Adressbereich steht:
0xCF8 – 0xCFF ------------> PCI Configuration Space Access Pair
Dieser Adressbereich würde auf meinen Fehler zutreffen - ich verstehe aber nicht was damit gemeint ist.

Habe mit -->Everest den ->Berichtassistenten durchgeführt - bringt mich das jetzt einen Schritt weiter...? verwirrt

Gruss -[one-bit]-
30.03.2005 15:34 -[one-bit]- ist offline Beiträge von -[one-bit]- suchen Nehmen Sie -[one-bit]- in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Link von MS steht genau dasselbe wie bei Event-ID, du solltest ein Bios Update machen und wenn das für dich bedeutet, daß du dir deine Einstellungen notierst, kann ich das nicht als Problem ansehen...


Zitat:
Habe mit -->Everest den ->Berichtassistenten durchgeführt - bringt mich das jetzt einen Schritt weiter...?


solange du ihn hier nicht als gezippten Dateianhang reinstellst eher nicht Augenzwinkern




Cerberus
30.03.2005 15:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
-[one-bit]-
neu im Forum


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 24
Herkunft: IP-LAND

Themenstarter Thema begonnen von -[one-bit]-
Award Bios-Update Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe mir die Zeit genommen und die ganzen Bios-Werte notiert - Bootdisk erstellt - Das Bios-Update Asus Bios Update 1009 mit folgenden Dateien runtergeladen:

1009med.001
1009MED.MED
Aflash.exe
autoexec.bat


Zitat:
+++Installationshinweis+++ (v.Medion)
Bitte kopieren Sie die entpackte Datei auf eine Bootdiskette und starten damit den PC. Das Update wird nun automatisch ausgeführt.


Die Medion AG beschreibt einen Bios-Update als sehr einfach >>>"automatisch"<<<

Unter Workshop: BIOS Update und Bios-Update Part II habe ich vielmehr über einen Bios-Update gelesen.

Zitat:
2. Grundsätzliche Flash-Methode:
4. Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, sehen wir auf unserem Bildschirm A:\ stehen. Nun muß awdflash eingegeben werden. Danach öffnet sich ein Fenster, in welches wir die Bezeichnung der Binärdatei (xxx .bin) eingeben.

Würde das auch bei mir zutreffen.....?

Zitat:
Zum Löschen des CMOS auf Motherboards ohne CMOS CLEAR Jumper verfahren wir wie folgt:
2. Entfernt vorsichtig die runde silber-farbige Batterie und schliessen Sie die + und – Stecker für ein paar Sekunden kurz.

Sorry......! Welcher Stecker ist damit gemeint.....??? verwirrt
Ich weiss jetzt gar nicht wie ich nun vorgehen soll. Zum löschen des CMOS habe ich keinen CLEAR Jumper auf meinem Motherboards finden können :(

Hab mit Hilfe Everest noch was festgestellt:
Unter Computer-->DMI-->Bios steht unter Bios-Eigenschaften Unterstützte Standards : DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP

Heisst das, das mein Bios ACPI unterstützt und ich hab dennoch Probleme mit ACPI?

Gruss -[one-bit]-
31.03.2005 04:30 -[one-bit]- ist offline Beiträge von -[one-bit]- suchen Nehmen Sie -[one-bit]- in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Medion AG beschreibt einen Bios-Update als sehr einfach >>>"automatisch"<<<


- dann wird das auch so sein, fast jeder Hersteller macht es anders und wenn die Disketten automatisch starten, dann brauchst du blos dein Diskettenlaufwerk als first Bootdevice im Bios einstellen und los gehts

- zum Thema CMOS clear schau in dein Handbuch oder bei Medion oder frag beim Medion Support nach, da ich kein Medion Kunde bin, kann ich mich dort nicht einloggen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
31.03.2005 13:42 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Probleme nach einer Neuinstallation v. XP Sp2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de