PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CD / Floppy Überwachung, Abschaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CD / Floppy Überwachung, Abschaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

CD / Floppy Überwachung, Abschaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI.

Wie kann ich beim Windows Xp (Home und prof) die Nutzung des Cd bzw des Floppy LW überwachen lassen? Das ich weiß wann es benuttz wurde und was damit gemacht wurd (instaliert etc.)

Wenn das nicht so einfach ist, kann ich dann die Lw im Windows Abschlaten lassen? Aber nur für bestimmt Nutzer. Wie geht das.
danke
16.03.2005 11:57 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

überwachen eher nicht

aber du kannst das Floppylaufwerk bequem im Bios deaktivieren, dann Bios Passwort vergeben (aufschreiben nicht vergessen) und fertig großes Grinsen

__________________
°F° was here
17.03.2005 00:10 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Conscience
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 3

Überwachen der CD-Lw´s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eine Überwachung ist fast ausgeschlossen, eine Zu- Abschaltung erreichst Du mit einer passenden Software. Jedoch ist Software für diesen Bereich immer teuer.
Hier eine kleine Liste:
- Appsense
- NT-Security
- DeviceLock

Bei den genannten Softwaretiteln kannst Du Benutzerzugruppen / Benutzern den Zugriff genehmigen oder verweigern.

Da ich nicht so sehr in der Materie drin stecke kann es sein, dass ich mich nun zu weit aus dem Fenster lehne, aber eventuell ist da vielleicht auch eine Kontrolle möglich, wenn man eine Software von Siemens installiert (ServerView).Darin gibt es allerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Dazu noch auf jedem Client den SNMP Dienst einrichten (Trap-Ziel [IP])eingeben und dann funktioniert´s vielleicht auch.

Viel Erfolg !

Conscience
17.03.2005 08:03 Conscience ist offline Beiträge von Conscience suchen Nehmen Sie Conscience in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

ich habe in erfahrung gebracht, das über den Gruppenrichtlinien Editor der Zugriff auf die Lufwerke verhindert werden kann. Leider bezieht isch das auf ale Laufwerke und auf alle benutzer. So wenn ich doch als Admin den Zugriff brauch, immer die regel deaktivieren muss und dann wieder aktivieren.

Software wollte ich in diesem Schritt noch nicht kaufen. Wenn es dann weiter geht, soll eventuell ein Win2003 Server kommen mit Domainen Anmeldung. Über den Server hätte ich ja dann die Möglichkeit Reche zu verteilen, auch den Zugriff auf die LW.

Aber bis dahin ist noch etwas Zeit und ich muss die regeln jetzt schon definieren.
17.03.2005 08:55 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Conscience
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 3

CD-LW´s abschalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

hier noch ein Produkt, welches für den privaten Nutzer kostenlos ist:
RegistrySystemWizard von

www.winfaq.de

Die von Dir beschriebene Methode der Gruppenrichtlinie erstellt oder ändert Werte in der Registry .Für die gesamte Maschine (HKLM) oder nur für den angemeldeten User (HKCU).
Das kannst Du besser mit dem RegistrySystemWizard machen, da dieser die Laufwerksnutzung auf den gerade angemeldeten Nutzer einschränkt(also als admin anmelden und LW-Nutzung darauf festlegen).

Gruß,Conscience.
17.03.2005 09:29 Conscience ist offline Beiträge von Conscience suchen Nehmen Sie Conscience in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Conscience

auch der Wizard ändert für alle und nicht für einzelne Benutzer Augenzwinkern


@basti001


Zitat:
Über den Server hätte ich ja dann die Möglichkeit Reche zu verteilen, auch den Zugriff auf die LW


so is es

__________________
°F° was here
17.03.2005 11:21 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Conscience
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2005
Beiträge: 3

Cd-lw Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

beim RegSysWiz kannst Du u.a. innerhalb der Domäne oder auch lokal Einstellungen für den einzelnen Benutzer machen.Dort gibt es auch die Einstellung "Disketten- und CD-Romzugriff auf aktuellen Anwender beschränken". Der Schlüssel wird dann zwar unter HKLM abgelegt, trifft jedoch nur den angemeldeten User. Siehe Infotext RegSysWiz:
"Wenn Sie diese Funktionen aktivieren, hat nur der angemeldete Benutzer Zugriff auf das Disketten- bzw. CD-ROM-Laufwerk. Andere Prozesse können dann nicht mehr auf diese Datenträger zugreifen."

Gruß, Conscience
17.03.2005 11:48 Conscience ist offline Beiträge von Conscience suchen Nehmen Sie Conscience in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

du hast auch über die Freigabeebene oder die Computerverwaltung (Wechselmedien/Laufwerk/Sicherheit) die Möglichkeit, entsprechend dem Benutzer Zugriffsrechte zu vergeben bzw zu entziehen.
Soll nur eine Installation unterbunden werden, so läßt sich auch der MSI-Installer für Benutzer unbrauchbar machen.
Sind Benutzer definiert, so läßt sich allgemein die Benutzung von Software (Mediaplayer/Audioplayer oder was man unterbinden will) einschränken bzw der Zugriff auf das Progamm unterbinden, zB für jeden eigener Desktop und eigenes Startmenue und den Zugriff auf C: bzw entspechende Ordner unterbinden-->schon ist der Mediaplayer nicht erreichbar.
Allerdings benötige ich das Ganze nicht. Sollte mal bitte ein Systemadmin eine genaue Anleitung dazu erstellen.
Eine Zugriffprotokollierung ist denke ich mal bei den unendlichen Möglichkeiten von XP bestimmt auch möglich.

Uwe

@Conscience

Zitat:
"Wenn Sie diese Funktionen aktivieren, hat nur der angemeldete Benutzer Zugriff auf das Disketten- bzw. CD-ROM-Laufwerk. Andere Prozesse können dann nicht mehr auf diese Datenträger zugreifen."

Eben genau das will er ja unterbinden...den Zugriff. In dem Falle hätte der Benutzer also exklusiven Zugriff.
Ist es deaktiviert, haben alle Zugriff.
Aber dazu braucht man keinen RegSysWiz, das kann man in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien festlegen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 17.03.2005 11:54.

17.03.2005 11:49 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das alles so lese dann wird mir langsam bewußt, das ich so mit einem Win XP PC als Standalone Variante wenig bis keine Möglichkeiten habe, einzelnen Useren oder Gruppen den Zugriff auf Laufwerke zu verbieten, Ohne das ich dabei den Admin die rechte entziehe.

Im Moment nutze ich den Grup.Editor wo ich alle Laufwerke für ALLE Nutzer deaktiviere. Wenn ich als Admin Daten brauch, muss ich leider jedesmal die Option deaktivieren und danach wieder aktivieren.

Könnte man das auch mit einem Script lösen? Das ich quasi die Einstellungen vom Gruppenrichtlinien Editor via Scrpit vornehme??
17.03.2005 23:52 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe das Problem nicht

warum erstellst du nicht unter XP Pro für jeden Belang oder Bereich oder was auch immer eine Benutzergruppe und weist denen über die NTFS Rechteverwaltung explizite Rechte zu?

__________________
mfg

Katsche
18.03.2005 00:11 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil CD und Floppy LW nicht auf NTFS Rechte reagieren!!!!!!


Mit den HDD's wäre es ja kein Prob. Aber der Zugriff auf Alle LW soll geblockt werden. gerade auf Wechselmedien!
18.03.2005 08:26 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » CD / Floppy Überwachung, Abschaltung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de