PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » film von notebook auf TV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen film von notebook auf TV
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yujin20
neu im Forum


Dabei seit: 01.03.2005
Beiträge: 2

film von notebook auf TV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
möchte gerne einen film von meinem notebook auf TV gucken, habe s-video kabel gekauft und mit tv verbunden.

Problem: wenn ich auf monitor klicke (auf meinem notebook) versucht der kurz umzuschalten, dann passiert aber nichts und der film läuft auf notebook weiter.

was ist das problem? hab keine besondere grafikkarte, nur sis m760, geht das damit überhaupt?

habe keine ahnung, deswegen wäre es lieb, wenn mich jemand aufklären würde und mir vielleicht einen lösungsvorschlag gibt.

Danke!

__________________
yujin20
15.03.2005 00:52 yujin20 ist offline E-Mail an yujin20 senden Beiträge von yujin20 suchen Nehmen Sie yujin20 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst muß man überprüfen, ob und mit welchem Standard der TV-Ausgang überhaupt schaltet. Dazu sollten im BIOS des Laptops Einstellmöglichkeiten vorhanden sein.

Der Modus PAL-B/G muß zur Verfügung stehen und ausgewählt sein. In der Regel sind die meisten Laptops nämlich ab Werk auf NTSC eingestellt.

Nun muß der Treiber die nächste Hürde nehmen. Außer dem Laptop-Bildschirm sollte die Software nun das angeschlossene TV-Gerät ermitteln können. Das kann sie wiederum nur, wenn der TV-Ausgang Hardwareseitig von den Treibern angesprochen werden kann. Zumeist geschieht dies mit den sog. WDM-Treibern. Diese findet man im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller".

Korrekt eingebunden, sollten keine Probleme mit dem Treiber festzustellen sein. Ein Ausrufezeichen hinter dem Eintrag bedeutet, daß der Treiber nicht funktioniert oder keine Ressourcen für diesen Controller zur Verfügung stehen. In diesem Falle sollten andere Geräte, die man nicht benötigt, im BIOS abgeschaltet werden (z.B. COM-Port, IrDA, etc.). Ein nun freiwerdender IRQ wird dem Controller zugewiesen und er sollte funktionieren.

Zum Schluß kommt nun der Grafikkarten-Treiber ins Spiel. Wenn beide oben genannten Punkte erfüllt sind, läßt sich das Bild des Laptops mittels Clone-Funktion auf das TV-Gerät erweitern. Im Treiber sollte auch das TV-Gerät als Monitor zur Verfügung stehen. Auch lassen sich hier dann verschiedene Einstellungen für das TV-Gerät vornehmen.

Gruß,

Steini
15.03.2005 11:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » film von notebook auf TV


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de