PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Kein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Anschluss meiner USB 2.0-Geräte:

- Freecom FX-50
- Freecom FHD-3
- USB-Stick

bekomme ich von XP-SP2 immer die Meldung:

Kein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss.

Ist das eine Fehlmeldung oder stimmt doch etwas nicht mit meinem USB-Anschluss?

MfG

Helmut
11.03.2005 19:54 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
Waterboy Waterboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an!
Wie alt ist denn dein PC?
Wenn der kein USB 2.0 hat, dann kommt diese Meldung.
Da zum Beispiel für einen externen CD-Brenner, fast schon zu langsam ist.
11.03.2005 20:07 Waterboy ist offline E-Mail an Waterboy senden Beiträge von Waterboy suchen Nehmen Sie Waterboy in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau ins Handbuch deines Mainboards, ob USB 2.0 überhaupt unterstützt wird

__________________
aktuelle Treiber

12.03.2005 10:53 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Walter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Waterboy*
*Peschel*


Der Recher ist nagelneu. Im BIOS ist USB 2.0 aktiviert. Im Gerätemanager vorhanden.

Nochmals: WINXP-SP2

Stecke ich eine USB 2.0-Gerät rein, dann erscheint die Meldung:
rot = Meldungen von Windows

"Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen"

... wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB2.0-Anschluss anschließen.


Drücke ich jetzt auf dieses USB-Symbol in der Taskzeile geht ein Fenster auf, das mir die USB-Daten des Gerätemanager anzeigt mit folgenden ergänzenden Informationen:

*Empfehlung:*
"USB-Massenspeichergerät" wird mit einer niedrigen Geschwindigkeit ausgeführt werden. Sie müssen einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller anschließen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.


Noch eine Information:
Im BIOS [von AMI] sind 6 USB-Ports aktiv.
Unter dem USB-Controller steht: "USB Legacy-Supoort" ---> Disabled
mit den Optionen:
- No Mice
- All Devices

Hab's mal auf "All Devices" gestellt ... aber die obige Meldung kommt weiter. Wurde dann wieder auf "Disabled" zurückgestellt.

Bin dankbar für irgendwelche Ideen.

Viele Grüße

Helmut
12.03.2005 13:00 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wird das nichts

was sind das für USB Geräte? (außer dem Stick)

hast du dafür separate USB Treiber? wenn ja sind die installiert?

was hast du für ein Mainboard? genaue Typbezeichnung

sind die Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?

__________________
aktuelle Treiber

12.03.2005 14:16 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Waterboy Waterboy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Treiber sind ja beim SP2 dabei, brauch man nicht extra nochmal zu installieren.
Ich könnt noch sagen, USB 1.1 kabel *ggg*.
Nee, das würde ja sich wiedersprechen wegen dem Stick!

Hast du schon an anderen Ports versucht? Wäre mal ein Versuch!
Im Bios passt alles und Gerätemanager zeigts ja an!

glaub auch nicht dass es an den Geräten liegt.

Ist Brenner und Festplatter der Marke Freecom oder?
12.03.2005 14:40 Waterboy ist offline E-Mail an Waterboy senden Beiträge von Waterboy suchen Nehmen Sie Waterboy in Ihre Freundesliste auf
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Walter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Peschel*
*Waterboy*



Mainboard: Micro Star MS-6557 Version 3.0

Chipsatz: Intel I845 GL

Meine USB 2.0-Geräte sind u.a.

- Freecom FX-50
- Freecom FHD-3
- USB-Stick

Alle sind USB 2.0 fähig. Treiber sind für diese Geräte unter XP nicht notwendig (... und werden bei diesen Geräten auch nicht mitgeliefert).

Da ich WIN/XP-SP2 einsetze, werden bei der Installation die USB 2.0 Treiber installiert.

Bei USB 2.0 wird unterschieden zwischen:

- Massenspeicher-Geräte-Anschluss
- Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss

Unter: http://www.intel.com/products/chipsets/845gl/index.htm wird unter USB 2.0 genau beschrieben, dass dieser Chipsatz I845 GL den "Highspeed-Modus" unterstützt.

Eine interessante Seite ist die USB-Seite von Intel:
http://www.intel.com/technology/usb/

Dort wird von 480 Mb/s im "Highspeed"-Mode gesprochen.

Ich bin froh, wenn ich knapp 1,0 Mb/s erreiche.

Also nochmals die Frage:

Wie komme ich in den Highspeed-Mode?

Viele Grüße

Helmut
13.03.2005 10:34 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walter !
Warst du schon im Bios ? Bei meinem Board (zwar AMD) kann man dort zwischen zwei Modi auswählen , der eine beträgt 12Mbps , der andere 480Mbps . Schau mal im Bios ob du irgendwas mit USB findest , vielleicht auch unter Southbridge . Poste mal was du da für Möglichkeiten hast .
Mfg Helkern
13.03.2005 11:20 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.235
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema USB 2.0 und Servicepack 2 haben wir einen Artikel: klick


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.03.2005 12:41 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Walter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Helkern*

Grüße Dich Helkern,

da kannst Du Dich glücklich schätzen über Deine BIOS-Setting.

So eine Differenzierung gibt es bei mir im USB-Setting nicht.

Habe auch andere USB-Ports probiert.

Nichts mit Highspeed USB :( .

Mehr wie max. 1 Mb/s ist bei mir nicht drin.

War auch inzwischen in anderen Foren. Bin nicht der Einzige der das Problem hat.

NUR EINE LÖSUNG HABE ICH NICHT GEFUNDEN.

Microsoft/Support beschreibt auch dieses Problem. Meinte aber das sei mit SP1 gelöst oki ! SUPER GELL!

Viele Grüße

Helmut

*Athena*
Habe das dort beschriebene Procedere ausprobiert.

Nur leider bringt es nichts.

Viele Grüße

Helmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walter: 13.03.2005 15:47.

13.03.2005 15:44 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Artikel steht auch was zur Stromversorgung von externen Geräten!

bei MSI finde ich nichts zu deinem Mainboard, es scheint also ein OEM Board zu sein

hast du einen Komplettrechner gekauft? dann versuch beim Hersteller ein aktuelleres Bios zu ergattern, eventuell erreichst du was darüber

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.03.2005 16:02 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Walter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*An Alle*

Ich habe nun doch eine Lösung gefunden:

Bei mir waren mehrere Hostcontroller eingetragen. Z.B:

1. Erweiterter Intel(R) 82801 DB/DBM-Hostcontroller
2. Standard PCI zu USB universeller Hostcontroller
3. ...

Auf 1 + 2 habe ich auf "Treiber aktualisieren" gedrückt und mir via Internet die neuesten Treiber geladen.

Danach ist folgendes zu beobachten:

1. Die USB 2.0-Übertragungsrate stiegt von 1 Mb/s auf 24 Mb/s
2. Beim Anschluss meiner USB-Geräte:
- Freecom FX-50
- Freecom FHD-3
- USB-Stick
erhalte ich nicht mehr die Meldung,

Kein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss

Immerhin etwas.

Helmut
26.03.2005 12:14 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daran erkennst du wie wichtig der Gerätemanager ist!

wir haben nicht umsonst diesen Artikel geschrieben Augenzwinkern


wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
26.03.2005 12:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kein Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de