PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » von ext. HDD 232 GB von 250 erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen von ext. HDD 232 GB von 250 erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phate@PC
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3

von ext. HDD 232 GB von 250 erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab jetzt auch mal den Weg hier ins Forum gefunden. Scheint hier recht gut zu sein.

Also, zu meinem Problem: Hab mir heute die LIDL-Festplatte gehohlt, die eigentlich 250 GB hat, aber nur 232 GB werden erkannt. Dass nie alles von der Platte erkannt wird, weiß ich, aber bei meinen anderen Platte (2x 80 GB) sind es nur 1-2 GB und hier sinds gleich 18 GB. Also, gibt es ein Tool, mit dem ich wenigstens noch ein paar GB rausquetschen kann.

Gruß, Phate
09.03.2005 18:51 Phate@PC ist offline E-Mail an Phate@PC senden Beiträge von Phate@PC suchen Nehmen Sie Phate@PC in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach gesagt Nein

und das mit dem
Zitat:
Dass nie alles von der Platte erkannt wird, weiß ich....
ist auch falsch es liegt im Endeffekt daran das die Hersteller etwas einfach gesagt bei der Umrechnung es nicht so genau nehmen.

Schau dir mal das hier genauer an der Beitrag von Steini

MfG

Ghost75
09.03.2005 19:19 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also, gibt es ein Tool, mit dem ich wenigstens noch ein paar GB rausquetschen kann


So wie es aussieht,wirst du nichts mehr rausquetschen können,da
diese fehlenden GB garnicht vorhanden zu sein scheinen.

Ich persönlich kann nur hoffen,dass die Festplattenhersteller
in Zukunft die "wahre" Festplattengrösse auflisten.
09.03.2005 20:13 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Phate@PC
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Phate@PC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann ist es eine andere Art des Umrechnens.
Zitat:
Zitat von Steini:
Dass die 160 GB nicht in vollem Umfang erkannt werden, liegt am Umrechnungsfaktor der Hersteller. Sie rechnen 1MB in 1000KB um. In Wahrheit wären es aber 1024KB. So entsteht der Irrglaube, man hätte 160GB Festplattenplatz. Tatsächlich sind es viel weniger...


Ok, dann rechnen wir mal: (nach der Herstellerrechnungsart)
1 MB = 1.000 KB
250 GB = 250.000 MB = 250.000.000 KB
(nach normaler Rechnerart)
1 MB = 1.024 KB
250.000 MB: 250.000 MB x 1.024 = 256.000.000 KB = 256 GB
Also sollten es mehr sein, aber da es so nicht ist, wie rechnen die dann? (Formel)
09.03.2005 20:20 Phate@PC ist offline E-Mail an Phate@PC senden Beiträge von Phate@PC suchen Nehmen Sie Phate@PC in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Rechnung ist falsch

ich zitiere mal Cerberus anbet

kleines Beispiel:

Ein Megabyte (MB) wird im Computerbereich allgemein als 2^20 Bytes
aufgefasst. Da dies jedoch nicht offiziell genormt ist, haben sich die
Festplattenhersteller durchweg eine eigene Defitition gebastelt: Sie
rechnen mit 1 MB = 10^6 Bytes. Das ergibt einen Unterschied von:

2^20 Bytes = 1048576 Bytes
-10^6 Bytes = 1000000 Bytes
---------------------------
48576 Bytes = ca. 47 kB Differenz/MB

Eine '1 GB' Festplatte (Herstellerangabe) hat also nur 954 'echte' MB.
Diese fuer den Kunden unguenstige Rechenweise findet sich bei fast allen
Massenspeichern.

__________________
mfg

Katsche
09.03.2005 20:34 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Phate@PC
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Phate@PC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na also, das ist die logische Erklärung, die ich mir erhofft hab. Augenzwinkern
Danke für deine Antwort. (auch wenn 954 * 250 = ~ 238 ist)

Hab grad auch noch nen Bekannten angerufen, der mir noch ne andere Erklärung geliefert hat:
Die 250 GB ist die Angabe vom unpartitionierten Zustand, beim formatieren wird alles in Blöcke aufgeteilt und dabei geht Speicher verloren.

Naja, ich hab gewusst dass was "wegkommt", aber mit 18 GB hab ich nicht gerechnet.
09.03.2005 20:44 Phate@PC ist offline E-Mail an Phate@PC senden Beiträge von Phate@PC suchen Nehmen Sie Phate@PC in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

250 GB x 1000 x 1000 x 1000 = 250000000000 Byte
250000000000 Byte x 1024 x 1024 x 1024 = 232,83 GB
09.03.2005 20:47 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.03.2005 21:43 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » von ext. HDD 232 GB von 250 erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de