PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » abit av8 ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen abit av8 ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

abit av8 ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi habe heute meine neuen Komponenten eingebaut allerdings folgendes Problem.

Ich schalten den Rechner an (Powerknopf), die Lüfter drehen alle aber Monitor bleibt aus (Monitor-LED blinkt, wie beim Windowsbildschirmschoner ohne Schoner). Manchmal, wenn man gaaaanz hartnäckig dran bleibt und es oft versucht (das anschalten) läuft der Rechner. Gehe ich ins Bios und stelle etwas um und starte dann wieder neu, dasselbe, nix.
Ich habe es geschafft Win XP zu installieren. Kann es sein das das NT zu schwach ist?

Ich poste euch mal alle Werte die ich hier grade habe.

MB: Abit AV8- 3rd eye K8T800 Pro So 939 Rev.1.1 (Neuste Variante 100% Winchester ready)
CPU: A64 Winchester So 939 2000MHz (3200+)
RAM: 1024 MB DDRAM MDT PC400 MHz Twinpack Single-sided /Cl. 2,5 /2*512MB

Netzteil: TSP 350W
max outpuit current: +3,3V >25A; +5V > 35A; +12V > 15A; -5V > 0,8A; -12V > 1A; +5VSB > 2,5A

max. combinated voltage: +3,3V+5V > 220W; +12V > 180W;
+3,3V+5V+12V > 330W; -5V-12V+5VSB > 28W

BIOS-Version AV8_19 (hab ich auch noch drauf bekommen)
Danke gruß
Phy-siker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phy-siker: 01.03.2005 22:47.

01.03.2005 22:45 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab eben ein neues Netzteil eingebaut (BQ 470W Blackline 2).
Der Fehler besteht noch immer. nun bin ich mit meinem Latein am Ende, da ja im Prinzip alle Komponenten ersetzt wurden. (Außer das Gehäuse und die HDD).
Es kommt auch gleich nach dem einschalten so ein penetranter Alarmton, der nach einigen Sekunden mit einem noch schrilleren Ton ergänzt wird?

Am Ram liegt es auch nicht, habe ich auch schon ausgetauscht.
Ob das MB oder die CPU kaputt is? Aber wieso konnte ich dann nach hartnäckigen dranbleiben (per Zufall sozusagen) manchmal ran?
02.03.2005 10:08 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht zuviele (oder etwa gar keine) Abstandshalter fürs Mainboard eingebaut?

überprüf auch noch mal deine Anschlüsse und Kabel (den 4-poligen 12V Stecker nicht vergessen)

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 02.03.2005 11:17.

02.03.2005 11:15 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

exakt 9 abstandshalter eingebaut, genausoviel wie dafür vorgesehene löcher da sind. 12V Stecker wurde nicht vergessen. meinst du das dass MB nen Kurzschluß durch die Abstandshalter bekommen hat?

Gruß Phy-siker
02.03.2005 11:31 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine garnichts

ich weiß nur das wir diese Einbaufehler hier schon öfter hatten

ruf doch mal die Hotline von Abit an, die können sehr gut deutsch und sind auch sehr hilfsbereit

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.03.2005 11:56 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, habe von dem board null plan, aber so wie du das beschreibst, ist es nen hardwareprob. das peipen kommt vom mb, sprich, das bios sucht beim laden alle teile, sollte dann fehler sein, gibt das mb nen piepton von sich.

im benutzerhandbuch sollte aber ne beschreibung sein, ist meistens so. ansonsten gucke ich gleich mal fix, was ich da finde :)

so, hab mal eben bei abit geguckt und beim vergrössern des bildes fiel mir eine debugleuchte auf dem board auf. denke sowas hast du auch, wenn ja, dann ist im benutzerhandbuch eine beschreibung der fehlercodes. versuche grade das handbuch in deutsch zu downloaden, aber dauert und stürzt andauernd ab.
naja, schau mal auf dem mb ob sonne leuchte da ist und wenn was sie für fehlercodes zeigt. diese dann im handbuch nachschlagen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von juppiefreakk: 02.03.2005 16:51.

02.03.2005 16:16 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi juppiefreakk

soweit war ich auch schon, die LED- Anzeige gibt keine Fehlermeldung aus. Es leuchtet ne 90, was laut Handbuch soviel heist wie, "uGuru initialisierungsprozess beendet". Is also n Standartcode.

Es piept auch nicht nur einfach, es ist ein schriller Alarm. Nicht piep sondern eher TaTut TaTut TaTut. Ich tippe wohl auf die CPU, dass die von vornherein defekt is.
An nen Support vom Händler komm ich irgendwie nicht ran. Per Email> Mail kommt zurück, also hab ich 3 andre seriöse mailaccounts meinerseits benutzt, dasselbe.
Hotline is nurn Anrufbeantworter dran der mir sagt, dass zZ alle Kundenberater besetzt sind (Und ich habe es schon ft versucht).
Im dortigem Forum erscheint mein Thread gar ni erst.

Ich glaub ich werde den Karton zurückschicken, solln die sich doch damit rumärgern.
Ich bin mit meinm Latein jedenfalls am Ende und ich habe wirklich viel versucht.

Gruß Phy-siker
02.03.2005 18:22 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte diesen Alarm auch als damals die ersten nForce2 Boards rauskamen und ich auf nem MSI den Lüfter vom CPU Kühler ans Netzteil anstatt ans Mainboard angeschlossen hatte, das konnte man aber im Bios abschalten

nur mal so nebenbei , das muß nichts mit deinem Problem zu tun haben

du solltest aber mal versuchen das System nur mit einem Speichermodul zu starten

__________________
mfg

Katsche
02.03.2005 18:45 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch schon probiert ein speichermodul, 2 module, ein anderes modul (anderer herrsteller). Imma dasselbe problem.

Lüfter hab ich nicht am MB, allerdings (WAKÜ) kam mir die vermutung auch, dass es ein Drehzahlüberwachungsalarm oda sowas is, deswegen hab ich an den PIN wo der CPU-FAN1 rankommt nen Lüfter gehäng--> Alarm und Problem trotzdem da.
Hab echt alles mir erdenkliche ausprobiert.

Gruß Phy-siker
02.03.2005 22:16 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo phy-siker

hatte vor etwa einem Jahr die gleichen Symptome bei meinem damailgem PC-System.

Problem bei mir war: 2 oder 3 ELKO´s auf dem Mainboard waren wohl durch überspannung oder so etwas aufgequollen. Bin mir bis heute nicht sicher, woran es wirklich lag.

Jedenfalls hab ich auch alles etwa so wie du ausgeschlossen. NT, Ram und so weiter. Dann halt aufs Board geguckt, und net schlecht gestaunt.

Will jetzt auch nicht Panik verbreiten, aber ich konnte das Board nur noch in die Tonne tretten.

Überprüfe das. Und wenn es nur Zeitveschwendung wird, kann man das immerhin dann ausschließen.

Gruß Pred
03.03.2005 03:23 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu spät, hab board und cpu zurückgeschickt, heute. mal sehn was die sagen. ich denke, dass es ein von mir nichtverursachter fehler ist (Transportschaden oder genereller defekt).

Gruß Phy-siker
03.03.2005 12:14 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann berichte anschließend bitte, was dabei herausgekommen ist, das wird sicher noch mehr User interessieren. Wir lassen den Thread solange offen...


Cerberus
03.03.2005 15:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hab cpu getauscht bekommen.
mainboard wurde angeblich repariert- nix das problem besteht genauso unverändert.

naja bin ziemlich sauer nun, aber da ich nun die cpu ausschließen konnte als fehlerursache. also ab innen laden und anderes mb besorgt... eingebaut und siehe da die bude läuft, also liegt der fehler beim mb.
werde es nun wieder einschicken und auf einen austausch bestehn, allerding erreicht man diesen sog. onlineshop weder per mail, noch per telefon noch per kontaktformular, riesen sauerei. den ihr spamschutz filtert die mails einfach raus, die ich schicke- egal von welchem account. naja ich versuchs einfach weiter- wenn nicht polizei- anzeige.

mal sehn was sich ergibt, is ja schon ne sauerei, dass ich 1 1/2 monate warten musste.

Gruß Phy-siker
22.04.2005 18:49 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

üble Sache aber dabei können wir dir eh nicht helfen, dann trete dem Laden mal ordentlich auf die Füße...


wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
22.04.2005 18:54 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » abit av8 ?!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de