PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP SP2 Bootvorgang und Neuinstallation scheitern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP SP2 Bootvorgang und Neuinstallation scheitern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

XP SP2 Bootvorgang und Neuinstallation scheitern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Da ich schon gute Erfahrungen mit der Mannschaft dieses Board gemacht habe, versuche ich mein Glück gleich wieder großes Grinsen

Ich habe ein Problem mit meinem Windows XP (Service Pack 2) System.

Aus heiterem Himmel lässt sich der Rechner nicht mehr starten:

Wenn ich den Rechner anschalte erscheinen die üblichen Meldungen über RAM, CPU und Laufwerke. Normalerweise erscheint dann sofort der Ladebalken von XP. Das ist jedoch leider nicht der Fall, stattdessen schaltet sich der Monitor ab (sozusagen "Standby" Modus) und der Rechner bleibt hängen. Wenn ich jetzt über die Reset Taste neustarte habe ich die Möglichkeit den "abgesicherten Modus" zu starten. Das klappt auch glücklicherweise.

Ich habe in letzter Zeit keine neuen Treiber installiert und als Software nur folgendes hinzugefügt: AC3 Filter v.70b und VobSub 2.23

Beide Programme habe ich inzwischen entfernt (sicherheitshalber) aber das Problem besteht weiterhin. Interessant ist, das der Rechner bis heute morgen absolut fehlerfrei lief, ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten mit Grafikkarte oder Monitor.

Schließlich habe ich mich entschieden Windows XP neu zu installieren (ich verwende eine XP CD inkl. SP2) aber auch hier eine böse Überraschung. Nach dem Laden der Daten (u.a. "SCSI Festplatte, SCSI CD-ROM" usw.) und vor der Installation von XP selbst schaltet sich der Monitor wieder ab. Ich komme also nicht mal in das Menü indem ich wählen kann ob ich reparieren oder neuinstallieren möchte.

Bin entsprechend ratlos und sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Mein System:

CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz 3500+
Motherboard Name: MSI K8T Neo2-F (MS-6702E) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz: VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 1024 MB
BIOS Typ: AMI (07/06/04)

Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro (R350)

Monitor: Iiyama Vision Master 450

Soundkarte: Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

IDE Controller: VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk: Diskettenlaufwerk
Festplatte: WDC WD600JB-00CRA1 (55 GB, IDE)
Festplatte: IC35L060AVER07-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk: TEAC CD-W540E (40x/12x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status: OK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2312222: 01.03.2005 12:08.

01.03.2005 12:03 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das riecht nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher

nimm mal ein Modul raus und mach auch mal ein Bios Reset (CMOS Clear, steht im Handbuch)

den Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest sehr gut testen, wenn der Rechner wieder läuft: klick

wichtig dabei, den Rechner nicht übertakten und die Module einzeln testen!

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.03.2005 15:44 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
2312222
gebannt


Dabei seit: 29.09.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von 2312222
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen Tipp. Hab mich gleich mal in die Richtung aufgemacht.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ich hab zunächst den CMOS Jumper versetzt und einen RAM Riegel ausgebaut und in einen anderen Slot gesetzt.

Rechner startet neu und XP läuft, allerdings hat er wohl ein paar Dinge vergessen (Laufwerke usw.)

Dann hab ich den zweiten Riegel eingebaut und nochmal gestartet, auch hier keine Probleme.

Naja, was auch immer das war...

Danke nochmal für den RAM Tipp oki
01.03.2005 21:52 2312222 ist offline Beiträge von 2312222 suchen Nehmen Sie 2312222 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
somit scheint das Problem behoben und wir danken Tux für den Support. Sollten erneute Fehler auftreten, genügt eine PN und der Beitrag wird wieder geöffnet!
Ansonsten wird das Thema abgeheftet.

-Closed-

Gruß
Kaplan
01.03.2005 22:04 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP SP2 Bootvorgang und Neuinstallation scheitern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de