PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD 3200+ 64 mit 120mm Lüfter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD 3200+ 64 mit 120mm Lüfter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

AMD 3200+ 64 mit 120mm Lüfter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ich habe jetzt mein system auf einen 64 bit cpu umgebaut.
ich habe mir den amd 3200+ boxed zugelegt.
(weiteres in der sig.)
nun werkelt der boxed lüfter über meiner cpu.
ich bin eigentlich zufrieden, aber überlege auch, ob ich auf den original kühler auch einen 120mm lüfter setzen kann (noisblocker ultra silent fan sx1).
der fan adapter ist vorhanden 80->120mm.

die temperatur beträgt bei normallast 29-32° (win. anwendungen).
unter last ca. 39-42° (spiele).

reichen die 2000u/min aus?

mein gehäuse (cs601) hat folgende kühlung:
1x 80 mm front - frischluft,
1x 80 mm seitenteil - frischluft,
2x 80 mm hinten für abluft,
im nt sind 2x 80mm - abluft.

alles rundkabel => sauber verlegt

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
28.02.2005 13:37 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: AMD 3200+ 64 mit 120mm Lüfter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich bin eigentlich zufrieden, aber überlege auch, ob ich auf den original kühler auch einen 120mm lüfter setzen kann (noisblocker ultra silent fan sx1).der fan adapter ist vorhanden 80->120mm.
verwirrt
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, auf der einen Seite bist du zufrieden und auf der anderen Seite willst du einen 120er Lüfter verwenden!Warum?
Aber um deine Frage zu beantworten, warum sollte es nicht funktionieren, den nötigen Adapter hast du ja?
Die Frage ist nur, ob es wirklich etwas bringt, denn deine Temperaturen sind doch soweit in Ordnung wie ich finde!
Falls sich etwas ändert, dann ist es die Lautstärke.

Zitat:
1x 80 mm seitenteil - frischluft,

Da dieser Seitenteillüfter nur für Verwirbelungen im Gehäuse sorgt und damit den Luftstrom stört, würde ich persönlich den Lüfter ausbauen oder versuchsweise mal abklemmen und die Temperaturen neu messen.
Mal ganz abgesehen vom Luftsrom, die Gesammtlautstärke dürfte sich auch zum positiven hin ändern oki

Gruss, Micha
28.02.2005 15:06 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

es geht auch um die lautstärke, na klar.
aber auch um die optik.
ich würde den 120mm lüfter noch modden (licht).

was die geh. lüfter angeht:
die lüfter hängen an einer lüftersteuerung (revoltec 4 kanal),
und der seitenteillüfter ist mit gummihalterungen befestigt, weil der mit der normalen befestigung zu sehr vibiriert hat.
also ist von den geh. lüftern nicht so viel lärm vorhanden.
ich hab den seitenteillüfter auch schon mal abgeklemmt, aber temp. unterschiede sind nicht zu erkennen.
daher lass ich den auch erstmal dran.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 28.02.2005 15:15.

28.02.2005 15:13 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Haselhorster Haselhorster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Spandau / Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich sehe da überhaupt kein einziges Prob von Deinen Lüftern.

Deine Temps sind sowieso oki.

Modding ist ne ganz andere Sache, mit Verlaub.

Wenn Du sonst zufrieden bist, ist doch alles im "Grünen".

Schön , dass wir drüber gesprochen haben Freude
28.02.2005 15:20 Haselhorster ist offline Beiträge von Haselhorster suchen Nehmen Sie Haselhorster in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich hab den seitenteillüfter auch schon mal abgeklemmt, aber temp. unterschiede sind nicht zu erkennen.


Also wenn keine Temperaturunterschiede zu erkennen sind ist es doch absolut sinnvoll den Lüfter wegzulassen? Das tut doch sicher wenigstens der Geräuschkulisse gut??
28.02.2005 15:37 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

den hört man gar nicht.
nur wenn man genau mit dem ohr rangeht, dann ja.
wie gesagt, der ist in gummi gelagert und das funktioniert perfekt.
deswegen bleibt der im sinne der frischluft auch drin.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
28.02.2005 17:39 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
deswegen bleibt der im sinne der frischluft auch drin.

ich sags auch gerne noch einmal, er sorgt nicht wirklich für frische Luft, sondern für Verwirbelungen im Gehäuse! oki


Gruss, Micha
28.02.2005 18:32 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD 3200+ 64 mit 120mm Lüfter?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de