PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine Firma möchte ihre Seite an einer 10Mbit Leitung im Hause betreiben.
Als Hostsystem wollen die XPPro einsetzten und den IIS als Webserver.

Warum auch nicht, die haben nicht soviel Geld und sind nicht so gross und machen zum Teil mit Frontpage und so weiter, das ist da sicher schon in Ordnung, weil XPPro den IIS ja auch mitbringt.

Nun wollte ich Euch einmal fragen, ob man das alles so uneingeschränkt nutzen darf und kann, oder ob es da noch was Microsoft-Rechtliches zu wissen gibt ?!

juhu
25.02.2005 01:17 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er eine Firmenlizenz hat ist es ok

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.02.2005 10:36 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Maja Maja ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2003
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zweifelsfall ist es immer das Ratsamste, sich an Microsoft selbst zu wenden. Die können den Leuten sagen, was sie mit ihrer Lizenz alles machen dürfen und was nicht.
25.02.2005 18:39 Maja ist offline Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, warum auch nicht. Da ich ein Betriebssystem erworben habe mit dem es möglich ist eien Web und FTP server zu starten darf ich diesen auch einsetzen, auch als Firma. Wäre ja so als dürfte ich mit Word keine Geschäftsbriefe schreiben großes Grinsen

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
25.02.2005 19:05 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es so einfach wäre gäbe es ja keine privaten und Firmenlizenzen

ich würde auch vorschlagen kontaktiere MS klick

denn die Lizenzpolitik von Microsoft ist komplex

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
25.02.2005 19:16 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Maja Maja ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 20.09.2003
Beiträge: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ kafferuler

So logisch wie du glaubst, ist das lange nicht. Selbst im Bereich Sharware ist es nicht unüblich, für kommerzielle Nutzung eine höhere Gebühr zu veranschlagen oder aber die Software für private Nutzung kostenlos abzugeben.

Also lieber mal beim Lizenzgeber nachfragen, bevor man Ärger bekommt. Der umso ärgerlicher ist, wenn die Gegenseite im Recht ist.

BTW: Nur weil man Mieter einer Wohnung ist, darf man diese noch lange nicht gewerblich nutzen. Nur mal so als Denkanstoß.
25.02.2005 19:50 Maja ist offline Beiträge von Maja suchen Nehmen Sie Maja in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Themenstarter Thema begonnen von RawFoX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn er eine Firmenlizenz hat ist es ok


Das kann ich mir nicht Vorstellen, denn er hat das XPPro zusammen mit einem Laptop gekauft, welches bei einem Feuer Vollständig zerstört worden ist, aber Die CD und Verpackung halt nicht.

Was ist denn eine Firmenlizenz, wie kann er die bekommen und was kostet ? Infolink ?

Zitat:
Sicher, warum auch nicht


Naja, man hört immer soviel Schlechtes von Leuten, die es auch nicht besser wissen, deshalb mal die Frage hier an die MS-Profis. Alleine der Hinweis von Tux rechtfertigt das schon, wer hätte das gedacht geschockt

Ich würde das schon gerne genau wissen, die EULA geht da leider nicht drauf ein (...oder ich habe es nicht richtig verstanden) und ich trage dafür die Verantwortung, muss mich wohl also durch den ganzen Sumpf der EULAs lesen :(..

Dann ist da noch die Frage nach den gleichzeitigen Benutzerzugriffen, ist die Anzahl beschränkt, oder gibts da sonst was Funktionsrelevantes zu wissen ?

...hups, ich war zu langsam autofahren

=====================================================
Danke Worf der Link war fruchtig :)

Damit ist der Plan dahin:
IIS 5.1 for Windows XP Professional is designed for users developing a Web service for home or for office use. It can service only 10 simultaneous client connections, only one Web site, and it does not have all the features of the server versions. IIS replaces the Personal Web Service (PWS), which was found in earlier client versions of Windows. PWS cannot be upgraded to run with Windows XP.

Vielen Dank für Eure Mühe, den IIS kann ich auf XPPro damit vergessen.
Wäre ja mal ganz nett gewesen.
Ich seh mich nochmal ein wenig um, da gibts bestimmt noch eine Andere Lösung...

Sperrt XPPro bei 10 simultanen Usern auch ab ? Dann käme ja quasi nur die Servervariante in Frage...Apache wird dann auch nichts nützen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 25.02.2005 20:31.

25.02.2005 20:02 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kann doch kein Problem sein sich bei Microsoft schlau zu machen was Lizensierungen angeht, die sind da sehr hilfbsreit wie ich von meinem Chef weiß, also anrufen oder Mail

mehr kann ich dazu nicht sagen, denn um sowas müßen wir uns glücklicherweise nicht auch noch kümmern Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.02.2005 20:33 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Themenstarter Thema begonnen von RawFoX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, so wirds auch laufen, Worf und Du, Ihr habt mich schon auf die richtige Fährte gebracht, danke :)
25.02.2005 20:43 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so sehe ich das auch Micha

darum denke sollte es das erst mal gewesen sein

wenns noch Fragen zum Thema IIS geben sollte, klären wir das in einem separaten Thread, zumal XP ja nicht in Betracht kommt Augenzwinkern


-closed-


Cerberus
25.02.2005 21:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XPPro und IIS kommerzielle Website - darf man das ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de