PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte unwiderruflich löschen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte unwiderruflich löschen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Festplatte unwiderruflich löschen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin auch mal wieder da! knuddel

Also Folgendes: Ich würde meine Festplatte (160GB) gerne komplett unwiderruflich löschen. Also nich nur irgendwelche "Daten/Ordner, etc" sondern die ganze Platte (incl Partiotionen, usw)!!! Allerdings hab ich gehört dass da einige Programme oft nur sehr mangelhaft arbeiten - selbst wenn man die Gutmann-Methode einstellt... Könnt ihr mir da vieleicht ein Programm empfehlen dass da absolut zuverlässig ist und mit dem ihr evtl. selber schon Erfahrung habt? Nach einer Recherche im Netz bin ich bereits auf dieses Prog gestoßen - und finde dass sich zumindest die Beschreibung gut anhört. Kennt das jemand?
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=45&id=2589

Greetings und Danke schonmal im Vorraus!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 21.02.2005 23:47.

21.02.2005 22:17 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Emperor-Z,

bei Benutzung unserer Suchfunktion hättest Du diesen Thread gefunden.

Benutze nur XP SetupCD um zu formatieren.


Gruß,
NeoChris

__________________



21.02.2005 22:42 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm.. ich hab gesucht! Mach ich immer- ohne müll! Aber mir geht es hier nich ums Formatieren! (wie man formatiert weiß ich übrigens Augenzwinkern ) Mir geht es darum die Daten auf der Platte so zu löschen dass sie nicht wiederherzustellen sind! Also was ganz anderes und nich so die Kindergartenschublade (formatieren oki ) Hoffe wir können jetzt auf gehobenerem Level weitermachen - Da fühl ich mich ja gekränkt wenn mir jemand das Formatieren erklären will ;(

Soll heißen die einzelnen Sektoren müssen mehrfach überschrieben werden - die Formatierung hilft da übrigens garnix da sich die gelöschten/formatierten Datenteile noch in Randbereichen und Untersektoren befinden und auch nach mehrmaligem Überschreiben durch magnetische Rückstände ausmachbar sind... Für dieses SICHERE löschen hat zb ein Mann namens Peter Gutmann nen Algorythmus entworfen - den jetzt zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.. Sowas setzt man zb ein wenn man seine Festplatte verkaufen will und sicher sein will dass der Käufer die gelöschten Daten nich wiederherstellen kann. Du kannst es dir so vorstellen: Beim formatieren und normalen Löschen "zerknüllst" du deine Daten und wirfst die innen Papierkorb - Beim sicheren Löschen jagst du sie mehrfach durchn Schredder! Wenn du dich da genauer informieren willst kannst du dir ja diese Seiten durchlesen: http://www.tecchannel.de/software/1161/

Aber jetzt bitte BACK TO TOPIC!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 21.02.2005 23:44.

21.02.2005 23:29 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn du dich da genauer informieren willst kannst du dir ja diese Seiten durchlesen: http://www.tecchannel.de/software/1161/


sowas haben wir hier überhaupt nicht nötig großes Grinsen


klick

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 22.02.2005 00:11.

21.02.2005 23:57 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
RE: Festplatte unwiderruflich löschen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Emperor-Z Also Folgendes: Ich würde meine Festplatte (160GB) gerne komplett unwiderruflich löschen. Also nich nur irgendwelche "Daten/Ordner, etc" sondern die ganze Platte (incl Partiotionen, usw)!!!


Save Erase taugt nur zum löschen einzelner Dateien. Aber das löschprinzip ist das gleiche... Allerdingst sagte ich ja dass die Festplatte komplett gelöscht werden sollte!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 22.02.2005 07:16.

22.02.2005 07:15 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Save Erase taugt nur zum löschen einzelner Dateien


Einspruch euer Ehren großes Grinsen

das Programm gibt es in einer neuen Revision klick


Cerberus
22.02.2005 07:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neu in der Version 2.0 ist der integrierte "TotalErase"-Assistent, der das Löschen eines gesamten Systems inklusive der Festplattenpartitionen erlaubt.

Also auf deutsch, TotalErase löscht den gesamten Rechner auf Klick

Gruss, Micha
22.02.2005 09:59 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Emperor-Z
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2004
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Emperor-Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke schön! großes Grinsen

Also dann werde ich das mal ausprobieren... Meld mich wieder wenns Probleme gibt oder geklappt hat!

THX (und sorry dass ich euch wegen SaveErase verbesset hatte.. Kannte bis dato nur die Version 1)


EDIT:
So, und schon hab ich die erste Frage:
Ich hab jetzt grad meinen anderen PC am Laufen und dort wird momentan die gesamte Festplatte mit O&O Save Erase 2.0 gelöscht. Allerdings steht auf dem Statusbildschirm dass die Daten nur mit "niedrigster Sicherheit" (glaub 1mal überschreiben) gelöscht werden.. Im normalen Save Erase Programm kann man die Sicherheitsstufe ja einstellen - da hatte ich es auch auf hohe Sicherheit gestellt. Aber warum wird dann beim komplettlöschen der Platte nur auf niedrigster Sicherheitsebene gearbeitet? Kann das Prog in dem Modus nur niedrigste Sicherheit, oder konnte man das irgendwo einstellen und ich habs übersehen?

EDIT 2:
Okay, hat sich erledigt... Hab den Support kontaktiert und der hat mit gesagt wie man die TotalErase Sicherheitseinstallungen ändert - Sehr kompliziert! Da muss man erst nen Registryeintrag ändern - anders geht das garnich. Wollten wahrscheinlich vermeiden dass das der Normalverbraucher aktiviert. Läuft bei mir jetzt nämlich seit 15 Stunden auf höchster Sicherheit (Gutmann) und ist erst bei 26% (160GB Platte). Das kann noch dauern: ca. 1% alle 50 Minuten...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Emperor-Z: 25.02.2005 13:57.

22.02.2005 14:21 Emperor-Z ist offline E-Mail an Emperor-Z senden Beiträge von Emperor-Z suchen Nehmen Sie Emperor-Z in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das ist in der höchsten Sicherheitstufe nicht verwunderlich und dauert seine Zeit

damit können wir dann Fall wohl zu den Akten legen oder?

wenn nicht bitte kurze PN


-closed-

Cerberus
25.02.2005 20:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte unwiderruflich löschen...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de