PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » hp deskjet 3320 systemfehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen hp deskjet 3320 systemfehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

hp deskjet 3320 systemfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute

habe ein problem mit meinem usb-drucker hp deskjet 3320:

also ich erhalte bei allen zu druckenden dateien die systemfehlermeldung, wie im bild dargestellt.

aus der hp software heraus druckt er die erste kalibrierungsseite.
bei der zweiten bekomme ich die meldung systemfehler- siehe pic

die abschießende seite, wo das hp-beispielbild gedruck wird, funktioniert auch.


habe xphome mit sp2 und hotfixes(bis 15.02.05) installiert(CD nach anleitung aus dem board)

-neuester treiber von der hp-site

-bios und andere treiber auf neuesten stand

habe mit dem befehl: "sfc /scannow" die systemdateien geprüft-ohne befund

alle anderen usb-geräte funktionieren. auch der tip aus dem board jedes usb-gerät einzeln installieren(mit neustart) hat nichts gebracht.

dienste sind aktiviert:
-Remoteprozeduraufruf (RPC)
-Druckwarteschlange
und usb-druckerunterstützung ist auch aktiviert.

merkwürdig war:
nach der neuinstallation hatte er einmal gedruckt.
hatte danach einen fehler in norten internet security 2005-mußte ich neu installieren.
ab diesen zeitpunkt habe ich den drucker nichtmehr zum laufen bekommen.
kann aber nicht sagen, ob das versagen von norten ursächlich für das problem ist.

hoffe, dass ich alles notwendige mitgeteilt habe.

würde mich freuen, wenn jemand bei der lösung helfen kann


mein rechner:
Athlon 3500+(win),asus A8V,infinion 1024MB ddr400,ati radeon 9700pro
19.02.2005 13:58 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Deusz,

hast du den Drucker schon mal an einem anderen USB-Port zum Testen angesteckt?

Hast du im Gerätemanager "Ausrufezeichen" bei USB oder dem Drucker?

Obwohl ich das nicht glaube, aber schliesslich ist alles möglich: Die Schwarz-Patrone sieht ziemlich leer aus. Es könnte auch sein, dass der Drucker aufgrunddessen den Dienst verweigert.

cu
Heaven
20.02.2005 01:10 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Deusz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo heaven

erstmal danke für deine antwort

habe den drucker schon in einen anderen usb-port gesteckt.der gerätemanager zeigt auch kein ausrufezeichen und mit einer vollen patrone funktioniert es auch nicht.
der gerätemanager zeigt an, dass der drucker betriebsbereit ist und keine probleme aufweist.

habe jetzt mal probiert den drucker im sicheren modus über den versteckten administratorzugang installiert.
dabei erhielt ich die fehlermeldung, dass die installation fehlschlug, weil "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".
habe daraufhin gegooglt und herausgefunden, dass auf meinem rechner folgende dateien im system32-ordner sein müßten:

spoolss.dll und spoolss.exe

die dll datei habe ich, aber die exe habe ich nicht gefunden.
werde mir mal die dateien von einem bekannten zuschicken lassen,meine alte dll sichern und dann die neuen ausprobieren, mal schauen, obs hilft.

kann man diese dateien auch aus der xp-cd extrahieren?
ich weiß leider nicht, wie das geht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deusz: 20.02.2005 09:25.

20.02.2005 09:23 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Deusz,

die Datei heisst spoolsv.exe und findet sich in system32 und in system32\dllcache. Für sie spoolss.dll gelten die gleichen Orte.

War die exe-Datei bei dir nun nur ein Verschreiber? Ansonsten solltest du deinen PC gründlich auf Viren untersuchen.

Extrahieren kannst du die Dateien nicht, dazu würde ich dir eher die Reparatur empfehlen.

cu
Heaven
20.02.2005 12:24 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Deusz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte spoolss.exe in einem forumbeitrag gelesen, war dann wohl ein schreibfehler.

ich habe in die spoolsv.exe die wird im taskmanager auch unter laufende prozesse angezeigt.

ich habe die dateien:

spoolss.dll und spoolsv.exe

im system32 und im system32\dllcache-ordner

ist das richtig, dass beide dateien in beiden ordnern sind?


habe so langsam den verdacht, dass es mit dem sp2 zu tun hat, weil der drucker unter sp1 gedruckt hatte.vielleicht ist der hp-treiber nicht kompatibel.
was mich wundert, ist nur, das die erste kali-seite und die beispielseite gedruckt werden. bei den anderen sachen aber systemfehler angezeigt wird.

wenn ich unter drucker -eigenschaften- beim "virtual printer port for usb" auf konfigurieren gehe, bekomme ich folgende fehlermeldung:

Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt.

außerdem hatte ich einen frühen punkt der systemwiederherstellung gewählt und mir die o.g. dateien kopiert und versuchshalber später in meine aktuelle conifguration kopiert. hat aber auch nichts gebracht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deusz: 20.02.2005 14:35.

20.02.2005 14:32 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Tat ist das Verhalten deines Druckers sehr seltsam.
Das ist normal, dass die beiden genannten Dateien sich in system32 und im dllcache befinden, kein Grund zur Sorge, das muss sogar so sein. Also ist der Druckspooler doch gestartet und läuft, nachdem du ihn im Taskmanager siehst.

Wird denn der Drucker ohne zusätzliche Software von HP unter Windows erkannt? Evtl könntest du ihn so verwenden.

Die Fehlermeldung vom Virtual Printer Port wenn ich auf Konfigurieren klicke bekomme ich ebenso, allerdings funktioniert mein Drucker tadellos. Wahrscheinlich gibt es dort nichts zu konfigurieren, daher die Meldung.

cu
Heaven
20.02.2005 14:37 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Deusz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

funktioniert ohne die hp-software auch nicht.
windows erkennt den drucker, aber ohne hp-treiber funktioniert er nicht


aber ich werde es nochmal probieren nur mit den treibern laufen zu lassen.

gruß deusz
20.02.2005 14:44 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr wählerischer Drucker ist das ja schon Zahnlücke ...
Als letzte Möglichkeit kann ich dir noch empfehlen das Servicepack 2 wieder loszuwerden, aber wenn du eine CD mit integriertem SP 2 verwendet hast - klingt aus deinem Anfangsbeitrag hervor - wird das leider nichts. Kann doch nicht sein, dass man sein System wegen eines Druckers neu installieren müsste... verwirrt

cu
Heaven
20.02.2005 14:52 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Deusz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hab jetzt nur den treiber installiert. klappt auch nicht.
leider hat windows den drucker nicht in der hardwareliste, so dass ich den hp-treiber nehmen muß.
werde jetzt noch mal schauen, ob es neue usb-treiber von asus(via) gibt.

leider brauch ich für die neuen ati-graka-treiber sp2.

was mir noch nicht klar ist, dass ich im abgesicherten modus bei der installation die fehlermeldung:
"Der RPC-Server ist nicht verfügbar"
bekomme.


gruß deusz
20.02.2005 15:04 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während des abgesicherten Modus werden nicht alle Treiber geladen und nicht alle Dienste gestartet. Wenn du versuchst in diesem Modus einen Treiber zu installieren kann es zu solchen Meldungen kommen.

Das kannst du auch einfach nachsehen, indem du in Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste prüfst ob während des abgesicherten Modus der Remote Procedure Call gestartet wurde oder nicht.

Gruss,
Heaven
20.02.2005 15:14 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Deusz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du wohl recht, aber mir ist danach aufgefallen, dass bei jeder installation ein windows-warnton zu hören war, jedoch ohne warnmeldung.
werde noch mal einen screenshot von den aktuellen prozessen machen.
melde mich später wieder

cu deusz
20.02.2005 15:27 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War das ein Ton vom USB-Anschluss, oder denkst du eher dass es sich um einen nicht zertifizierten Treiber handelt? Ist aber auch seltsam, dass keine entsprechende Textmeldung dazu auftauchte.

Interessant wäre noch zu wissen, was sich an Fehlereinträgen in deiner Ereignisanzeige befindet (Start - Ausführen... - eventvwr).

cu
Heaven
20.02.2005 15:33 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Deusz Deusz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Deusz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

hab noch ein paar mal probiert den drucker zu installieren.

jetzt funktioniert der drucker, obwohl ein fragezeichen im gerätemanager angezeigt wird.

beim letzten mal wurden die hp-treiber laut gerätemanager nicht eingebunden- war sonst immer der fall. d.h. es ist kein treiber installiert, aber der drucker wird trotzdem im ordner drucker und faxgeräte angezeigt.


in prozesse sind die hp-treiber trotzdem gestartet.

werde noch mal versuchen den fehler zu reproduzieren.
wenns klappt, werde ich das noch hier hin posten.

das geht mir echt auf den geist, aber das ist wohl windows. man macht 1000 mal die selbe prozedur, auf einmal funktioniert es und keiner weiß warum.
:wand

danke dir für deine zeit und deine hilfe Freude . auch, wenn wir noch in der fehleranalyse waren, hab ich wieder etwas dazu gelernt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deusz: 21.02.2005 00:18.

21.02.2005 00:07 Deusz ist offline E-Mail an Deusz senden Beiträge von Deusz suchen Nehmen Sie Deusz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sag ich nur mal: Die Wege von Windows sind manchmal unergründlich Augenzwinkern .
Wenn der Drucker denn nun endlich den Dienst wieder aufgenommen hat, lass es besser so großes Grinsen .

Ich lege diesen Thread zu den Akten, wenn du nochmal Hilfe zu dem Thema brauchst öffnen wir ihn wieder.

- closed -

cu
Heaven
21.02.2005 03:28 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » hp deskjet 3320 systemfehler


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de