PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8V Delux schrottet meinen RAM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A8V Delux schrottet meinen RAM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Asus A8V Delux schrottet meinen RAM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes
hab ein neuen Pc mir zusammgengestellt.
Hab das eingebaut und wollte WindowsXp installieren.
Ging zwar auch teilweise, jedoch kamen immer wieder Speicherfehlermeldungen.

Hab deshalb meine Ram getestet und wie ich mir schon dachte sind meine 512MB DDR Ram3200 kaputt (gibt mir über 400000 Fehlermeldungen aus).

Das ganze System läuft nun übergangsweise auf nur 256MB DDR Ram.

Und leider kam heute schon wieder eine Fehlermeldung die so war wie die wo der RAM Riegel kaputt war. Es ging zwar dann wieder, doch jetzt hab ich langsam Angst das was am Mainboard oder so nicht stimmt.
Denn ich will mir jetzt keine neuen 512 Ram kaufen und dann werden die gleich wieder geschrottet.

Kann man das irgendwo testen ob am Mainboard was net stimmt??

CPU oder CPU Lüfter kann auch net der Fehler sein, denn die CPU hat so um die 40 Grad (ist ja normal denke ich).

Hoffe mir kann wer helfen.

EDIT BY MOD: Achte bitte auf deine Wortwahl!
18.02.2005 23:39 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man das irgendwo testen ob am Mainboard was net stimmt??


ohne Messgeräte nicht


hast du den Rechner übertaktet?

überprüf auch deine Stromversorgung >Netzteil

dazu Prime95 runterladen und den Streßtest durchführen (Links >Diagnoseprogramme), Everest lädst du dir dort auch runter und läßt es im Hintergrund dabei laufen, dann immer die Temperaturen und die Spannungen des Netzteils im Auge behalten (Computer >Sensoren)

das Ganze dann mal posten

__________________
mfg

Katsche
19.02.2005 13:22 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Everest melde so:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A8V Series

Temperaturen
Motherboard 23 °C (73 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
Seagate ST3160827AS 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 2987 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.47 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.97 V


Prime sagt mir:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPU speed: 2203.02 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, PREFETCH, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 512 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 512
Prime95 version 23.8, RdtscTiming=1
Best time for 384K FFT length: 24.979 ms.
Best time for 448K FFT length: 30.487 ms.
Best time for 512K FFT length: 33.473 ms.
Best time for 640K FFT length: 41.757 ms.
Best time for 768K FFT length: 50.854 ms.
Best time for 896K FFT length: 61.591 ms.
Best time for 1024K FFT length: 69.523 ms.
Best time for 1280K FFT length: 92.193 ms.
Best time for 1536K FFT length: 113.271 ms.
Best time for 1792K FFT length: 136.461 ms.
Best time for 2048K FFT length: 154.951 ms.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dead: 19.02.2005 18:30.

19.02.2005 18:28 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Welcher Ram für Asus AV8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
wie in schon nem anderen Thread geschrieben hat mir irgendwas meine alten 512MB DDR Ram geschrottet

Nun suche ich für mein Asus A8V Deluxe mit Athlon64 3500 neue RAM.

Bin noch am hadern ob 512 MB oder lieber gleich 1024.
Obwohl ich lieber 2 Speichriegel haben will net das wenns den einen wieder schrottet der kaputt ist. denn mit 2 hätt ich ja dann noch einen als ersatz :)


Wer Tipps für mich??
19.02.2005 19:42 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
CeLux CeLux ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 74
Herkunft: Trossingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schon mal bei ASUS geschaut welche Riegel für dein Board Qualifiziert sind. großes Grinsen

Gruß CeLux
19.02.2005 19:49 CeLux ist offline E-Mail an CeLux senden Beiträge von CeLux suchen Nehmen Sie CeLux in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja
aber wie finde ich denn jetzt raus was z.b.
512M
TwinMOS
M2G9J16AGATT9F081AA4T
TwinMOS
DS
TMD7608F8E50D

ist???
19.02.2005 20:33 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Welcher Ram für Asus AV8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dead,
was für ein Zufalll, ich habe gerade zwei neue Systeme, also Asus A8V Deluxe, für meine Nachbarn zusammen gebaut und doch ein paar Probleme zu bewältigen gehabt, das Board ist ganz schön wählerisch in Sachen Speicher.
Aber letztendlich kann ich selbst berichten, dass das Board mit den MDT's bzw. auch mit den Infineon's ohne Ende rennt oki

hier der Infineon

und hier der MDT

Speicherfreigabeliste

neueste Bios Version -> A8V1009.zip

Viel Glück, Micha


@ CeLux -> Asus A8V Deluxe und nicht K8V Deluxe großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 19.02.2005 23:45.

19.02.2005 21:13 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was denn der unterschied zwischen

MDT DIMM 512 MB DDR-400 512 MBit Chips
und
MDT DIMM 512MB DDR-400

Der Preisunterschied ist ja nicht so groß mit bisschen über 10 Euro

Ist es bei dem Mainboard auch besser wenn ich mir gleich 1 1GB Riegel hol oder gehen 2*512 auch genauso gut??
20.02.2005 13:27 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
CHARLY3 CHARLY3 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Norddeutschland

wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Beileid Dead

Habe auch vor 14 Tagen mein System auf A8V Deluxe umgebaut habe aber im gegensatz zu dir nur Gute Erfahrungen gemacht.Als Ram benutze ich OC-Wear 3200 T C C D Bundle 1024 Mb und habe damit Traumhafte Speicherdurchsätze.
Ich betreibe meinen Winni 3200 z.Z bei 2600 Mhz real und habe null probs.

Das anhaltende Speichersterben auf deinem Board macht mich sehr nachdenklich.Die Module die da "abgeraucht" sind waren das Marken Module ? oder oem,noname ?

Wenn Marke wäre ich sehr vorsichtig und würde das Board mit ner RMA versehen und die Zeit investieren es Umzutauschen bevor noch mehr ram gehimmelt wird.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche und halte uns doch auf dem Laufenden wo nun der Fehler lag.

mfg Rainer

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von CHARLY3: 20.02.2005 13:30.

20.02.2005 13:28 CHARLY3 ist offline Beiträge von CHARLY3 suchen Nehmen Sie CHARLY3 in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RMA versehen???

Das ganze waren Markenspeicher von TwinMos

Zur Zeit siehts so aus das meine 256 MB Ram bis jetzt ohne weitere Fehler laufen. Werde das ganze noch 1 Woche oder so mal laufen lassen.

Hab auch mal das Bios akualisiert.

Wäre auch ne aktualisierung von der CPU gut??

Kann man eigentlich auch was falsch angeschlossen haben ohne das zu merken??

Da ihr ja auch das A8V habt.
Könnte ihr mir paar Tipps geben??
Also z.b. BIOS Einstellungen oder Programme für das ganze oder so.
Wäre echt geil



zu Prime95. Wie benutz ich denn das ganze genau??
Kann zwar Benchmark machen. Mehr geht aber irgendwie net.
Was muss ich denn da genau machen??
Wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß Dead

Nebenbei Nehme ich mal das ganze auf was mir das Asus Probe gibt in Bereich Spannung. Werd das dann auch hier posten.
Sonst noch wer Idee was man testen könnte??


---------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht hilft das ja auch mal weiter:

CPU-Z Report
CPU-Z version 1.27.


CPU(s)
Number of CPUs 1
Name AMD Athlon 64 3500+
Code Name Winchester
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
Family / Model / Stepping F F 0
Extended Family / Model F 1F
Brand ID 4
Package Socket 939
Core Stepping DH8-D0
Technology 0.09 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, x86-64
CPU Clock Speed 2202.8 MHz
Clock multiplier x 11.0
HTT Bus Frequency 200.3 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2202.8 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits

Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Motherboard model A8V Deluxe, Rev 1.xx
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision 1009.007
BIOS release date 12/22/2004
Chipset VIA K8T800 Pro rev. 0
Southbridge VIA VT8237 rev. 0
Sensor chip Winbond W83627THF
Graphic Interface AGP
AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfert Rate 4x
AGP Max Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
AGP Aperture Size 64 MBytes

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 256 MBytes
DRAM Frequency 129.6 MHz
FSB:DRAM CPU/17
CAS# Latency 2.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 6 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 9 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 1
Module 0 Infineon DDR-SDRAM PC2300 - 256 MBytes

Software
Windows version Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX version 9.0c

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dead: 20.02.2005 16:45.

20.02.2005 16:27 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch recht interessant bzw. informativ wie ich finde, aber guckt es euch an


Athlon 64 Overclocking - die Speicherempfehlungen


Gruss, Micha
20.02.2005 18:26 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
CHARLY3 CHARLY3 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speichertakt bei 129mhz ? und dann 2/3/3/6 Timings

Da würde ich mal ansetzen Stell die Timings doch mal von Hand auf Richtige werte.

Ramteiler ist 1/17 also wohl sehr langsam eingestellt Wenn das Pc 3200 Speicher ist mußt du da mal was ändern.

An sonsten mal die Spannung vom Speicher anheben auf 2,7 Volt und Cl auf 2,5 senken Twin mos sind nicht unbedingt Lo Latency Speicher.
20.02.2005 18:58 CHARLY3 ist offline Beiträge von CHARLY3 suchen Nehmen Sie CHARLY3 in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind ja alte 256mb ram

werde warten bis ich meine beiden neuen 512mb bekomm

DOCH WELCHE RAM SOLL ICH NEHMEN. VON DEN MDT???



dann werd ich das nochmal machen und für euch hier posten


was mir noch grad aufgefallen ist

sisoftsandra sagt mir das die Vcore Spannung mit 1,4 zu hoch sei

Wo kann man die denn umstellen??

Und was wäre ein optimaler Wert??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dead: 20.02.2005 22:42.

20.02.2005 20:59 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
janK janK ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 1
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dead

also ich hab mir das A8V Deluxe mit 2x512M Kingston PC3200 mit Nummer KVR400x64C3A/512 gekauft. oki Beim Booten sagt er 1024M ok, 128bit Dual-Channel Mode. Einfach im handbuch lesen und eben mit der Belegung aufpassen wegen dualmode etc...
also -> die blauen zuerst, und DIMM_B1 zuerst, nicht A1. Ausserdem nur GLEICHE paare aufstecken, mein Kumpel hat sich auch gearsch mit seinem RAM, waren 2x256M (verschiedene) und 1x512M. Das passt eben nich allet ruff; kaputt waren zwar keine, aber man kann nie wissen...

Ansonsten rennt meine Kiste gut ab, bin schwer beeindruckt da mein alter Rechner ein Athlon T-Bird 900 war fröhlich Jetzt muss ich noch meine WaKü fertig bekommen und dann is erstmal gut mit Rechner cool

have a lot of fun

__________________
linux ... or ELSE
11.04.2005 03:11 janK ist offline E-Mail an janK senden Beiträge von janK suchen Nehmen Sie janK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8V Delux schrottet meinen RAM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de