PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 16-bit-Programme laufen plötzlich unter W2k nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 16-bit-Programme laufen plötzlich unter W2k nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

traurig 16-bit-Programme laufen plötzlich unter W2k nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr IT-Spezialisten!

Ich bin am Ende! Fertig mit den Nerven!

Ich wende mich mit meinem Problem an euch, da ich sonst niemanden mehr weiß, der mir eventuell noch helfen könnte. Auch der Microsoft Support hat inzwischen die Waffen gestreckt, was mein Problem angeht.

Also: Ich administriere seit 15 Jahren unser Schulnetzwerk. Wir begannen mit einem normalen Client-Server-System, welches wir nach 10 Jahren gegen ein Terminalserver-Thin-Client-System ausgetauscht haben. Diese wiederum hat nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellten, vor allem die Multimedia-Lern-Software hat keinen Spaß gemacht. Dazu kamen weitere Probleme. Aber egal: Wir sind jetzt wieder zum traditionellen Client-Server-System zurückgekehrt.

Konkret: Es läuft ein Domänencontroller, ein Member-Server als Proxy und ca. 45 über einen HP Switch angeschlossene Clients.

Ich habe den Server unter W2k3 frisch aufgesetzt und auch die Workstations neu installiert (unter W2k, da sie damit schneller laufen als mit XP). Alle WS sind Mitglieder der Domäne und im Active Directory eingetragen. Per DHCP bekommen Sie ihre IP.

Wir haben insgesamt drei Räume, wovon einer mit ganz neuen Geräten ausgestattet wurde. In diesem Raum läuft alles wie geschmiert und es macht wieder richtig Freude da zu arbeiten (auch den Schülern Augenzwinkern ).

Nur die beiden anderen Räume geben mir Rätsel auf: Dort ist zwar eine andere Hardware vorhanden, aber ich habe die gleiche Grundinstallation durchgeführt. Auf diesen Rechnern laufen bestimmte Programme nicht mehr, die vor Jahren unter dem gleichen Betriebssystem schon mal gelaufen sind. Es handelt sich um etwas einfachere 16-bit Windows Programme, und natürlich laufen auch DOS-Programme nicht.

Die Fehlermeldung beim Start dieser Programme bzw. deren Installationsroutinen lautet:

config.nt Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen

Die Lösung, die Microsoft vorschlägt hat nichts gebracht: command.com, autoexec.nt und config.nt von der Original-CD extrahieren und in den Systemordner kopieren. Fehlschlag! Ich habe eine WS viermal neu installiert, immer wieder habe das gleiche Problem.

Aber damit nicht genug: Wie in einem solchen Netzwerk üblich, haben die User ein Basisverzeichnis auf dem Server für ihre persönlichen Daten. Dies wird im Anmeldeskript einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Da ich für alle User ein und das selbe Profil brauche, lege ich einen Musterschüler an, dessen Profil dann für alle gilt (die Rechte sind richtig gesetzt, keine Bange, das habe ich überprüft!).

Die User können in dem Raum, in dem die neuen Geräte stehen, auf ihr Home-Verzeichnis zugreifen. In den beiden anderen Räumen, die schon sowieso Probleme bereiten, wird im Arbeitsplatz der WS nicht etwa das Userbezogene Home-Verzeichnis angezeigt, sondern stets das des Musterschülers!

Es ist zum Verrücktwerden! Wie kann es sein, dass in einem Raum alles perfekt läuft und in den beiden anderen Räumen solche Probleme auftreten? Es ist der gleiche Server, die gleiche Installation, die gleichen Profile, die gleichen Anmeldeskripte.....

ICH WEIß NCIHT MEHR WEITER!! Ich hoffe inständigst, dass irgendjemand da draußen von euch eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Ich dachte, nach 15 Jahren intensivster Netzwerktätigkeit könnte mich nichts mehr überraschen, aber jetzt ist der Fall doch eingetreten.

Ich bitte dringend um Hilfe!

Danke für euer Verständnis wegen des langen Postings, aber ich musste die Sache ja erstmal deutlich machen, damit ihr meine Situation versteht.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Danke und beste Grüße

Hans-Juergen
18.02.2005 16:48 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also was alles andere betrifft keine Ahnung.

ABER, zu dem Problem mit der config.nt:

Hast du schonmal probiert die config.nt einfach mal zu kopieren in eine Datei namens config.sys ?
Denn 16bit Anwendungen, das ist denk ich noch DOS-Zeit, und damals hiess das einfach config.sys und autoexec.bat und nicht config.nt. Wenn nun die Programme nach dieser Datei suchen dann können sie diese natürlich nicht finden.

Gruss

Iscaran
18.02.2005 18:38 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hjmerkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iscaran,

nein das ist schon richtig so mit der config.nt. Unter W2k spielt die config.sys keine Rolle.

Wenn ein Programm Einträge in der config-Datei benötigt, dann müssen die genau in dieser config.nt eingetragen werden.

Selbiges gilt für autoexec.bat. Die wird ersetzt durch die autoexec.nt.

Aber das kann ja auch nicht das Problem sein, denn, wie gesagt, laufen diese alten Prog. ja auf den neuen Rechnern mit genau dem gleichen Betriebssystem. Da gibt's auch keine config.sys oder autoexec.bat.

Es muss was total anderes sein.

Gruß

Hans-Juergen
18.02.2005 19:35 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liste doch mal die Mainboards der unterschiedlichen Konfigurationen auf

eventuell blockieren die unterschiedlichen Bios Versionen deine Anwendungen, da gabs mal was unter NT: klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.02.2005 19:39 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 16-bit-Programme laufen plötzlich unter W2k nicht mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de