PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU-Lüfter: Saugen oder Blasen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Lüfter: Saugen oder Blasen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

CPU-Lüfter: Saugen oder Blasen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Welche Version ist bei einem CPU-Lüfter effektiver: Die Luft durch den Kühlkörper zu saugen oder sie auf den Kühlkörper bzw. die CPU zu blasen?
Danke.

Gruß
Peter
15.02.2005 11:05 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich wage mal zu behaupten das es darauf ankommt welche komponenten man hat und wie man sein gehäuse insgesamt aufgebaut hat.
habe es nun auch schon ab und an unterschiedlich gesehen.
mal sehen was unsere spezis dazu sagen.
15.02.2005 11:47 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

wichtig ist auch was vor dem Lüfter passiert. Also wie ist der Luftstrom in dem Bereich von wo / wohin die Luft genommen / geblasen wird. Das bedeutet zum Beispiel, wenn du im Gehäuse Lüfter hast die sich gegenseitig anpusten würde die warme Luft nur im Gehäuse herumgewirbelt, nicht aber hinaustransportiert. Sinnvoller wäre es die Lüfter so zu plazieren dass ein durchgehender Strom ensteht, wie eine Bahn in der die Warme Luft aus dem Gehäuse tranpsoriert wird und nicht von sowieso warmen Komponenten aufgefangen wird.


Gruß eamaster

cu
15.02.2005 11:57 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vorne 2 Gehäuselüfter, die die Festplatten kühlen und hinten einen Lüfter, der kurz über dem CPU-Lüfter sitzt und die Luft aus dem Gehäuse (Chieftect Big Tower) saugt.
15.02.2005 12:40 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welche Version ist bei einem CPU-Lüfter effektiver: Die Luft durch den Kühlkörper zu saugen oder sie auf den Kühlkörper bzw. die CPU zu blasen?


kann man so pauschal nicht sagen, das ist vom Kühler abhängig

da hilft nur ausprobieren und messen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

15.02.2005 13:25 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich mal ans ausprobieren geben.
Gruß
P.
15.02.2005 14:49 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

Du kannst uns ja danach berichten was bei dir am effektivsten war


Gruß eamaster
15.02.2005 15:08 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab's mal ausprobiert und es hat sich bei meinem Kühler nicht wirklich ein dramatischer Unterschied gezeigt.

Gruß
Peter
17.02.2005 17:59 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann sollte sich deine Frage ja eigentlich erledigt haben oder? Augenzwinkern


Cerberus
17.02.2005 18:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
helle46
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 17
Herkunft: klagenfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

was meinst du mit
"Hab's mal ausprobiert und es hat sich bei meinem Kühler nicht wirklich ein dramatischer Unterschied gezeigt."
hat er besser oder schlechter gekühlt?
ein bisschen physikalische logik kann auch nicht schaden. meines wissens arbeiten alle ernst zu nehmenden mit blasluft. wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte. wenn du dir den finger verbrennst und keine andere kühlungs-quelle zur verfügung hast, bläst du dann auf den finger oder saugst du? :-)
20.02.2005 09:10 helle46 ist offline Beiträge von helle46 suchen Nehmen Sie helle46 in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, denke nach wie vor das es darauf ankommt wie das innenleben des rechners aussieht, wie es aufgebaut ist, mit kühlung und sowas.
wenn du nen lüfter im hinteren bereich hast der rausbläst, würde ich wohl auch reinblasen. wenn nicht, naja keine ahnung :)
denke mal, man muss elber gucken, wobei deine aussage mit dem finger ganz gut kommt :)
vielleicht sollte man solche vergleiche dabei ruhig zu rate ziehen :)
20.02.2005 13:20 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja lustiger Vergleich

nur wer kühlt seine CPU schon mit einem Finger Augenzwinkern

aber Spaß beiseite

es hängt schon sehr davon ab was für ein Kühler verwendet wird, ich habe die Erfahrung gemacht das es z.B. bei den sehr guten Kühlern von Thermalright etwas bringen kann aber nicht muß, wenn man statt saugt bläst. Dann muß das Netzteil aber den Abtransport der Wärme im Gehäuse unterstützen und die Gehäuselüfter auch

__________________
mfg

Katsche
20.02.2005 14:59 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis auf Spezialfälle ist es üblich, dass der Lüfter die Luft in den Kühlkörper reindrückt. Alle anderen Fälle würde ich nicht auf Dauer probieren, es hat schon seinen Sinn, warum die Hersteller das so machen...

Die Lüfter vorn am Gehäuse drücken rein und die Lüfter hinten ziehen die Luft raus.
22.02.2005 10:56 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo

aber es geht hier um CPU Kühler und nicht um Gehäuselüfter Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
22.02.2005 11:32 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig und war auch nur ein Zusatz. Ansonsten bleibe ich dabei Augenzwinkern
Bis auf Spezialfälle ist es üblich, dass der Lüfter die Luft in den Kühlkörper reindrückt.
22.02.2005 11:41 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema heißt:

CPU-Lüfter: Saugen oder Blasen?

also bitte beim Thema bleiben


Danke


Cerberus
22.02.2005 11:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von noi76
Das ist richtig und war auch nur ein Zusatz. Ansonsten bleibe ich dabei Augenzwinkern
Bis auf Spezialfälle ist es üblich, dass der Lüfter die Luft in den Kühlkörper reindrückt.


Ja, üblich schon, aber immer sinnvoll?

Gerade in kleinen Gehäusen, in denen das Netzteil direkt über der CPU bzw dem CPU-Kühler sitzt, ist die einzig richtige Richtung die, die vom Netzteil vorgegeben ist. Bläst das Netzteil raus, sollte man auch vom CPU-Kühler Richtung Netzteil saugen.
Andernfalls hast du nur Verwirbelungen und keinen wirklich vernünftigen Luftstrom mehr.

Wie oben schon gesagt wurde muß man jedes Gehäuse und die verbauten Komponenten als gesamtes betrachten, es gibt keinen Standard- oder Spezialfall. Schau einfach, daß die Luft innerhalb des Gehäuses hauptsächlich in eine Richtung fließt, dann ist es richtig und am effektivsten.


"Saugen oder Blasen?" - super Titel großes Grinsen oki
27.02.2005 00:07 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU-Lüfter: Saugen oder Blasen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de