PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » 2 pc 1 router 1 drucker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2 pc 1 router 1 drucker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mgkmuff mgkmuff ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1
Herkunft: w-germany

traurig 2 pc 1 router 1 drucker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo..

ich habe und möchte wie folgt realisieren.

rechner 1 mein eigener - rechner 2 kinder ! beide rechner sind über einen router verbunden und nutzen beide 1 dsl anschluss.
nun möchte ich das der pc 2 - auf meinen drucker zugreifen kann.
und ich evtl. auf den pc 2.

für jede info bedanke ich mich im voraus.

gruß michael
15.02.2005 06:41 mgkmuff ist offline E-Mail an mgkmuff senden Beiträge von mgkmuff suchen Nehmen Sie mgkmuff in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mgkmuff,

herzlich Willkommen bei PC-eXPerience.de! Viel Spass hier oki


Wo hagt es denn genau?

Welche Betriebssysteme nutzt du auf den einzelnen Rechnern?

Ich kann dir diese Seite empfehlen wenn es um Netzwerke geht klick

Den Drucker gibs du von dem Rechner aus frei an dem er auch angeschlossen ist (also PC1) und behandelst ihn (fast) wie eine gewöhnliche Freigabe.

Aber vorher müsste ich noch wissen welches Betriebssystem du verwendest um dir den Weg zur Freigabe zu beschreiben.


Gruß eamaster

cu
15.02.2005 07:39 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
mafrie69 mafrie69 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 2

RE: 2 pc 1 router 1 drucker ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn am Router ein freier LAN-Port vorhanden ist, kann auch ein Printserver benutzt werden. Dadurch kann auch gedruckt werden, wenn der andere Rechner ausgeschalten ist, da der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet wird. Somit sparen Sie auch Stromkosten, da Ihr Rechner nicht ständig eingeschalten sein muß.
06.03.2005 19:44 mafrie69 ist offline E-Mail an mafrie69 senden Beiträge von mafrie69 suchen Nehmen Sie mafrie69 in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür würde der printserver strom verbrauchen, und wenn man nen richtigen netzwerkdrucker nimmt, kostet der das xfache.
evtl hat der router nen printserver drin.
06.03.2005 23:26 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
mafrie69 mafrie69 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Drucker (ausser Multifunktionsgeräte) können am Printserver betrieben werden. Der Stromverbrauch ist auch geringer als bei einem zusätzlich eingeschaltenem PC & Monitor. Ich selbst verwende einen Canon BJC3000 am Printserver und konnte bisher keine Nachteile feststellen.
07.03.2005 06:58 mafrie69 ist offline E-Mail an mafrie69 senden Beiträge von mafrie69 suchen Nehmen Sie mafrie69 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht erfahren wir ja mal ein paar Details zu dem Netzwerk von Mr. mgkmuff großes Grinsen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.03.2005 15:44 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » 2 pc 1 router 1 drucker


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de