PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Konfiguration der Sygate-Firewall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Konfiguration der Sygate-Firewall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
plastics plastics ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 8

Konfiguration der Sygate-Firewall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!

hab mir gerade die sygate firewall gezogen und nach eurem workshop konfiguriert. anschließend hab ich auf der sygate hp einen security scan durchlaufen lassen; mit dem ergebnis, dass beim sog. stealth scan die ports 80 und 1050 nur "closed" statt "blocked" sind. woran liegt's?

hier kann man den scan durchführen lassen: http://scan.sygate.com/

mfg, plastics
12.02.2005 12:16 plastics ist offline E-Mail an plastics senden Beiträge von plastics suchen Nehmen Sie plastics in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um die Begriffe "Closed" und "Blocked" etwas näher zu erklären:

Closed bedeutet, dass aktuell niemand an diesem Port lauscht, sollte auf diesen Port ein Angriff gestartet werden, wird dieser von deiner Firewall nicht erlaubt. Vergleichbar mit dem Abschließen deiner Wohnungstüre um niemanden von aussen einzulassen. Sollte jedoch ein Programm einen Port benötigen, um nach aussen zu gelangen, dann kann dieser Port von diesem Programm geöffnet werden.

Blocked bedeutet, dass diese Ports nicht komplett geschlossen sind, jedoch versteckt und somit von aussen nicht sichtbar sind. (wird auch als "stealthed" bezeichnet) Generell können diese Ports von Programmen nicht geöffnet werden.

Gruß Trinity
12.02.2005 12:50 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
plastics plastics ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von plastics
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi trinity!

vielen dank für die erläuterung; so wie ich dich jetzt verstanden habe, passt das wohl auch, wenn manche ports "nur" closed sind. ich hatte nur gewisse zweifel, weil der scan irgendwas von "not fully protected" geblubbert hat. ausserdem hab ich vorher kerio verwendet, und da waren eben alle ports geblockt.

mfg, plastics
12.02.2005 13:43 plastics ist offline E-Mail an plastics senden Beiträge von plastics suchen Nehmen Sie plastics in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Konfiguration der Sygate-Firewall


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de