PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8V deluxe : Raid-Controller mit nur einer Festplatte nutzen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A8V deluxe : Raid-Controller mit nur einer Festplatte nutzen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coolstone Coolstone ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Fragezeichen A8V deluxe : Raid-Controller mit nur einer Festplatte nutzen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kompendium (1&2) habe ich gelesen. Mir stellt sich nun aber eine Frage mit der Nutzung des Raid-Controllers.

Leider muß ich etwas ausholen...

Ich habe bis vor einigen Wochen noch ein Asus A7V133 betrieben. Aufgrund der damals erwähnten Leistungsschwäche des VIA-Controllers auf diesem Board (Chipsatz KT133a) habe ich die Festplatte kurzerhand dann als Einzelplatte am Promise-Raid betrieben. Der VIA-Controller konnte nur DMA-66 der Onboard-Promise jedoch DMA-100. Hat alles einwandfrei funktioniert. Dieser Controller 'verdaute' sogar - merkwürdigerweise - mein ZIP-100.

Der dürfte also, laut Kompendium, im Raid 1 Modus gearbeitet haben - denke ich - und hätte sich gegen das ZIP an sich wehren müssen. Trotzdem lief alles...

Im Gerätemanager lief der unter der Rubrik SCSI und war auch laut meiner damaligen Messungen auch wirklich schneller als das VIA-Gegenstück.

Nun habe ich mein System etwas geändert, auf ein A8V deluxe gewechselt, bei dem man im Handbuch vor solchen Kapriolen warnt. An diesem Promise-Controller dürfen nur Festplatten verwendet werden.

Aus Neugierde habe ich die Platte dann mal angehängt - der wollte trotz nicht richtig eingerichtetem Raid sogar booten. Der würde also bei korrekter Einstellung wohl auch wieder mit nur einer Platte laufen - denke ich.

Ich würde zwar derzeit, ohne zweite Platte, an Leistung nichts gewinnen, würde mir aber die Option Offen halten, zukünftig mal eine zweite Platte beizusteuern.

Außerdem würde ich damit den blöden Punkt im Gerätemanager los, da der Promise auch abgeschaltet noch erkannt wird - ein abgeschalteter Kanal vom VIA aber ordnungsgemäß ausgeblendet wird (zugegeben Schönheitsfehler ...).


Nun die eigentliche Frage : Gibt es Gründe, die gegen eine Nutzung des Raid-Controllers mit nur einer Festplatte sprechen verwirrt
07.02.2005 01:59 Coolstone ist offline Beiträge von Coolstone suchen Nehmen Sie Coolstone in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

RE: A8V deluxe : Raid-Controller mit nur einer Festplatte nutzen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun die eigentliche Frage : Gibt es Gründe, die gegen eine Nutzung des Raid-Controllers mit nur einer Festplatte sprechen


Ja die gibt es!

Erstens: Der Promise Controller ist von der Geschwindigkeit gleich bis "langsamer" als der VIA Controller!
(Langsamer deshalb weil der Promise über den PCI Bus an der Southbridge angeschlossen ist und der VIA integriert ist. Im normalen Office-Betrieb nicht spürbar aber wenn der PCI Bus durch zB. einer Videokarte ausgelastet ist merkbar langsamer!)

Zweitens: Das Promise BIOS braucht länger zum booten!

Drittens: wenn du beide SATA Raid Controller im BIOS abschalltest hast du kein SCSI/RAID Rubrik mehr im Gerätemanager! :-)


Aber:

Grundsätzlich ist es kommpet egal! Wirkliche Unterschiede gibt es eigentlich nicht!

PS: Nach Mainboard wechsel sollte eine Windows-Neuinstallation nicht fehlen
07.02.2005 05:28 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
Coolstone Coolstone ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Coolstone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antwort.

Neuinstalliert hatte ich - als ich umgestellt hatte. Da ist nichts von der alten Systemgeschichte mehr da. Der VIA hätte die Platte, da die ja vorher am Promise-Raid lief, wohl eh nicht gemocht ... großes Grinsen

Gut. Die Argumente lasse ich gelten. Das mit dem Booten stimmt in jedem Fall, da ich bei VIA die Geräte einstellen kann, was man bei dem Promise nicht kann. Aber das der VIA schneller sein soll kann ich irgendwie nicht glauben !

Was wäre denn, wenn der Promise-Raid genutz wird und tatsächlich dann VOM bzw. DEN Bus ausbremst. Das wäre ja ein eklatanter Konzeptionsfehler von Asus, den 'besseren' Controller mit dieser Einschränkung ins Rennen zu schicken. Der könnte dann Daten zwischen Platte/Controller schnell tauschen - aber zwischen Controller/Bus nur mit Einschränkung ? Ich weiß nicht ... verwirrt - kann ich mir an sich nicht vorstellen. Das hieße ja dann - den Gedanken mal fortgesetzt, daß ein SCSI-Controller im PCI-Slot auch seine Geschwindigkeiten nicht erreichen würde - ergo also der VIA schneller wäre. Und von dem Gedanken verabschiedest du dich mal schnell !!!
Die miese IDE-K... ist in jedem Punkt (Ausnahme : Preis) dem SCSI unterlegen !!!!

Wie gesagt - beim A7V taugte der VIA nichts, da er nur DMA-66 konnte. Beim A8V denke ich, daß da auch schon DMA-133 drin sind. Ist eh noch eine DMA-100 Platte.

Nur das mit dem Abschalten kannste vergessen. Man kann den SATA nur bei eingeschaltetem Promise überhaupt anwählen.
Ich habe aber sowohl die SATA - als auch den kompletten Promise abgeschaltet - trotzdem erkennt Windows immer noch die SATA-Kette. Ich habe die zwar deaktiviert im Geräte Manager - nur sollte ja ein abgeschaltetes Gerät gar nicht erscheinen - oder? Bei allem anderen; Netzwerk, Firewire usw. wird alles so abgeschaltet, daß Windows die Sache nicht erkennt. Scheint hier irgendwie nicht zu gehen...

Der steht auch nicht bei SCSI - der steht mit gelbem Fragezeichen als nicht erkanntes Gerät. Angemeldet würde der bei SCSI stehen.

[Die sollen endlich mal SCSI Platten zu ähnlichen Preisen wie IDE anbieten, dann hätte ich den IDE-Müll gar nicht mehr - ist schließlich ein Adaptec 29160 drin, an dem alles CD-mäßige hängt - oder es sollte mal Geld regnen großes Grinsen ]

Aber die Hauptfrage für mich bleibt da nach wie vor offen :

Macht es was aus, 'nur' eine Platte am Promise zu betreiben ?

Das soll ja nicht auf Dauer so laufen (bin ja schon auf der Suche nach einem Gegenstück) - nur eben bis ich eine Zweite davon habe.
08.02.2005 18:42 Coolstone ist offline Beiträge von Coolstone suchen Nehmen Sie Coolstone in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was wäre denn, wenn der Promise-Raid genutz wird und tatsächlich dann VOM bzw. DEN Bus ausbremst. Das wäre ja ein eklatanter Konzeptionsfehler von Asus, den 'besseren' Controller mit dieser Einschränkung ins Rennen zu schicken. Der könnte dann Daten zwischen Platte/Controller schnell tauschen - aber zwischen Controller/Bus nur mit Einschränkung ? Ich weiß nicht ... verwirrt - kann ich mir an sich nicht vorstellen. Das hieße ja dann - den Gedanken mal fortgesetzt, daß ein SCSI-Controller im PCI-Slot auch seine Geschwindigkeiten nicht erreichen würde - ergo also der VIA schneller wäre. Und von dem Gedanken verabschiedest du dich mal schnell !!!


Ein normaler PCI Bus hat eine theoretische Bandbreite von 133MB/s, in der Praxis liegt sie ca. um 100MB/s! SCSI Karten sind auch über PCI angebunden, nur brauchen diese, 160 oder 320, einen PCI Bus mit 64bit und 66MHz! Dann haben sie eine Bandbreite von 532MB/s!
Die Leserate von einer IDE Platte kommt auf ca. 60MB/s, mittels Raid0 auf über 100 aber ab da bremst der PCI Bus wieder!
Leider gibt es für Asus keine andere möglichkeit einen Controller an der Southbridge anzuschließen, außer die hätte extra dafür nen Anschluss!

Dazu fällt mir immer die Sendung mit der Maus ein: Klingt komisch ist aber so!

Zitat:
Nur das mit dem Abschalten kannste vergessen. Man kann den SATA nur bei eingeschaltetem Promise überhaupt anwählen.
Ich habe aber sowohl die SATA - als auch den kompletten Promise abgeschaltet - trotzdem erkennt Windows immer noch die SATA-Kette. Ich habe die zwar deaktiviert im Geräte Manager - nur sollte ja ein abgeschaltetes Gerät gar nicht erscheinen - oder? Bei allem anderen; Netzwerk, Firewire usw. wird alles so abgeschaltet, daß Windows die Sache nicht erkennt. Scheint hier irgendwie nicht zu gehen...


Mhm! Beim Promise gibt es zwei Einstellungen im BIOS! Zumal die Option zum Einschalten und Ausschalten des Controllers, dann ob er im Raid modus oder oder IDE Modus laufen soll!
Wenn du jetzt deine Platte nur am VIA Controller hängst und den Promise und VIA SATA Controller abschaltest dürftest du keine Raid Komponenten mehr im Gerätemanager sehen.


Zitat:
Macht es was aus, 'nur' eine Platte am Promise zu betreiben ?


NEIN! Dem Contoller ist es "wurscht ob du eine oder zwei Platten anhängst!
08.02.2005 19:28 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
Coolstone Coolstone ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Coolstone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke - nochmals. Das beantwortet meine Frage. oki

Gut das erklärt die Sache mit der Geschwindigkeit. Ich habe auch nochmal im Handbuch nachgesehen bezüglich VIA und seiner Geschwindigkeit. Asus gibt 133 MB/S an.

Was SCSI angeht :
Auch wenn ich über keinen 64Bit PCI verfüge (Die Adaptec-Karte kann in beiden Versionen betrieben) ist Transfer vom/zum SCSI-Bus immer schneller. Man merkt das bei großen Dateien - beim SCSI-Bus wird nur müde geblinkt wärend IDE 'volles Licht' gibt.

Ich würde ja komplett umsteigen - leider halten mich die exorbitanten Preise der SCSI-Festplatten um 160MB derzeit 'etwas' vom Kauf ab.

Da hängt derzeit eine 17er dran, die als Brennpuffer/'Arbeitsplatte' fungiert.

Im Grunde ist der Leistungsgewinn bei Raid also da, würde jedoch immer noch nicht an dem SCSI heranreichen (sofern der dann den Bus voll nutzt - also ca. 133MB/s - was ich bei Adaptec schon glaube).

Vielleicht sollte ich mir das mit der Platte dann doch nochmal überlegen ...

Leider machen die 'kleinen' SCSI-Platte (9 GB) den 160er Modus nicht mit - die kriegt man öfter recht günstig bei EBay.

Da hätte man ja die Möglichkeit ein Array aufzubauen - schimpft sich da 'Logical Unit' meines Wissen nach. Und das sind 2 Häkchen im SCSI-Bios - und dann eben vorbereiteten lassen.
08.02.2005 23:00 Coolstone ist offline Beiträge von Coolstone suchen Nehmen Sie Coolstone in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage beantwortet ->Thema erledigt

unser Dank gilt Hemetz und der Fall wandert ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.02.2005 00:28 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8V deluxe : Raid-Controller mit nur einer Festplatte nutzen ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de