PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux oder Windows (64-Bit) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linux oder Windows (64-Bit)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LevKaan2002
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 28

Linux oder Windows (64-Bit) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo habe vor für meine Neven Pc's zusammenzustellen,da fangen auch schon die ersten Fragen an:
1.Kann Linux Windows ersetzen? im hinsicht von Spielen Anwendersoftware usw... oder muss man da besser zu Windows zugreifen? (64Bit!!!)
2.es gibt doch mitlerweile Router mit USB anschluss für Fp's (Netgear, Ovislink) kann man auf diese angeschlossene Fp ein Betriebssystem betreiben das mehrere Rechner davon Booten können? aber selbst noch Programme drauf haben also rein nur das Betriebssystem (Anwendersoftware währe noch dazu spitze)
3.Solltenwirmehr Geld für ne Gra.Karte ausgeben? oder lieber in seine XboX investieren. Wenn man überlegt eine nette! Gra.Karte kostet min.200,-€ und die Konsole 149,-€
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
05.02.2005 22:22 LevKaan2002 ist offline Beiträge von LevKaan2002 suchen Nehmen Sie LevKaan2002 in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1) Kann man eindeutig sagen, dass nur Windows in Frage kommt. Games sind der einzige Bereich in dem Linux deutlichen Einschränkungen unterliegt. 64 Bit fähig ist Moment zwar nur Linux, allerdings gibt es mangels 64 Bit Support von Windows bisher kein einziges 64Bit Spiel.

Zu 2) Was ist ein FP verwirrt Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Zu 3) Das kommt ganz auf eure Spielevorlieben an. Konsolenspiele sind denke ich in der Regel actionlastiger. Spiele mit strategischen Tiefgang oder MMORPGs sind ehr für den PC zu finden. Das ganze ist eine Geschmacksfrage, preislich tut sich das ganze nicht viel glaube ich.
Die Konsole ist eventuell billiger als die Graka, aber man braucht dann ja auch noch zusätzliche Gamepads, Memory Cards...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 05.02.2005 22:42.

05.02.2005 22:41 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 3) Es gilt auch zu beachten, dass PC-Spiele deutlich billiger sind als Konsolenspiele. Das läppert sich auch.

Außerdem halte ich die Auswahl an PC-Spielen für deutlich größer.
05.02.2005 22:52 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

RE: Linux oder Windows (64-Bit) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) also ich kann mir ein leben ohne windows duchaus vorstellen, allerdings würde mir dann doch etwas fehlen, so das ich gerne mal den Dualboot in den thread werfen wuerde. Es macht grossen sinn, beide betriebssysteme verfügbar zu haben, denn beide haben gegenüber dem anderem, unschlagbare vorteile wie auch ekelige nachteile.
In Deinem Fall würde ich ebenfalls sagen XP-Home Edition ist super, macht es einen doch wirklich zum superfaulen klickibunti user, denn windows läuft wie zäpfchen, sauber durch, spielen ist die wonne selbst und entspannung und multimedialer genuss sind garantiert!
Vielleicht bist du groszügig und spendierst noch ne 2. Festplatte fuer ein Suse Linux, dann haben deine Neffen auch die chance, was vernünftiges zu lernen Augenzwinkern

2) tja, die FPs mit dem angeschlossenem betriebssystem, von dem mehrere andere rechner starten können und das auch andere software neben seiner selbst haben soll, mit usb-anschluss, tja, das muesstest du vielleicht noch mal naeher erklaeren Augenzwinkern

3) ich habe hier eine 59.-Euro Nvidia graka drinne. Die ist zwar nicht soo nett, wie aus dem 200+.- bereich, aber selbst damit ist die qualität um welten besser als mit jeder derzeit verfügbaren konsole. Verkauft die XBox oder benutzt die als linux router.

4) es kommt halt immer darauf an, was man will und was man kann. beide betriebssysteme können in jeder beziehung vollendet befrieden, allerdings nur bei "artgerechter pflege", sprich fachlich korrektem vorgehen.
Warum hast Du eine 64Bit-Architektur ?
Am ende ist es immer derjenige, der davorsitzt, deshalb darf die frage niemals lauten: Kann der Computer den Verstand ersetzen ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 06.02.2005 03:40.

06.02.2005 03:30 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht um 64 bittige Betriebssysteme und nicht um das ewige Hinundher zwischen Linux und Windows

Sinn macht beides erst wenn Anwendungen und Spiele in 64 Bit verfügbar sind, außerdem natürlich auch Treiber, wo es im moment noch einige Lücken gibt

eine Hardwareplattform für 64 Bit muß natürlich auch vorhanden sein, also Athlon 64

wir werden in der Firma XP 64 Bit testen (kommt laut Microsoft ende April), aber zu Hause warte ich erst mal ab

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.02.2005 03:46 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
LevKaan2002
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LevKaan2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Fp meinte ich ne Festplatte, nun ja einen Athlon 64 3000+(Winchester Kern) wollten wir uns schon zulegen. überhaupt wenn ich auch die aktuellen versionen vergleiche (ohne 64Bit) ist wohl für Games Windows besser oder eher keine andere wahl? gibt es emulatoren oder so etwas, um die Games auf Linux zu Laufen zu bringen?
wie ist es den nun von einer Fp mehrere systeme booten zu lassen? würde das gehen? oder wenn man einem Server baut,das die Rechner davon booten aber selber eigene Games usw drauf besitzen zum abspielen? sinn ist es wenn die geschwister auch eigen pc haben wollen, das man nicht jedem ne Windows/Linux Version kauft, das müsste doch damit OK sein? oder geht das nicht? ein Server und Client's
OK Linux für Spiele Sch.... da bleibt nur noch windows. die idee mit Server? es währe nun wirklich doff für jeden der Jugendlichen ne Windows jedes Game, jede Anwendersoftware neu zu kaufen was macht ihr den so wenn es um mehrere Systeme in einem haushalt geht? in diesem fall min.4 Rechner.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LevKaan2002: 06.02.2005 13:58.

06.02.2005 13:24 LevKaan2002 ist offline Beiträge von LevKaan2002 suchen Nehmen Sie LevKaan2002 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da die meisten Spiele nicht unter Linux laufen, nützen dir auch Emulatoren nichts

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.02.2005 13:35 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es währe nun wirklich doff für jeden der Jugendlichen ne Windows jedes Game, jede Anwendersoftware neu zu kaufen was macht ihr den so wenn es um mehrere Systeme in einem haushalt geht? in diesem fall min.4 Rechner.


das geht aber nicht anders, da die meisten Spiele Einzelplatzlizenzen beinhalten und das Betriebssystem sowieso

__________________
°F° was here
06.02.2005 14:04 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
LevKaan2002
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LevKaan2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber die Spiele dürfte man einzeln auf jeden Rechner installieren? so das jeder nur als einzelner das Spiel mit deer Originalen CD/DVD starten kann? oder ist die installation auch schon verboten? Nur die Installation bringt doch meist nichts ohne die Originale CD/DVD.
06.02.2005 14:10 LevKaan2002 ist offline Beiträge von LevKaan2002 suchen Nehmen Sie LevKaan2002 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schreibs gern noch mal:

Zitat:
das geht aber nicht anders, da die meisten Spiele Einzelplatzlizenzen beinhalten und das Betriebssystem sowieso


das heißt das du für jeden Rechner ein Spiel kaufen mußt, wenns nicht anders vom Hersteller vorgesehen ist

was ist denn daran unklar?

__________________
°F° was here
06.02.2005 14:15 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
LevKaan2002
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LevKaan2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja schon Gut, man darf ja mal etwas genauer fragen dürfen? wo kann man diese Lizenzenbedingungen genauer erfahren? oder beispiel, wenn man einen Externen USB-Brenner hat und eine mitgelieferte Software ja diese Software installiere ich auf mehrer Rechner für zwecke diesen Brenner dafür zu benutzen! ist das auch nicht Ok, wenn ist es echt ne Macke in der ganzen geschichte. Man darf ne Hardware Kaufen um das Gerät an mehreren Pc benutzen zu können aber die Software darf nur auf einem Rechner bleiben?!?
06.02.2005 17:07 LevKaan2002 ist offline Beiträge von LevKaan2002 suchen Nehmen Sie LevKaan2002 in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine Universallizenzvereinbarung. Das muss bei jedem Produkt einzeln in Erfahrung gebracht werden. Normalerweise sollte aber bei einem derartigen Gerät die Verwendung der Software mit mehreren PCs erlaubt sein.
06.02.2005 17:16 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Spiele unter Linux möchte ich hier gerne nochmal was loswerden.

Es gibt wie schon erwähnt verschiedene Lizenzen für verschiedene kommerziell entwickelte Computerspiele.
Bei Linux ist das manchmal etwas anders.

Dazu möchte ich Euch etwas in die Historie entführen :)

In den frühen 70ern hat ein Mann namens Richard Stallman eine ganze Menge an Tools aus dem damals voll kommerziellen Unix "nachgebaut" und diese frei zur Verfügung gestellt.

Es war ein glücklicher Zufall, das Linus Torvalds zu jener Zeit an dem Unix ähnlichen "minix" arbeitete, so das Stallman und Torvalds sich fanden und die "GNU" Tools und Minix zu Linux zusammenbrachten, was die beiden natürlich nicht alleine gemacht haben Augenzwinkern Die Community zählt mit zu den stärksten Argumenten für Linux.
Und dann kamen sie, GNU, Slackware, RedHat, usw... Die Distributionen, die die ersten Früchte der frischen Linux-Community trugen, RPM, X11, fvwm.... es hat sich in recht kurzer Zeit wirklich sehr viel getan - und das ist bis heute so geblieben.

Ich denke man sollte diese Entwicklung und die Philosophie , die dahinter steht, kennen und verstehen, und sich dann einmal die Begriffe Liezens und Freiheit durch den Kopf gehen lassen.

Der Ruf nach Spielen war von Anfang an da. Es hat in den vergangenen Jahren unzählige Versuche der freien Community gegeben, die oftmals das Niveau von "Gift-Ware" nicht verlassen konnten, doch auch da bleibt die Zeit eben nicht stehen.

Es entstanden Firmen wie Loki oder Linux Game Publishing , welche sich die Portierung komerzieller Windowsspiele zu Linux auf die Fahnen geschrieben haben.
Es entstanden neue Techniken wie z.B. Simple Directmedia Layer , mit der man das etwas einfacher hatte, 3D-Äktsch`n nach Linux zu portieren und zu guter Letzt sei noch Holarse - Spielen unter Linux genannt - Sehenswert !

Es ist auch wichtig, zu wissen, das ein Leben mit Linux ein Leben an der "bleeding edge" ist. Das Windows Betriebssystem ist schliesslich gut 20 Jahre älter, da gilt es für Linux, noch etwas aufzuholen und diese Entwicklung kann man spüren und sogar beeinflussen.

Wer sich die Links einmal ansieht, wird einsehen müssen, das man auch "ganz in freier Entscheidung" hervorragende freie 3D-Spiele spielen kann, wo, wann, wie und auf hundert Computern - ganz wie man will :)

Frei wie Freiheit - das ist der unmissverständliche Kern großes Grinsen
19.02.2005 05:41 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux oder Windows (64-Bit)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de