PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Kein Weg ins Bios » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Weg ins Bios
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

traurig Kein Weg ins Bios Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Ich komm nicht mehr ins Bios!!!!
Gestern Abend XP neu installiert,nach Workshopanweisungen Freude
Lief bis dahin auch alles reibungslos...musste allerdings heute morgen mein DVD Laufwerk umtauschen weil es Probleme machte,das hatte ich aber vor der Installation schon ausgebaut.Nun war das Neue da und ab rein damit...
Rechner gestartet und nichts geht mehr...komm nur bis zum Screen Logo und nur bis dahin,nichts mehr mit Bios...nun steh ich da und bin am verzweifeln ;(
Hat einer eine Idee oder muss ich den Rechner einpacken und ab zum Fachmann?

BITTE!!!

MfG
Amanor

Sorry hab noch vergessen zu erwähnen das ich nachdem der Rechner nicht mehr starten wollte hab ich natürlich das DVD Laufwerk wieder vom Rechner getrennt und dann nochmal probiert aber auch das blieb erfolglos...

Amanor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von amanor: 03.02.2005 15:41.

03.02.2005 15:38 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du bootest und drückst direkt nach dem Neustart auf DEL (Entf) und kommst dann nicht ins Bios oder wie? verwirrt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.02.2005 16:01 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Worf,
ja genau es ist nichts zu machen da tut sich nichts...

Cu
Amanor
03.02.2005 17:44 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amanor,

meinst du mit Screen Logo dass dir der PC beim Starten irgendein Bild anzeigt anstatt CPU-Geschwindigkeit, Speichermenge, Laufwerke usw? Ist auch als Boot-Logo bekannt, für den Fall dass ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt habe.
Drück mal währenddessen die Esc-Taste vielleicht verbirgt sich eine Fehlermeldung dahinter.

Gibt der PC beim Einschalten Pieptöne von sich?

cu
Heaven
03.02.2005 18:40 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

bisher warst du aber immer per Entf im Bios oder?

Wenn nicht dann probier mal F2, das ist bei manchen Mainboards die Tür zum Bios Augenzwinkern


Gruß eamaster

cu
03.02.2005 18:43 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hast Du denn nach Fertigstellen der Bauarbeiten die Tastatur korrekt angeschlossen?
Das BIOS-Setup ist beim ASUS A7N8X über Entf zugänglich.

CU
Kaplan
03.02.2005 18:52 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

RE: Kein Weg ins Bios Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind mehrere Möglichkeiten aufgelistet, um ins BIOS zu gelangen.

Gandalf
03.02.2005 22:42 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin,
@Heaven,
mit Full screen Logo ist das bunte"Bildchen"gemeint ...kann man glaub ich im Bios ausschalten.Bei mir wars halt drin und kam immer ganz kurz und dann ist der POST durchgelaufen oder bei drücken von "Entf" gings dann ins Bios vielleicht nennt man das auch "Bootlogo"???
Mit Esc gehts auch nicht wieter...keine Fehlermeldung und beim einschalten piept er einmal,das hat er aber sonst auch gemacht.Einmal piepen=Alles OK Ha,Ha,Ha

Hi eamaster,
Hab ich alles schon probiert...hab jede Taste der Tastatur durch...aber bei mir komm ich eigentlich mit Entf ins Bios ....

@Kaplan,
ja hab ich ....hab sogar aus lauter Verzweiflung eine alte PS/2 Maus und Tastatur rausgekramt...

Hallo Gandalf,
werde es mal probieren aber hab keine große Hoffnung


Für weitere Tips bin ich Dankbar juhu

Danke schonmal bis hierher
Liebe Grüße
Amanor

Nachtrag,
hab gerade meinen "Großen"eingeschaltet um eure Tips auszuprobieren und wieder hing er vorne fest...nun tipp ich euch und was soll ich sagen...auf einmal fährt er hoch,hat wohl so 3 Minuten gedauert bis er sich dazu entschieden hat...was soll das denn jetzt verwirrt verwirrt

Amanor

...da ist mein Bücherregal voll mit teuren Büchern über PC etc. und ich les mich fleißig durch und dann sowas...hat jemand eine Erklärung und die Frage ist was wird wohl sein wenn ich ihn aus mache um neu zustarten...aber erstmal lass ich ihn an :(

Cu Amanor

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von amanor: 05.02.2005 07:06.

05.02.2005 06:32 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theorien hätte ich viele auf Lager, aber die würden uns wohl nicht so recht weiterhelfen.... großes Grinsen

Ich beschränke mich deshalb mal auf die Basics, warum der Rechner so lange Zeit zum Booten benötigen könnte.

Du sagst, Du hast das DVD-Laufwerk getauscht. Dazu würde noch die Angabe fehlen, wie denn das alte LW gejumpert war und das Neue gejumpert ist.

Die Hardwareerkennung im BIOS speichert die aktuelle Konfiguration im CMOS ab. Wenn also die Hardwarekonfiguration geändert wird, sollte man bei verschiedenen Mainboards laut Herstellerangabe auch ein CMOS-Clear durchführen; also das BIOS resetten (zurücksetzen).

Das ist wohl auch der Grund dafür, warum der Rechner so lange braucht, um zu Booten: Die alten Werte stehen noch im Zugriff und somit kann das BIOS auch nicht die neuen Werte eintragen.

Mein Rat also lautet dahingehend, daß Du zunächst einmal im Handbuch zu Deinem Mainboard nachsiehst, wie Du per Jumper oder Dip-Schalter auf dem Mainboard ein CMOS-Clear durchführen kannst.

Wenn das geschehen ist, solltest Du auch wieder "normal" ins BIOS gelangen können, um die neuen und notwendigen Einstellungen zu tätigen.

Gruß,

Steini
05.02.2005 12:51 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Steini,
also das alte Laufwerk war das Toshiba 1612 und war auf Slave gejumpert...das neue ist auch ein Toshiba und zwar das 1912 und ist ebenfalls auf Slave gejumpert...das erstmal dazu.

Nun bin ich ebend ins Bios gekommen Jippie-da ich mit vorher als alles noch lief alle Einstellungen aufgeschrieben habe konnte ich einen Abgleich machen und feststellen das sich nichts verändert hat...habe dann im Bios den Full Screen Logo auf Disabled gestellt und neu gegootet,lief auch hoch(aber nur wenn ich ihm sage "Neustarten",hab dann ausgeschaltet und neu gestartet und nun hängt er im POST und zwar bei "Detecting IDE drives" und es tut sich nichts auch mal wieder nicht über "Del"...

Bios Resetten...Batterie kurz raus und wieder rein oder muss ich die Steckbrücke von 1,2 auf 2,3 setzen ?

Cu Amanor
05.02.2005 14:39 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von 1-2 auf 2-3 umstecken reicht meistens. Dadurch wird das CMOS-Clear erreicht.

Was natürlich bei der Umsteck-Aktion des Laufwerkes noch passiert sein könnte: Das IDE-Kabel sitzt nicht richtig und hat keinen festen akkuraten Halt.

Hast Du die Anschlüsse von HDD und DVD-Laufwerken sowie den Sitz der Kabel auf dem IDE-Anschluß des Mainboardes diesbezüglich unter die Lupe genommen?

Gruß,

Steini
05.02.2005 14:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Steini,
hab eigentlich schon alles durch,aber ich werde es nochmal machen und lieber dreimal schauen...muss ich nach dem CMOS-Clear alle Einstellungen manuell vornehmen auch die Einstellungen der IDE`s und der HDD oder läuft das automatisch,es war jedenfalls auf Auto gestellt...

Cu Amanor
05.02.2005 15:18 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die AUTO-Einstellungen (also vorne AUTO / hinten AUTO) reichen zunächst.

Je nach BIOS-Anbieter kannst Du eine IDE HDD Detection starten. Dann erkennt das BIOS die Laufwerke und den jeweiligen Übertragungs-Modus, trägt diese Werte im BIOS ein und speichert diese im CMOS ab.

Ein anderes Thema.

Wenn ich von der Angabe in Deiner Signatur ausgehe, hast Du derzeit insgesamt drei Laufwerke: Die 160GB Maxtor-HDD, das Toshi-DVD und den LG-Brenner.

Da diese LW alle neueren Datums sind, könntest Du mal Deine Laufwerkskonfiguration überprüfen und eventuell ändern. Dazu solltest Du zwei 80-adrige UDMA100-Kabel verwenden und die Laufwerke auf CableSelect (CS) jumpern:

Primary Master -> Maxtor 160GB
Primary Slave -> LG-Brenner

Secondary Master -> Toshiba 1912
Secondary Slave -> frei

Vielleicht kannst Du dadurch Deine Erkennungs- und Performance-Probleme reduzieren.

Gruß,

Steini
05.02.2005 15:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich wieder...

also ich fasse zusammen: werde also ein Bios reset durchführen(Steckbrücke von 1,2 auf 2,3 5-10 sek.warten,wieder auf 1,2 stecken) Rechner starten und hoffen das ich ins Bios komme großes Grinsen ,dann eine IDE HDD Detection starten und alle anderen Werte prüfen und eventuell laut meiner Liste umstellen,Save and Exit hoffen das er hochfährt...wenn alles ok dann super falls nicht Neues Kabel besorgen und alle Laufwerke auf CS jumpern und wie von Dir beschrieben anschließen...und beten Augenzwinkern
Thats it!

Leider hat Frau gerade "Hausputz" großes Grinsen und darum kann es etwas dauern mit dem Ergebnis aber ich bin zuversichtlich und gespannt...

Ich lass von mir hören,so oder so juhu

Gruß Amanor
05.02.2005 16:08 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein!

Und solange bleibt Dein Thread auch offen.

Gruß,

Steini
05.02.2005 16:14 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini juhu
Hausputz fertig,Hütte glänzt großes Grinsen (das am Rande)
Ich will nicht zu voreilig sein...aber :Hab das Bios resettet wie beschieben,HDD Detection gemacht,Einstellung überprüft und teilweise neu eingestellt.Ergebnis,Rechner fährt hoch...so weit so gut,Rechner "Neustart"gemacht,alles ok.Rechner runtergefahren "Ausschalten",gewartet..Rechner gestartet und gezittert,rechner fährt hoch...so und jetzt nochmal - Rechner fährt hoch und nochmal aus und Rechner fährt wieder hoch...werde es weiter probieren und wenn es Schwierigkeiten geben sollte hab ich ja immer noch Deinen Tip mit dem UDMA 100 Kabel und CS jumpern...bis hierhin würde ich erstmal sagen Operation erfolgreich beendet oki
Danke an alle Beteiligten und Dir Steini für Deinen Erfolgstip! danke

Liebe Grüße Amanor
05.02.2005 18:12 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amanor

in diesem Zusammenhang (Austausch von Laufwerken) wäre noch das Durcharbeiten des dazu passenden Artikels wichtig:

Windows 2000/XP: Treiberleichen und Programmreste beseitigen -Workaround-


ansonsten danken wir allen beteiligten Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
05.02.2005 18:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
wütend Kein Weg ins Bios -Die Zweite- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich schon wieder...Problem leider nicht gelöst! PC kommt nicht ins Bios,hängt vor dem Bios fest und ich kann machen was ich will,hab alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert,NICHTS ZU MACHEN.
Aber nochmal zur Erinnerung:Hatte schon einen Thread erstellt"Kein Weg ins Bios"und auch einige Tips bekommen die ich sogleich in die Tat umgesetzt habe.Erst sah es nach "Erfolg" aus aber das währte nicht lange.Immer wenn der Pc länger aus war,z.B über Nacht und ich Ihn nächsten Morgen starten wollte war mein Problem wieder da ;( ,manchmal fuhr er nach "X"mal starten dann hoch,wenn ich Ihn Neu starten ließ,,kein Problem...Ausschalten und nach einer Weile wieder staten,auch kein Ding aber wenn er länger aus war gabs arge Schwierigkeiten. Habs dann mit Steinis Tip, dem umjumpern der HDD und Laufwerke versucht,Bios resetet und gestartet,hab dann folgende Meldung erhalten: "CMOS Checksum error - Defaults loaded",konnte dann mit "Del" ins Bios und meine alten Einstellungen vornehmen. Windows startet und ich denke ALLES IST GUT. Hab dann auch das eine und andere machen können,konnte sogar ein Spielchen spielen fröhlich .Musste dann noch mal Ausschalten um den Lüfter in der Seitentür anzuschließen und den PC zu schließen,also ab vom Netz und erledigt.Der Neustart lief dann auch reibungslos.hab dann ausgeschaltet und mich erstmal anderen Dingen gewidmet.Dann heute morgen das alt bekannte Spiel,er fährt nicht mehr hoch!!!! Batterie in Verdacht,ausgebaut und prüfen lassen,alles ok,Batterie wieder rein und gestartet und schon ist mein Problem wieder da,diesmal ohne Fehlermeldung(immerhin)!!!

Habt Ihr einen Vorschlag???

Gruß
Amanor
15.02.2005 19:15 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann machen wir aus 2 einen Thread Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.02.2005 19:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
amanor
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 113
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von amanor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke ...und nochmal an dieser Stelle ich bin froh das es Euch gibt!!!!!

Gruß
Amanor
15.02.2005 19:43 amanor ist offline E-Mail an amanor senden Beiträge von amanor suchen Nehmen Sie amanor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Kein Weg ins Bios


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de