PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2003: Abschnitte definieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Word 2003: Abschnitte definieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Word 2003: Abschnitte definieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo die Damen und Herren!

Eigentlich hätte ich eine simple Aufgabenstellung...

Problem: Ein Worddokument, das auf "Seite 1 - 10" eine Seitennummerierung von "I - X" haben soll. Die "Seiten 11 - 20" sollen die Seitennummerierung "1-10" haben.

Vorgehen: Ich habe nach 10ten Seite einen Abschnittswechsel eingefügt (Häckchen auf "nächste Seite"). Aber es funktioniert nicht?! Die Seiten werden durchgezählt: Seite 1 - 20. Bin nach Handbuch (Data Becker und Tobias Ravens) vorgegangen. Ich habe es auch an zwei unterschiedlichen Wordversionen probiert - erfolglos...

Hat jemand einen Tipp zur Problemstellung??

Danke!

Christoph
03.02.2005 09:12 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

du musst in diesem Fall mit 2 Abschnittswechseln arbeiten.
Auf Seite 10 einen "Abschnittswechsel-Fortlaufend" (nicht nächste Seite), und auf Seite 11 ebenfalls einen "Abschnittswechsel-Fortlaufend".
Nun hast du Abschnitt 1 und Abschnitt 2 erzeugt.

Im Fußzeilenbereich der Seite 11 musst du über die eingeblendete Kopf-u. Fußzeilenleiste das Symbol "Verknüpfung zur vorherigen" deaktiveren. (siehe angehängtes Bild) Ab Seite 11 kannst du nun ein neues Format für die Seitenzahlen definieren. Word (egal in welcher Version) behandelt nun jeden Abschnitt extra.

Gruß Trinity
03.02.2005 09:51 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Trinity!

Ich habe auch das schon probiert.

Auf Seite 10 einen "Abschnittswechsel Fortlaufend" und auf Seite 11 einen "Abschnittswechsel Fortlaufend" . Das mit dem Deaktivieren habe ich auch im Handbuch gelesen.

ZWEI PROBLEME:

1.) Es klappt partout nicht! Es wird von 1 bis 20 gezähtl.
2.) Wenn ich einen Abschnittswechsel einfüge, z.b. vor dem Wort/Überschrift "Einleitung", dann rückt die Einleitung gleich um eine Zeile nach unten. Das läßt sich auch nicht unterbinden (unschönes Layout als Folge).

EDIT:

Habe jetzt noch mal ein neues Dokument erföffnet und alle Handlungsschritte befolgt. Auf Seite 10 einen "Wechsel" einfügen (ganz unten) und auf Seite 11 einen solchen (ganz oben) einfügen. Ergebnis negativ. Lege ich die "Wechsel" an die falsche Stelle??

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 03.02.2005 10:07.

03.02.2005 10:02 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso meinst du das, sorry, ich habe eine Kleinigkeit übersehen.

Meine Erklärung zum Vorgang vorhin bleibt bestehen, ergänzend:

In der eingeblendeten Kopf-u. Fußzeilenlsymbolleiste findet sich auch das Symbol für "Seitenzahlen formatieren", damit kannst du den Beginn einer neuen Seitennummerierung für den jeweiligen Abschnitt definieren. [Seitennummerierung -> Beginnen bei...]

Gruß Trinity

edit: ich habe die Abschnittswechsel jeweils am Beginn der Seiten eingefügt. Aber das spielt im Grunde keine große Rolle, solange es sich nicht um mehrere Abschnitte pro Seite handelt.
03.02.2005 10:10 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

knuddel

Das mit den Seitenzahlen hat nun ENDLICH geklappt, das war jetzt eine Prozedur. Eigenartig, dass in den Handbüchern NICHTS von "Abschnittswechsel Fortlaufend steht"... Problem (1) ist somit gelöst.

Wie sieht es mit Problem (2) aus? Sobald man einen "Wechsel" einfügt, rutscht der Text nach unten um ca. eine Zeile.
03.02.2005 10:18 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Füge den Abschnittswechsel direkt nach der Überschrift ein:

Überschrift... [Abschnittswechsel einfügen]
Nächster Absatz usw......


Ich wüßte nicht wie sich das anders lösen ließe, ein Abschnittswechsel beansprucht offensichtlich einen Absatz.

Trinity
03.02.2005 10:41 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die späte Rückmeldung!

Danke, ich konnte mittels deiner Hilfe das Problem lösen!
06.02.2005 09:54 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima großes Grinsen

Dann danken wir Trinity für die Hilfe und schließen den Fall hier.

#closed#


Gruß eamaster

cu
06.02.2005 12:30 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2003: Abschnitte definieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de