PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zwei Betriebssysteme als Startauswahl ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zwei Betriebssysteme als Startauswahl ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LMMR
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 28

Zwei Betriebssysteme als Startauswahl ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen ,

ich Versuche über die Boot.ini zwei Betreibssysteme auf meinen Rechner
zum laufen zu bringen.
Ich habe auf der HD0 Win XP SP2 und auf HD1 Win 2000 Prof..
Kann mir einer einen Tip geben wie ich die Boot.ini verändern muss
um beim Starten die Auswahl " WIN XP " oder WIN 2000 Prof."
zu erhalten.

Ich habe schon einiges probiert nur finde ich nicht die richtigen
werte für Multi(x), Partition (x) , usw.

Danke

LMMR
31.01.2005 09:35 LMMR ist offline E-Mail an LMMR senden Beiträge von LMMR suchen Nehmen Sie LMMR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

first of all, lass uns bitte mal deine boot.ini sehen.

In welcher Reihenfolge hast du die Systeme installiert? Zuerst 2000, dann XP, denn dies wäre die richtige Reihenfolge für ein Multiboot.

Einstweilen gibts hier die Basics dazu.

Gruß Trinity
31.01.2005 12:17 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
LMMR
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LMMR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trinity ,

meine Boot.ini sieht folgendermaßen aus Hier meine boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Da ich noch eine Win 2000 HDD hatte komplett installiert und fertig
wollte ich diese ins System einbringen und habe Sie als Slave eingebaut
am 1. IDE Port. WINXP liegt am 1.IDE Port als Master.
Eigentlich sollte ja nur noch ein Eintrag in die Boot.Ini eingesetzt werden
der da ist
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect.
doch leider meckert Windows beim Starten und führt einen Reset aus.

Wäre Toll wenn du mir helfen könntest damit es funktioniert !!

Danke

LMMR
31.01.2005 12:41 LMMR ist offline E-Mail an LMMR senden Beiträge von LMMR suchen Nehmen Sie LMMR in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh mal davon aus das du W2K genauso wie XP auf einer primären Partition installierst hast oder?

du kannst dann nur von einem oder anderen starten, wenn du eine primäre versteckst z.B. mit TweakUi, sonst klappt das nicht

2 primäre Partitionen gleichzeitig geht jedenfalls nicht

__________________
°F° was here
31.01.2005 17:51 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
LMMR
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LMMR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ,

ich habe beide Systeme so installiert, das ist richtig.
Welche Möglichkeiten hätte ich denn , eventuell mit Hilfsprogramme,
diese in einem system zum laufen zu bringen ? Muss ich Win2000 neu installieren oder besteht die Chance die Daten auf der win2000 HD
zu retten eventuell mit einem Zusatzprogram wie zum Beispiel Bootvis
und dadurch ein MBR zu erstellen welches einem Dualbootsystem erlaubt?
Wäre schon wichtig die Programme auf dieser HD zu retten !

Danke im voraus

LMMR

Edit : Möchte eh nur das eine oder das andere Sys starten !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LMMR: 01.02.2005 09:05.

01.02.2005 09:03 LMMR ist offline E-Mail an LMMR senden Beiträge von LMMR suchen Nehmen Sie LMMR in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bootvis hat damit nichts zu tun

wenn du eine der primären Partitionen verstecken willst geht das am einfachsten z.B. mit Partition Magic

__________________
°F° was here
01.02.2005 12:56 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich es richtig verstanden habe ist W2k auf einer eigenen Festplatte und die hat logischerweise auch eine eigene primäre Partition.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Boot.ini wie folgt aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000" /fastdetect

Damit solltest du eigentlich 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Festplatten am selben Controller (IDE 1) im Bootmenü zur Auswahl bekommen.

MFG
Snake_kah
01.02.2005 13:28 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
LMMR
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LMMR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Snake_Kah ,

ausprobiert und funktioniert hervorragend. oki

Danke für die Hilfe, Super Ergebniss !!!!!!!!!!

Gruss LMMR



EDIT: Ich vergass habe eine leichte Änderung vorgenommen
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LMMR: 01.02.2005 14:46.

01.02.2005 14:43 LMMR ist offline E-Mail an LMMR senden Beiträge von LMMR suchen Nehmen Sie LMMR in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann danken wir den fleissigen Helfern oki

Und ab damit in den Schrank!


- Closed -


MFG
Snake_kah
01.02.2005 14:58 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
LMMR
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LMMR
Zwei Betriebssysteme als Startauswahl ?? Die Zweite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snake_Kah,

das war leider zu früh gefreut, zum Thema "Zwei Betriebssysteme als Startauswahl".
Hatte zwar die möglichkeit Auszuwählen nur läuft es leider nicht.

Hier nochmal die Konfig. vieleicht haste ja noch eine Idee. ?
WINXP SP2 an IDE1 als Master mit Primärer Partition
WIN 2000 an IDE1 als Slave mit Primärer Partition

Habe die Boot.ini mit allen erdenklichen Möglichkeiten gestartet nur
leider wurde entweder ein Reset oder WINXP gestartet.

Danke

MFG
LMMR
02.02.2005 12:09 LMMR ist offline E-Mail an LMMR senden Beiträge von LMMR suchen Nehmen Sie LMMR in Ihre Freundesliste auf
DocSnyder DocSnyder ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Hessen

RE: Zwei Betriebssysteme als Startauswahl ?? Die Zweite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


Wenn immernoch probleme beim Starten vorhanden sind und du zwar die Betriebsysteme anwählen kannst, jedoch nicht starten solltest du ggf. mal mit fixboot arbeiten um Win 2000 startfähig zu bekommen.

Greetz

Mike
02.02.2005 12:30 DocSnyder ist offline E-Mail an DocSnyder senden Beiträge von DocSnyder suchen Nehmen Sie DocSnyder in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DocSnyder in Ihre Kontaktliste ein
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Thema wurde zusammengefügt, da der vorige Thread noch aktuell ist.

Trinity
02.02.2005 13:02 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst klappts und nun doch nicht? verwirrt

ich würde mal diesen Tipp probieren

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.02.2005 16:24 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
LMMR
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LMMR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doc_Snyder ,

ich war diesmal Vorsichtiger mit dem Feedback und habe erstmal alles
genau getestet.

Und was soll ich sagen der entscheidende Hinweis war die 1 hinter
rdisk und brachte mit der Boot.ini die du geschrieben hattest den
Erfolg auf ganzer Linie.

ES FUNKTIONIERT UND DIESMAL RICHTIG

Danke für die Hilfe !!

Gruss

LMMR
03.02.2005 08:07 LMMR ist offline E-Mail an LMMR senden Beiträge von LMMR suchen Nehmen Sie LMMR in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

schön das es jetzt doch funktioniert großes Grinsen

Danke nochmals an alle Helfer und ab damit in den Schrank.

#closed#


Gruß eamaster

cu
03.02.2005 09:18 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zwei Betriebssysteme als Startauswahl ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de