PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » schnellste Festplatte als was verwenden ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen schnellste Festplatte als was verwenden ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volvo Andy
neu im Forum


Dabei seit: 23.03.2004
Beiträge: 50

schnellste Festplatte als was verwenden ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi folks

Ich möchte mal wieder mein Computer auf Vorderman bringen. Da ist mir aufgefallen, ich habe nie auf meine Festplatten geachtet. Doch nun habe ich mit HD Tach Tests durchgeführt das Ergebnis:

1. Platte(80Gbyte) ------> random access = 13.3 sec; Average read 41,2 MB/s
2. Platte(80Gbyte) ------> random access = 13.5 sec; Average read 40,9 MB/s
3. Platte(120Gbyte) ----> random access = 12.9 sec; Average read 31,7 MB/s
4. Platte(120Gbyte) ----> random access = 12.7 sec; Average read 31,9 MB/s

Die Festplatte sollen diese Partitionen bekommen wobei eine nur für das Backup sein soll

1.Partition Auslagerungsdatei
2.Partition Betriebssystem (Windows XP)
3.Partition Spiele
4.Partition Musikdateien (sehr viele )
5.Partition Programme
6.Partition eigene Daten
7.Partition Backup
8.Partition Test

Auf welchen Festplatten sollen meine Partitionen am besten hin.

Soviel ich weiss sollte die Auslagerungsdatei auf die schnellste und auf die erste Partiton von einer Festplatte sein. Außerdem sollte das OS nicht mit der Außlagerungsdatei zusammen sein.
Zusätzlich müsste nach meiner Vorstellung auch die Spiele Partiton auf eine sxchnelle Festplatte sein.
Die Backup- und Musikpartition kann bestimmt auf die langsamen drauf.

Also fehlt mir noch die OS und Backup Partition sowie die eigene Dateien wobei die eigenen Dateien und die Musik Partition nicht die selbe Festplatte sein darf wie die Backup Festplatte.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.
Meine konkrete Frage lautete wie bekomme ich alles unter einem Hut mit der besten Performance und sichersten Kombination (bei einen Headcrash) hin

Danke im Vorraus

Volvo Andy

__________________
Volvo Andy

Die Menschen fangen immer erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können. (Mengtse)
30.01.2005 00:13 Volvo Andy ist offline E-Mail an Volvo Andy senden Beiträge von Volvo Andy suchen Nehmen Sie Volvo Andy in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platte 1: BS + Programme (1 80er Partition)
Platte 2: Auslagerung + Temp, Spiele (1 10er + 1 70er)
Platte 3: Musik + Eigene Dateien (1 120er)
Platte 4: Backup, Test (1 80er + 1 40er)

Ist halt auch eine Frage, was du alles sichern willst. Ich würde als wichtigsten Schritt eine Temp-Partition anlegen, wo alle Temp-Verzeichnisse hin umgeleitet werden und die Auslagerungsdatei liegt. Somit defragmentieren die Temp-Sachen nicht die Programme und das System.

Also Partitionstyp, soweit es möglich ist, immer NTFS, dann sollten solche großen Partitionen auch kein Problem darstellen.
30.01.2005 18:10 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
helle46
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 17
Herkunft: klagenfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ist das z. t. nicht ein bisschen kompliziert gedacht? den inhalt von temp braucht man doch nur hin und wieder zu löschen. und wozu brauchst du test? m. e. ist folgendes wichtig: os und auslagerung, wenn trennen, dann physikalisch, nicht logisch. falls du programme oder spiele auf andere partitionen installieren willst, immer bedenken, dass windows immer auch einen teil per default auf c installiert. daher macht dies im hinblick auf die performance nach meiner erfahrung auch nur dann sinn, wenn es sich um getrennte platten handelt.
19.02.2005 17:16 helle46 ist offline Beiträge von helle46 suchen Nehmen Sie helle46 in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Test-Partition ist schon sinnvoll, wenn man hin und wieder mal alternative Systeme, z.B. Linux probieren möchte. Wenn der Platz da ist, warum nicht...
19.02.2005 17:53 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
helle46
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 17
Herkunft: klagenfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ist ja richtig, ich habe auch meine test-umgebung. ich hätte halt gern gewusst, was volvo mit der test vorhat. nochwas zur sicherheit bei dem von volvo angesprochenen headcrash: da man ja nie weiss, welche platte demnächst den geist aufgibt, sollte man die wichtigen daten natürlich regelmässig sichern. über raid-1 könnte man auch nachdenken. kommt eben immer darauf an, was man für seine sicherheit ausgeben will.
20.02.2005 08:35 helle46 ist offline Beiträge von helle46 suchen Nehmen Sie helle46 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » schnellste Festplatte als was verwenden ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de