PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Pc aufrüsten. Doch passt das dann so auch wirklich?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Pc aufrüsten. Doch passt das dann so auch wirklich??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Pc aufrüsten. Doch passt das dann so auch wirklich?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi an alle.

Durch zufall bin ich auf eure Seite gestoßen und hab mir gleich mal alles angeschaut.
Und wie man sieht sind hier wirklich echte Profis unterwegs und das ist gut so :)

Nun aber zum eigentlichen "Problem"

Und zwar habe ich aktuell folgendes System:

AMD Athlon XP, 1674 MHz (12.5 x 134) 2000+
Gigabyte GA-7VAX (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB)
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card
Festplatte WDC WD800JB-00CRA1 (74 GB, IDE)
Netzteil Enermax 350 Watt
CD-Brenner
DVD-Laufwerk
Cinergy TV-Karte

Nun möchte ich mein System aufrüsten da es schon über 2 Jahre alt ist und man das schon ziemlich merkt. Auch spinnt meine Festplatte immer mal wieder rum.

Da ich mir aber kein ganz neues System anschaffen will sondern nur das alte aurüsten will habe ich an folgendes gedacht:

AMD Athlon64 3000+ boxed S939 Winchester
Abit AV8 3RD Eye VIAK8T/SATA-Raid/1394/ S939
(die zwei sind eigentlich auch sicher)

Nun brauche ich aber noch eine Festplatte. Hab mich dann auch für Seagate entschieden.
Doch hier ist die Frage ist:

Seagate 80GB ST380817AS NCQ S-ATA2
oder
Seagate 160GB ST3160827AS NCQ S-ATA

Welche soll ich nehmen.
Vom Speicher her wäre die 160GB natürlich besser. Jedoch was heißt den das S-ATA2 hinter der 80GB Platte??
Ist das schon S-ATA2???


Weiterhin ist meine Frage:
Kannn es sein das ich beim Athlon 64 3000+ boxed keine Wäremeleitpaste und Kühler brauche da die da schon dabei sind???


Und als letztes.

Würde das ganze System denn so passen?? Und auch mit den anderen alten Teilen zusammenpassen?? Also Grafikkarte, Tv-Karte, Soundkarte??


Danke jetzt schonmal für eure Hilfe
29.01.2005 12:44 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

graka: du hattest vorher eine agp-karte nehm ich an? auf dem neuen wird wohl auch ein agp port sein (und kein pcie, wie es mal in zukunft standard sein wird). guck dir sicherheitshalber noch an, wenn die karte zB auf 4x agp läuft dass das neue board auch agp 4x unterstützt.

tvkarte/soundkarte: pci soundkarte? pci hat jedes board.

bei den alten laufwerken.. dafür brauchst du ja n IDE anschluss. ich frag mich grad ob auf nem sata board eigtl ideports sind, und falls nicht was wohl so ist kannst du alle alten laufwerke vergessen. aber zu den LWs wird hier sicher noch jemand was schlaues sagen..

was sata(2?) angeht brauchst du ja nur auf die seagate homepage zu gehn und nachgucken.

ps: ein fragezeichen ist manchmal mehr..
29.01.2005 16:23 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi dead
das board hat nen agp-port. überleg dir mal noch die anschaffung eines neuen netzteils, damit du gut gerüstet bist für anspruchsvolle hardware, auch n bissl mehr ram wäre zu empfehlen. pass aber auf amd empfiehlt bei vollbestückung der ram-bänke nur single-sided RAM, da sonst der zweikanalzugriff nicht mehr funktionieren kann.
bei boxed- modellen hast du meist ein wärmeleitpad mit dabei, allerdings sind die dinger vom wärmeleitfaktor nicht so gut wie paste, aber falls du paste nimmst kann es sein, dass es zu garantidiskrepanzen von seitens amd kommen kann.

und denk später mal über ne neue graka nach, weil die dann auf jeden fall der schwachpunkt in deinem system sein wird, allerdings steckst du damit in der PCI-Express-misere, aber die entscheidung kannst nur du treffen.
Ich würde die 160er platte nehmen

Gruß Phy-siker
29.01.2005 17:24 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Mainboard für Athlon 64 3000 boxed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will mir meinen Pc aufrüsten und habe mich für eine neue Festplatte S-ATA und einen Athlon 64 3000+ boxed mit Winchester Kern entschieden.

Nun suche ich ein gutes Mainboard dafür.

Das Mainboard sollte noch eins für AGP Grafikkarten sein, da ich meine alte Grafikkarte behalten will.

Hab mir das Abit AV8 angeschaut.
Doch nun hab ich bedenken deswegen.

Könnt ihr mir eins empfehlen??
31.01.2005 18:19 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum antwortest du nicht auf den alten Thread? verwirrt

wir haben sie jetzt ausnahmsweise zusammengeführt


Zitat:
Hab mir das Abit AV8 angeschaut. Doch nun hab ich bedenken deswegen


warum?


Cerberus
31.01.2005 20:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dead Dead ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 46
Herkunft: Freising (München)

Themenstarter Thema begonnen von Dead
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab bei einigen artikeln gelesen das es zu probs mit dem board und nem winchester kern kommen kann

auch soll es ingesamt wenig funktionen bieten
außer das 3rd eye
31.01.2005 20:31 Dead ist offline E-Mail an Dead senden Beiträge von Dead suchen Nehmen Sie Dead in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bestell dir das Board bei unserem Sponsor Mips Computer, dann kannst du dich darauf verlassen, das es funktioniert (aktuelles Bios)

Zitat:
auch soll es ingesamt wenig funktionen bieten


verglichen womit?


Cerberus
31.01.2005 20:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Pc aufrüsten. Doch passt das dann so auch wirklich??


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de