PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » PC Schaltet sich bei großen Auslastungen ab -> Vermutung CPU » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC Schaltet sich bei großen Auslastungen ab -> Vermutung CPU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Fragezeichen PC Schaltet sich bei großen Auslastungen ab -> Vermutung CPU Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bin mitlerweile schon am verzweifeln.

Habe hier einen:
AMD Athlon XP 2600+
auf einem ASUS A7V8X-X Board

Betriebssystem ist XP Prof SP2
Eingebaut sind:
2 Festplatten
Diskettenlaufwerk
DVD-Laufwerk
DVD-RW Laufwerk
512 MB DDR RAM
400W Netzteil
(Hoffe das reicht)

Nun das Problem:
Der PC stürzt bei höherer Belastung (Brennvorgang einer größeren DVD, Bearbeiten eines großen Bildes, Hot CPU Tester) ab bzw. schaltet sich komplett ab.
Danach muß der Pc Stromlos gemacht werden und wieder angeschlossen werden um ihn neu zu starten.

Ich hatte nun die Vermutung, dass es das Netzteil sein könnte, aber das war es leider nicht. Habe ein neues und stärkeres eingebaut und die Probleme traten weiterhin auf.

Beim Hot CPU Tester kommt er bis zu einer Zeile die mit "Fast fourier..." anfängt. Mehr kann ich da leider nie lesen, da der PC dann wieder aus geht.

Habe nun auch mal nach der WLP gesehen aber nach dem säubern und dem erneuten Auftragen (nach Workshop natürlich) tat sich leider immer noch nichts.

Wenn der Pc nicht sonderlich genutzt wird, passiert auch nichts. Da konnte ich ihn schon mehrere Stunden betreiben.

Habe auch mal die Werte aus dem Bios gesucht:

CPU 53°C
MB 32°C
FAN Speed 2280 - 2311 RPM
Clock Speed 1905 MHz (aus Hot CPU)

Tja, wer nun genau so Ratlos ist wie ich: Willkommen im Club :applaus

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß

Binky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Binky: 24.01.2005 17:59.

24.01.2005 17:53 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

RE: PC Schaltet sich bei großen Auslastungen ab -> Vermutung CPU Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
ich glaube du liegst mit deiner Vermutung gar nicht so falsch. ich hatte ein ähnliches problem mit allerdings mit einem athlon 1000MHz, bei belastung stürzte der PC ab und ließ sich auch nicht ohne weiteres anschalten. Tauschte MB,RAM HDD aus- nix, erst nach nem cpu-tausch war das problem beseitigt.
Hast du die Möglichkeit ma ne andere CPU reinzubauen?
Würde mich sehr interessieren, ob und wie dein problem gelöst wird.
24.01.2005 18:13 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Binky

ASUS meldet exakt zum Thema dieses hier .

Gruß Trinity
24.01.2005 18:19 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon einmal für die schnelle Hilfe. Werde die CPU mal mit einer 1800+ tauschen und gucken, wie sich dann der Test verhält.
Habe auch noch zwei Gehäuselüfter hier und schau mal, ob die was bringen.

Melde mich aber auf jeden Fall noch einmal, wenn etwas Erfolg gebracht hat.

Gruß

Binky

edit:

habe grade einfach mal die Taktrate im Bios von 1917MHz auf 1533MHz heruntergeregelt und z.B. der Hot CPU Tester läuft jetzt durch.
Was soll mir das nun wieder sagten, da es vorher (ca. 3-4 Wochen) auch mit der hohen Taktrate funktionierte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Binky: 24.01.2005 19:29.

24.01.2005 18:55 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du für einen CPU Kühler?

hast du zur Sicherheit mal deinen Ram getestet?

was für ein Netzteil hast du eingebaut, psote mal die Spannungswerte unter Last

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.01.2005 15:21 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der CPU Kühler ist von Arctic Cooling
bin mir nur nicht sicher, wie der genau heißt.

sieht auf jeden Fall so aus wie der Copper Silent 2
siehe hier

RAM ist vollkommen in Ordnung.

Mit welchem Programm kann ich denn die Spannungswerte unter Last auslesen?

Gruß

Binky
26.01.2005 15:10 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin!
Zitat:
Original von Binky
Mit welchem Programm kann ich denn die Spannungswerte unter Last auslesen?

zB bei everest die aktuellen werte, motherboard monitor (mbm) kann auch den verlauf speichern.

hast du eigtl Trinity's link oben gesehen? da stehts auch drin...
26.01.2005 15:19 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
vosmic
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal und schönen Gruss ans Forum.

Was ich Dir sagen kann ist das Deine CPU schon im Leerlauf merkwürdig warm ist.
Zum Vergleich:
Meine CPU (AMD XP2500+@11,5x166) liegt im IDLE bei 43 Grad. Hab auch das gleiche Lüftermodell allerdings mit anderem 80er Lüfter.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass Deine CPU unter Last zu warm wird.
Was hast Du im Bios für eine max. Temp eingestellt?
Ich glaube Standard bei Asus war/ist 75Grad.
Wenn diese Temp erreicht wird schaltet das Board ab.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

MfG

Noch ein Wort zum Netzteil:
Die Leistungsangabe (400 Watt) sagt nichts aber auch gar nichts über die Qualität von Netzteilen aus.
Wichtig ist, dass die Netzteile ihre Leistung auch stabiel bringen. Hierzu sind die Amperewerte an den jeweiligen Stromschienen viel interessanter. Aber das ist ein anderes Thema.
Als Tip für Dich:
Achte auf Qualität, also wähle ein Markennetzteil.
z.B. Enermax, Tagan, BeQuiet usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vosmic: 27.01.2005 10:45.

27.01.2005 10:37 vosmic ist offline E-Mail an vosmic senden Beiträge von vosmic suchen Nehmen Sie vosmic in Ihre Freundesliste auf
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 40
Herkunft: Bayern natürlich!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben das netzteil könnte auch ein problem darstellen.mein 420er no-name hat auch abstürze bei intensiven belastungen verursacht, falls du irgenwelche unnötigen sachen wie kathoden oder unnütze lüfter (ich weiß es gibt eigentlich keine unnützen lüfter Augenzwinkern )hast, steck sie mal aus und versuchs mit normalen taktungen der cpu.

andererseits denke ich, der lüfter sollte kein problem sein, denn falls er falsch installiert sein sollte, hätte er von anfang an nicht funktioniert.


mfg Capt. C.
27.01.2005 13:09 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
vosmic
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Captain Crunch
Das Netzteil wurde getauscht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das 2. NT auch defekt ist.

Der CPU Lüfter, der in diesem Fall verwendet wird ist ein 1A Billigkühler(reicht aber im Normalfall aus).
Die Cpu Temperatur ist aber noch von anderen Faktoren abhängig. Ein System kann zu heiß werden,
auch wenn der Lüfter richtig montiert ist.

MFG
27.01.2005 13:27 vosmic ist offline E-Mail an vosmic senden Beiträge von vosmic suchen Nehmen Sie vosmic in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz,

die Shutdown Temperatur im Bios hatte ich einfach mal auf 95° gestellt, obwohl der PC nie so warm wird.
Als er mal abgeschmiert ist, bin ich direkt danach ins Bios gegangen und habe die Temperatur gecheckt. Es waren glaub ich um die 53°C.

Die Spannung des Netzteils muß ich noch prüfen und ich kann versichern, dass der CPU Kühler richtig montiert wurde.

Es funktioniert ja momentan alles, weil ich die MHz Zahl der CPU runter geregelt habe?! s.o.

Weiß vielleicht jemand, wiso das so ist? (funktionierte ja vorher).

Gruß

Binky
27.01.2005 13:44 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
vosmic
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd gerne mal Dein System auf einem Bild sehen.
Hast Du die Gehäuselüfter mal getestet?
Wenn Dein System abschaltet und Du danach ins Bios gehst um die Temperatren auszulesen, was meinst Du wie weit die von der Belastungstemperatur entfernt ist?
Dein Vcore steht noch auf Standardwert (1,65Volt)?
27.01.2005 14:05 vosmic ist offline E-Mail an vosmic senden Beiträge von vosmic suchen Nehmen Sie vosmic in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wird das doch nichts

installier dir den Motherboard Monitor, stell alles ein und laß das Programm im Hintergrund laufen.

dann installierst du dir Prime95 und machst mal eine Stunde den Streßtest (MBM läuft im Hintergrund)

und dann schaust du unter MBM auf die Extremwerte und postest sie hier, erst dann wissen wir mehr

beide Programme findest du unter Links >Diagnoseprogramme

__________________
mfg

Katsche
27.01.2005 15:59 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » PC Schaltet sich bei großen Auslastungen ab -> Vermutung CPU


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de