PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Passt Zalman CNPS7700-Cu auf Gigabyte 8KNXP ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Passt Zalman CNPS7700-Cu auf Gigabyte 8KNXP ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy_99
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Passt Zalman CNPS7700-Cu auf Gigabyte 8KNXP ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß hier jemand ob der Kühler CNPS7700-Cu auf das Bord 8KNXP passt?
Oder aber der Kühler CNPS7000B-Cu?
Zwischen Retention-Modul und Netzteil sind ca. 2-3cm Platz.

(Die Suchfunktion habe ich genutz, aber nichts gefunden.)

Grüße von mir, Andy
24.01.2005 09:41 Andy_99 ist offline E-Mail an Andy_99 senden Beiträge von Andy_99 suchen Nehmen Sie Andy_99 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dafür hat Zalman eine eigene Homepage großes Grinsen

da gibts die Beschreibungen und auch Kompatibilitätslisten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.01.2005 10:35 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Andy_99
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Andy_99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag.

Nein, nun mal im ernst.

Selbstverständlich habe ich erst bei Zalman geschaut,
dort aber nichts gefunden. Nicht ein Gigabyte-Bord war aufgelistet.
Oder hast Du dort etwa relevente Infos gefunden?
Eine Mail habe ich denen auch geschrieben, die zucken sich aber nicht.

Also Leute, ich wäre für (konstruktive !!!) Meinungen dankbar.

Andy
24.01.2005 11:15 Andy_99 ist offline E-Mail an Andy_99 senden Beiträge von Andy_99 suchen Nehmen Sie Andy_99 in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
dann hast du bei Zalman nicht richtig nachgeschaut.
Denn ich habe dieses hier über Google gefunden Augenzwinkern
Und da ist mehr als ein Gigabyte-Board aufgelistet.

MFG
Snake_kah
24.01.2005 11:20 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
aus welchem Grund unbedingt der Zalman? Der Thermalright XP 90 Multiple Heatpipe ist mit Deinem Mainboard kompatibel und bietet excellente Kühlleistung. Eine entsprechende Backplate für das Mainboard ist ebenso erhältlich. Thermalright Homepage
CU
Kaplan großes Grinsen
24.01.2005 11:26 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Andy_99
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Andy_99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das ist doch die Liste für die Sockel-775-Prozessoren.
Das 8KNXP ist ein 478-Bord.
Und in dieser Liste ist kein einziges Gigabyte-Bord gelistet. Hier:
Ich könnte auch in der Liste für die 462 schauen...

Ja, warum unbedingt der Zalman.

Zum einen, weil ich derzeit einen Thermalright habe,
ich glaube einen SLK900 o.ä. (Mit 3200 C)
und Wärmeprobleme habe. Rechner schaltet zb. bei Battlefield ab mit blauem Bildschirm ohne Schrift. Aber auch bei anderen Spielen gibt es nach gewisser Spielzeit Probleme, ohne Übertaktung.

Und zum anderem weil der Zalman eine sehr gute Kühlleistung und zudem sehr leise sein soll.

Ich werde mir jetzt aber mal den Kühler etwas genauer ansehen.

Grüße von mir, Andy
24.01.2005 12:18 Andy_99 ist offline E-Mail an Andy_99 senden Beiträge von Andy_99 suchen Nehmen Sie Andy_99 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy_99

ich will dir den Zalman nicht madig machen, aber es gibt ein gewichtiges Argument gegen diese Bauart, das man nicht unterschätzen sollte:

wenn du Probleme mit dem integriertem Lüfter bekommst, ist dieser nicht so einfach auszutauschen wie bei einer Lösung mit separatem Lüfter. Wenn du Pech hast kannst du dann den kompletten Kühler tauschen respektive reklamieren.

Dieses Problem hast du bei Kühlern mit separiertem Lüfter nicht! hier kannst du dir bei Problemen zumindest erst einmal schnell und unkompliziert mit einem anderen Lüfter behelfen.

insofern wäre auch meine erste Wahl der XP-90 von Thermalright


cu

Cerberus
24.01.2005 12:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
der SLK 900 ist auch schon recht betagt und für den P4 Northwood mit der relativ kleinen Auflagefläche weniger geeignet.
Verwende selbst den (nicht mehr erhältlichen) SP 94 und bin in punkto Kühlleistung absolut zufrieden.
Der Thermalright XP 90 kühlt noch effizienter.
CU
Kaplan
24.01.2005 12:30 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Andy_99
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Andy_99
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja ich habe nun einige Tests gelesen und bin sehr angetan vom XP-90.
Was natürlich sehr positiv ist, mein Papst 3412n/2GL) passt auf diesen Kühler. Oder kennt jemand einen leistungsfähigen und vorallem leiseren Kühler?

Schon mal danke für die Antworten.

Grüße von mir, Andy
24.01.2005 21:41 Andy_99 ist offline E-Mail an Andy_99 senden Beiträge von Andy_99 suchen Nehmen Sie Andy_99 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder kennt jemand einen leistungsfähigen und vorallem leiseren Kühler?


das wäre ja ein Widersspruch in sich, denn leistungsfähiger heißt schnellere Drehzahlen und damit größere Lautstärke...


Cerberus
24.01.2005 23:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Andy_99
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Andy_99
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das wäre ja ein Widersspruch in sich, denn leistungsfähiger heißt schnellere Drehzahlen und damit größere Lautstärke...


Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern, denn das würde bedeuten, daß alle leistungsfähigen Kühler gleich laut wären, und das sind sie ja sicher nicht.

Egal...

Denn ich habe dieses Teil jetzt bestellt.

Mal sehen, ob ich zufrieden sein werde...

Grüße von mir, Andy
31.01.2005 09:23 Andy_99 ist offline E-Mail an Andy_99 senden Beiträge von Andy_99 suchen Nehmen Sie Andy_99 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
denn das würde bedeuten, daß alle leistungsfähigen Kühler gleich laut wären, und das sind sie ja sicher nicht.


das hat auch niemand behauptet großes Grinsen

du hast deinen Kühler gefunden, wir danken allen Helfern und schließen somit die Akte


-closed-

Cerberus
31.01.2005 12:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Passt Zalman CNPS7700-Cu auf Gigabyte 8KNXP ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de