PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fragen zum Raid Kompendium Teil 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Raid Kompendium Teil 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Fragen zum Raid Kompendium Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich hab mir den Artikel eben mal in Ruhe durchgelesen und folgende Fragen:

1.) Stripe Size 64 kb, kann man die nachträglich ändern oder geht das nur direkt beim Erstellen des Raid ?

2.) Hab ein bißchen gegoogelt und des öfteren gelesen das für optimale Performance die Stripe Size des Raid und die NTFS Clustergröße übereinstimmen sollten, ist da was dran?

3.) Da Ihr ja mit Partition Magic gearbeitet habt, welche Clustergröße und welche NTFS Version habt Ihr verwendet?

4.) Das Intel make Disc Tool immer in den jeweiligen Ordner kopieren in dem sich der zu extrahierende Treiber bzw die iata_enu.exe befindet, dann schreibt es genau den auf die Diskette?

Gruß f.o.h.

PS.: ich wusste nicht genau in welches forum damit, also bei Bedarf bitte verschieben, thx.
23.01.2005 20:21 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1.) Stripe Size 64 kb, kann man die nachträglich ändern?


nein, darum haben wir die Versionen vorher erklärt...


Zitat:
2.) Hab ein bißchen gegoogelt und des öfteren gelesen das für optimale Performance die Stripe Size des Raid und die NTFS Clustergröße übereinstimmen sollten, ist da was dran?


wir haben von vorneherein identische Cluster gewählt, siehe Text


Zitat:
3.) Da Ihr ja mit Partition Magic gearbeitet habt, welche Clustergröße und welche NTFS Version habt Ihr verwendet?


das ist unser Weg, man kann natürlich auch über XP partitionieren und formatieren. Aber egal wie, NTFS 5.1 ist es in jedem Fall, da es sich um Windows XP handelt!

Die Cluster sind wiederum analog zum Stripe Size eingestellt, was mit PM komfortabel machbar ist.


Zitat:
4.) Das Intel make Disc Tool immer in den jeweiligen Ordner kopieren in dem sich der zu extrahierende Treiber bzw die iata_enu.exe befindet, dann schreibt es genau den auf die Diskette?


wir haben nichts kopiert, sondern die Exe des Treibers ausgeführt und somit die Diskette erstellt


Cerberus
23.01.2005 20:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ cerberus

was die Cluster/Stripegrößen angeht hab ich jetzt Klarheit,
bei Punkt 4 ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich meinte das iaar2_floppy.exe, das man bei Intel runterladen kann.
Muss man das dann einfach in den Ordner der die jeweilig gewünschte iata_enu.exe enthält kopieren und ausführen?

Und noch ein paar Fragen:
1.) In Partition Magic kann ich ja nachträglich die Clustergröße ändern, kann man das einfach so machen oder geht dann alles zum Teufel und man muss neu installieren?

2.) Da ich in meinem Rechner über 2 Raidsysteme verfüge bestünde ja die Möglichkeit die auf dem ersten Raidsystem(Intel 82081) enthaltenen Partitionen auf das zweite (Promise 378)zu backuppen, den Intel Raid mit 64k neu zu erstellen, die Partitionen mit PM neu (auch 64k) zu erstellen und die Backups dann wieder zurückzuspielen? Oder rätst Du generell davon ab und lieber gleich zur Neuinstallation?

3.) oder, falls Du sagst das Punkt 2 möglich ist, wäre es besser die neuen Partitionen auf dem intel Raid zunächst exakt so zu formatieren wie die Backups davon geschrieben wurden (also 512k) und die Clustergröße dann später nachträglich zu ändern?

4.) Da ich aus Euren Worshops einige Registryänderungen vorgenommen habe, z.B. die NtfsMftZoneReservation auf 2 gesetzt, muss ich da auch noch was beachten, z.B. vorher den ursprünglichen Wert wieder herstellen?

Gruß f.o.h.
24.01.2005 00:26 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Muss man das dann einfach in den Ordner der die jeweilig gewünschte iata_enu.exe enthält kopieren und ausführen?


wieso kopieren?

du lädst dir die ausführbare Exe herunter und erstellst per Doppelklick auf die Exe deine Diskette...


Zitat:
In Partition Magic kann ich ja nachträglich die Clustergröße ändern, kann man das einfach so machen oder geht dann alles zum Teufel und man muss neu installieren?


die Manipulation von Clustern haben wir nicht ausprobiert, darum kann ich nichts dazu sagen, das war auch nicht unser Thema...

Wobei sich mir die Frage stellt, mit welchen Files du hauptsächlich arbeitest, denn:

"128 K würden sich anbieten, wenn vorwiegend mit größeren Files ala Videos/DVD's etc. gearbeitet wird, wohingegen 64K oder kleiner für die Arbeit mit Office/Games/Programmen prädestiniert sind."



Cerberus
24.01.2005 10:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ cerberus

Zitat:
Als Stripesize wählten wir 64 K (analog zur späteren Formatierung), 128 K wäre auch eine Variante gewesen, allerdings verschenkt man dann unnötigerweise Performance. Ein Stripe Size von 32 K oder gar 16 K würde die Performance zwar noch weiter steigern, was aber im Gegenzug den Verwaltungsaufwand wieder erhöht, so daß wir uns auf einen praktikablen Mittelweg einigten. 128 K würden sich anbieten, wenn vorwiegend mit größeren Files ala Videos/DVD's etc. gearbeitet wird, wohingegen 64K oder kleiner für die Arbeit mit Office/Games/Programmen prädestiniert sind.


Das Thema performance glaube ich schon richtig erkannt zu haben, deswegen möchte ich meine Cluster auch nicht manipulieren sondern, da ich aus dem Artikel herauslese das die Stripesize des Raid und die Clustergröße der NTFS Partitionen für optimale Performance möglichst gleich sein sollen, auch dementsprechend einstellen, ok, obs im Nachhinein geht habt Ihr nicht probiert sagst Du. Werd ich halt mal ausprobieren und sehen was passiert.

Das Hauptproblem das sich jetzt auftut, ist, das ich schon überwiegend mit größeren Dateien (hauptsächlich Audio/Video) arbeite, also laut Artikel 128k nehmen sollte, Partition Magic 8.0 aber nur 1,2,4,8,16,32,64 und 512k vorgibt jedoch keine 128.

Wäre dann jew. 64/64 (wegen Übereinstimmung)die bessere Lösung oder z.B. 128k Stripe (wegen Dateigröße) und 512k oder 64k Clustergröße?

Gruß f.o.h.
24.01.2005 15:17 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe den Artikel an einigen prägnanten Stellen noch einmal überarbeitet, vielleicht wird es jetzt etwas klarer Augenzwinkern


Cerberus
24.01.2005 19:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ cerberus

Ja, super, da kann ich schon vieles besser verstehen. Freude

Heute nachmittag hab ich nun mal in Ruhe probiert und dabei ist leider folgends rausgekommen:

Zuerst den neuen Raid kreiert (64k), dann mit PM fomatiert, NTFS 3.1 und Clustergöße 64k.

Bis dahin alles wunderbar, nur dann...

Windows (Original CD incl. SP2) rein, Raidtreiber mit F6 eingebunden, dann bestehndes Dateisystem beibehalten und... Bluescreen.(den Zahlencode hab ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben aber der Screen enthielt die Meldung: fehlerhafte Datei NTFS.sys
2ter Versuch, Dateisystem bei der Windowsinstallation mit NTFS formatiert, geht.
System wird komplett installiert, aber nach dem Boot der "Installation abgeschlossen" folgt jedesmal Absturz und sofortige Neustart, das geht so schnell da ist leider keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas zu sehen.
Also nächste Variante, Raid nochmal neu, Stripegröße 128, PM formatiert mit Clustergröße 64k, > fehlerhafte Datei NTFS.sys

zuguterletzt alles so eingestellt wie es vorher war, Stripe 128, Cluster 4k (Standard) und alles läuft einwandfrei.
Partitionen mit Ghost9 wiederhergestellt, alles als wäre nie was gewesen.

Ich bin mir sicher das ich Deine Anleitung aus dem Artikel aufs genaueste befolgt habe, was kann der Grund warum das hier nicht klappt?

Gruß f.o.h.

edit: mittlerweile hab ich auch die fehlermeldung:
page fault in non page area
stop: 0x00000050 (0xF76BC346,0x00000001,0xF70BEF4E,0x00000000)
ntfs.sys-adress F70 BEF4E base at F70BD000, datestamp 41107eea

im Bios ist auch garantiert nix übertaktet, ich kriegs einfach nicht zum laufen.

vielleicht weiss ja jemand worauf der Fehler hindeutet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von f.o.h.: 25.01.2005 02:11.

24.01.2005 20:07 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NTFS 3.1 ist wohl eher als Schreibfehler zu verbuchen oder?

was die Fehlermeldung page fault in non page area angeht, so resultiert diese sehr oft aus Problemen mit dem Arbeitsspeicher. Wenn du mehrere Module hast, nimm mal eines zum Testen raus. Ein Check mit Memtest der einzelnen Module kann auch nicht schaden.

Wobei ich noch immer nicht weiß, ob du nun wirklich ein komplett neues System erstellt hast oder ob du nur versuchen wolltest die Formatierung unter Partition Magiv zu konvertieren...


Cerberus
25.01.2005 11:10 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ cerberus

So, lange und viel probiert, nu hab ichs, es war tatsächlich der Speicher, hab beim installieren mal nur 1 512er Modul dringelassen, und schon ging alles problemlos. Dann nachdem OS und alle treiber installiert waren die anderen 3 Module eins nach dem anderen wieder rein, keine probleme und dann im Bios wieder meine gewünschten Einstellungen vorgenommen (Speichertimings, Turbomode, PAT etc.) Alles einwandfrei.
Was hat das wohl auf sich, verträgt sich da was mit dem Double Channel Speicher Mode beim installieren nicht ? Hab schon gegoogelt wie ein Blöder, aber man findet immer nur threads die behandeln das es so mit mehreren Modulen ist aber nicht warum.
Was denkst Du woran das liegt? Am Speicher selbst ist alles ok, alle 4 Module mit memTest gecheckt.

Zitat:
Wobei ich noch immer nicht weiß, ob du nun wirklich ein komplett neues System erstellt hast oder ob du nur versuchen wolltest die Formatierung unter Partition Magiv zu konvertieren...


Kam zugegeben nicht so raus, wollte eigentlich nur mal den Inhalt des Workshops nachvollziehen, jedenfalls hab ich ein komplett neues System erstellt, die Clustergröße mit PM nachträglich zu ändern geht nicht, da bricht alles zusammen, jedenfalls bei der Partition die das OS enthält. Die war auf dem intel raid. Auf dem Promise raid konnte ich das machen, Dateien alle verschoben, vorhandene Partitionen gelöscht, Raid neu erstellt, neu formatiert und Dateien wieder zurück. Das lief problemlos mit dem Intel Raid (128 Stripe/4 Standard Cluster) nebeneinander, konnte man Dateien problemlos hin und herschieben.

Mittlerweile hab ich die beiden Spinpoint in 64/64 am Intel im Raid 0 laufen, und die Maxtor am Promise als IDE (das war vielleicht ein Auftrag bis ich mal gemerkt hab das man dafür den ATA Treiber nehmen muss, das haben sie auch gut versteckt bei Asus, und XP installiert zunächst mal von selbst den (falschen) Raid Treiber böse ) .

Nach einigem testen muss ich allerdings auch sagen das es doch ein erheblicher Performanceunterschied ist wenn die beiden Spinpoint am Intel ICH5R im Raid 0 laufen, speziell bei Audioanwendungen die mit streaming arbeiten macht das einen Riesenunterschied. Kann z.B. unter Asio viel kleinere Latenzen wählen.

Naja, nu läufts jedenfalls prächtig, vielleicht darf ich noch fragen ob Du bei deiner Installation mehrere Speichermodule drin hattest?

schönen gruß f.o.h.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von f.o.h.: 06.02.2005 17:19.

06.02.2005 16:58 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also großes Grinsen

was die Speichermodule angeht, so spielte es in unserem Fall keine Rolle, ob 4 oder 2 Module verwendet wurden (zur Zeit 4 Module). Das ist aber keine Garantie, das es sich bei dir ähnlich verhält, denn ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme mit der zur Verfügung stehenden Hardware, produktionsbedingte Abweichungen sind immer möglich. Dazu kommen noch die jeweiligen Hardwarerevisionen (Mainboard + Speichermodule) ->Bios ->kurzum alles, was die einwandfreie Funktion positiv wie negativ beeinflußen kann...


Cerberus
06.02.2005 18:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fragen zum Raid Kompendium Teil 2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de