PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Kennwortschutz für USB-Stick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kennwortschutz für USB-Stick
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Big-Olli Big-Olli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Kaltenkirchen

Kennwortschutz für USB-Stick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem einen USB-Memory-Stick gegönnt. Diesen würde ich nun gern mit einem Passwort versehen, und zwar nach Möglichkeit so, dass dieses für sämtliche Betriebssysteme abgefragt wird. Ist dieses prinzipiell möglich ? Und wenn ja, wie ?

Viele Grüße
Olli
21.01.2005 11:56 Big-Olli ist offline E-Mail an Big-Olli senden Beiträge von Big-Olli suchen Nehmen Sie Big-Olli in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ansich liefert der Hersteller eine Kennwortmöglichkeit in Form von kleiner Zusatzsoftware mit, die sich auf dem USB-Stick befindet.

Welche Marke hast du?

Gruß Trinity
21.01.2005 12:01 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Sabrina Sabrina ist weiblich
Spieletesterin


Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 1.101
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallihallo

mir wurde in diesem Thread geholfen als ich Ordner mit Passwort schützen wollte. Wir hatten uns daann für Folder Access entschieden und damit kann man auch USB Sticks sichern, ich habs eben ausprobiert

juhu

__________________
eure Sabrina
21.01.2005 12:07 Sabrina ist offline Beiträge von Sabrina suchen Nehmen Sie Sabrina in Ihre Freundesliste auf
Big-Olli Big-Olli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Kaltenkirchen

Themenstarter Thema begonnen von Big-Olli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Trinity:
Es handelt sich um ein Modell der Firma "CnMemory", kam leider komplett ohne Software, da ich vorher nicht daran gedacht hatte.

@ Sabrina:
ich habe leider auch schon vorher "befürchtet", dass es wohl nicht ohne Zusatzsoftware geht, allerdings wollte ich diesen Versuch nicht unversucht lassen. Ich werde mir den von Dir gelinkten Thread mal etwas genauer durchlesen, vielen Dank !!!

Grüße
Olli
21.01.2005 12:17 Big-Olli ist offline E-Mail an Big-Olli senden Beiträge von Big-Olli suchen Nehmen Sie Big-Olli in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar Thomas.
Bitte gib uns nach antesten der von Sabrina empfohlenen Software ein kurzes Feedback, danke.

Gruß Trinity
21.01.2005 12:39 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Big-Olli Big-Olli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Kaltenkirchen

Themenstarter Thema begonnen von Big-Olli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe nun mal das "Folder Access" genutzt, und es ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar.

Es funzt zwar auch auf einem USB-Stick, nur leider kann das Programm keine Laufwerke, sondern nur Ordner verschlüsseln (daher wohl auch der Name großes Grinsen ). Es würde mir ja auch reichen, wenn ich einen Ordner mit den wichtigen Dateien auf dem Stick sichern würde, das hat auch geklappt.

Ich habe den Stick dann in meinen 2. Rechner gesteckt, und der liess mich an den Ordner auch nicht ran (also so, wie´s sein solll).

NUN KOMMT ABER DER HAMMER: Ich habe das Proggi auf dem 2. Rechner installiert, und ich konnte den verschlüsselten Ordner öffnen, OHNE das Kennwort eingeben zu müssen. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Weiterhin habe ich mein Glück mit PGP versucht, aber die neueste Freeware-Version verschlüsselt wohl keine Laufwerke mehr. Also werde ich weiter suchen.

Trotzdem vielen Dank an die Helfer

Viele Grüße
Olli

PS: @ Trinity --> nicht Thomas Augenzwinkern
21.01.2005 13:29 Big-Olli ist offline E-Mail an Big-Olli senden Beiträge von Big-Olli suchen Nehmen Sie Big-Olli in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Big-Olli

das Programm Folder Access funktioniert nur dort, wo es auch installiert ist und für eine Freeware macht es dann seine Aufgabe recht gut

Gute Markensticks beinhalten normalerweise auch praktikable Sicherheitstools, wenn deines keines mitbringt brauchst du externe Tools wie z.B. EasyCrypto Deluxe: klick , die aber entsprechend teuer sind.

Es gibt auch recht gute Freeware: Challenger 2.0.4 , die natürlich nicht den Funktionsumfang von Easy Crypto bietet, aber einen Versuch wert ist


cu

Cerberus
21.01.2005 16:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Big-Olli Big-Olli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Kaltenkirchen

Themenstarter Thema begonnen von Big-Olli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
das Programm Folder Access funktioniert nur dort, wo es auch installiert ist und für eine Freeware macht es dann seine Aufgabe recht gut


Es war ja auf beiden Rechnern installiert, und auf dem einen hat er nach dem Kennwort gefragt, und bei dem anderen nicht.

Zitat:
Original von Cerberus
Es gibt auch recht gute Freeware: Challenger 2.0.4 , die natürlich nicht den Funktionsumfang von Easy Crypto bietet, aber einen Versuch wert ist


Danke für den Tipp, ich werde es mal testen.

Gruß
Olli
21.01.2005 18:37 Big-Olli ist offline E-Mail an Big-Olli senden Beiträge von Big-Olli suchen Nehmen Sie Big-Olli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Kennwortschutz für USB-Stick


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de