PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mehrere Betriebssysteme, aber wie genau installieren?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mehrere Betriebssysteme, aber wie genau installieren??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
00Thomas
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 17

Fragezeichen Mehrere Betriebssysteme, aber wie genau installieren?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich würde bei mir gerne die folgenden Betriebssysteme parallel installieren:

- Windows XP Professional
- Windows XP Media Center Edition 2005
- SuSE Linux 9.2 Professional

Derzeit habe ich nur mein Windows XP Pro installiert.

Ich habe das Ganze auch schon mal versucht, folgendes kam dabei raus:
Als zweites BS habe ich dann das XP MCE installiert, danach hatte ich dann beim booten ein normales Windows Startmenü mit der Auswahl ob XP MCE oder eben XP Pro. Soweit noch alles OK.
Danach habe ich dann das Linux installiert, das hat bei der Installation auch zwei installierte Windows erkannt - soweit so gut. Beim Bootloader (Grub) hatte ich dann zwei Windows in der Auswahlliste drinnen. Der eine zeigte dann aber auf eine defekte Windows-Partition (oder eine Partition auf der gar kein WIN installiert ist, sondern evtl. nur für Daten vorhanden ist) und die andere Auswahl ging dann auf das Windows-Startmenü mit der Auswahl ob XP Pro oder XP MCE.

Ich hätte es nun gerne so, dass ich im Grub die Auswahl treffe ob MCE oder Pro und dann eben kein weiteres Bootmenü erscheint.

Kann man das so einfach bewerkstelligen?
Für Eure Tipps bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im Voraus. :-)

MfG
Thomas

P.S. Falls ihr findet, dass das Thema im Linux-Forum besser aufgehoben wäre (betrifft ja eigentlich beide OS) dann verschiebt es bitte.
21.01.2005 11:16 00Thomas ist offline E-Mail an 00Thomas senden Beiträge von 00Thomas suchen Nehmen Sie 00Thomas in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suse schreibt dazu dies: klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.01.2005 12:09 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcome on Board Thomas,

eventuell hilft dir dieser Artikel weiter. Augenzwinkern

Gruß Trinity
21.01.2005 12:10 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Grub kenne ich mich nicht aus, aber mit Lilo habe ich das einmal mit 2 Windows-Versionen und Suse 9.0 hinbekommen....

Der Fairness halber muss ich aber sagen, daß Lilo das ganz von alleine hinbekommen hat....
21.01.2005 12:47 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
00Thomas
neu im Forum


Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von 00Thomas
cool Hab's geschafft :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hab es jetzt geschafft, dass alles so installiert ist wie ich es gerne hätte :-)

Zuerst habe ich in Windows die Partition, auf der ich MCE gerne hätte als Primäre Partition angelegt. Danach hab ich sie aktiviert und Windows XP MCE da drauf installiert. Nachdem das erledigt war habe ich dann Linux installiert.
Der hat zwar zuerst drei Windows-Partitionen in den Grub eingetragen, aber die falsche habe ich dann einfach gelöscht.
Jetzt hab ich mein System so wie ich es wollte.

Der Fehler lag darin, dass Windows bei der Installation eines zweiten OS wohl keine Primäre Partition anlegt, somit musste über die eine aktive XP-Partition gebootet werden.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise. :-)

Gruß,
Thomas
27.01.2005 21:50 00Thomas ist offline E-Mail an 00Thomas senden Beiträge von 00Thomas suchen Nehmen Sie 00Thomas in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
na dann danken wir den fleissigen Helfern juhu

und ab damit in den Schrank.


- Closed -


MFG
Snake_kah
27.01.2005 22:56 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mehrere Betriebssysteme, aber wie genau installieren??


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de